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Geschrieben

Hallo!

Der Osterhase war lieb zu mir und ich habe einen Pinasco 213 Zylinder (neu) erhalten. Wieviel Leistung kann ich von diesem Zylinder (plug&play) erwarten und wie kann ich die Leistung noch steigern? Ich habe beim Suchen keine genauen Angaben dazu finden können. Gibt es von diesem Zylinder auch ein Leistungsdiagramm? Wäre sehr nett, wenn ihr mir dazu Tips geben könntet. Da dieser Zylinder sehr touringtauglich sein soll, will ich ihn auch einbauen. Danke ganz lieb :)!

Geschrieben

mmh....

ich will dir nicht die osterfreude nehmen aber ich hab damals meinen pinasco verschenkt weil er so toll war...

im moment wird grade ein sck-mitarbeiter damit glücklich....

vielleicht meldet der sich ja mal..

Geschrieben

Na, mal net so schlechte Stimmung machen ;)

Also, der Pinasco hat bisschen mehr Druck untenrum als der originale Zylinder, größter Vorteil ist aber definitiv das verwendete Alu (Klemmergefahr, wobei wie man unten sieht auch ein Pinasco zum klemmen gebracht werden kann.....).

Dadurch kannst Du noch nen guten Rennauspuff draufschrauben, und nach einer Zylinderbearbeitung wäre ada auch richtig was zu holen.

Langhubwelle ist nach wie vor zu empfehlen, egal was diverse Unkenrufe hier behaupten, wer mit Langhub aus dem Zylinder nicht mehr Druck und Leistung rausholt ist selber schuld, dann muss man sich halt mal Gedanken über vernünftige Steuerzeiten und Zylinderkopf machen.......auf Plug n' Play scheint die Langhub aber nix zu sein !

Geschrieben

@ radiergummientchen: wie willst du denn beim Pinasco mit einer langhubwelle und damit 130 Grad Überstromzeit wieder ein vernünftiges Verhältnis zur Auslaßzeit realisieren. Bist du schon mal Pinasco Langhub gefahren? Da geht gar nix! Der hat nur noch knapp über 23Grad Vorauslaß. Der letzte Motor den ich gefahren habe kam so gut wie überhaupt nicht aus dem Drehzalkeller, hatte einen äußerst miesen Durchzug und bei Lussotacho 115km/h war mit angelegten Ohren und Rückenwind schluß...

Wie gesagt und abdrehen am Fuß wird recht knapp da der Kolbenring dann fast schon ausklinkt...

Besser is normale welle!

Geschrieben

ja, auf LH-welle ist das ding echt mist!

ich habs elend lange versucht aber nix geht da (drehschieber)

daraufhin meine entscheidung mich von dem aluquasioriginalzylinder zu trennen....

war übrigens ein guter schritt*g*

Geschrieben

Naja, also wir haben bei meinem Kumpel den Zylinder maximal möglich abgedreht, dabei kamen wir wieder auf sehr gut fahrbare Steuerzeiten.

Klar, ein Malossi ist's nicht, aber den Druck muss man erstmal anders realisieren !

Ach ja, wir hatten den aber auf Membran mit 28er Vergaser, möglicherweise hat das einiges gerettet.

Geschrieben

Thx für die Antworten, da ich den Zylinder scho hab, möchte ich den auch einbauen.

@radiergummientchen

Kannst du mir verraten, wieviel Leistung der Pinasco mit

Drehschieber, 28er Vergaser, PM Evo und originaler Welle

ca. bringt? (Hab noch einen PM Evo rumliegen)

Komm ich da auf ca. 120 Spitze?

Mir ist Kraft im Keller wichtiger als die Drehzahlorgien vom Malossi.

Am Berg ist Dampf von unten auch besser, darum ist der Pinacsco glaub ich ein guter Kompromis.

Wenn ich hier später mehr Leistung rausholen will, dann mach ich einfach den Einlass auf, setz ne Membran (Malossi Kit?)

und passe den Zylinder an. An welche Leistung komm ich hier dann ca. ran? Thema Puff: Welcher ist für den Pinasco der sinnvollste? Danke

Geschrieben

Tag Raphaela,

Wheeldspin sprach von einem SCK Mitarbeiter der grad mit dem Pinasco glücklich wird...das bin ich...wie dem auch sei.

Erschreckend!!!

Mit dem Pinasco kannst dir grad mal ein Rennen mit ner orig. 12 PS Wespe liefern,bei meiner Kombination.

Orig.Welle,SI Vergaser mit160 BE3,122HD und nem orig.Pott.

Es kommt als Krönung noch vom "Untier" ein Sito drauf und basta!!!

Aber komischerweise ist mehr auch nicht nötig.

Es gefällt mir...einfach aus dem Grunde weils mir reicht.Endlich mal wieder auf ner orig. Sitzbank zu sitzen,auf der Rally die ich fahre,nicht mehr wie ein Affe drauf zu hocken und einfach nur zu crusen.

Was hast an Leistung?Laß es mal 14 PS sein,wenn überhaupt.

Auch beim Pott reicht ein Sito allemal.

Warum eine teure Rennauspuffanlage,wenn der Bereich in dem diese richtig arbeiten kann,jenseits dessen liegt was ein Pinasco befeuern könnte.

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt kannst durch nen anderen Pott den Zyli mächtig aufheizen.

Das nix gut!!!

Ja und wo wir schonmal dabei sind...hab auch schon eine 21PS Möhre gesehen.Mit Malossi Membran und allem was der Markt so hergibt.

Aber das ist wohl nicht Sinn und Zweck dessen.

Belaß ihn so wie er ist,ich tus auch und mir reichts...bin auch schon zu alt für den ganzen Scheiß.

Alles gute

Geschrieben

@Vasko

Danke für deine Info. Genau so eine Antwort habe ich mir erwartet. Ich fahr zwar keine Rally, wobei ich schwer am überlegen bin ;)! Ich will eigentlich nur einen Tourinzylinder der ein bisserl mehr Leistung bringt und das war es auch scho.

Einen Sito Plus werde ich mir auch gönnen und das war es im Step One auch scho wieder. Ich überleg mir echt einen 2. Roller zu kaufen und den zu tunen. (Lammy?!?) Dann hab ich eine Tourer und einen Racer. Da macht wahrscheinlich mehr Sinn (Außer dem Loch im Münzspender) Anyway, danke für die Comments dazu. Bussi Raphaela

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    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
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