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Geschrieben

Hab ne PX80 neu aufgebaut. Lief alles recht gut und ist durchn TÜV. jetzt ist sie mir bei ner Überführungsfahrt liegen geblieben.

Ist einfach ausgegangen. Zündfunke vorhanden. Vergaser spritzt ein aber im Zylinder/Zündkerze kommt kein Sprit an. Kicker lässt sich sehr leicht treten.

Kaum noch Kompression vorhanden. Hab mal den Zylinderkopf abgenommen. Sieht alles in Ordnung aus. Kein klemmer/Fresser oder ähnliches.

Was kanns sein?

Setup: ori 150ccm Zylinder abgedreht für 80er, Standard 125er Kurbelwelle, SI 20/20

 

 

Geschrieben

Simmerring durchgeschossen (dann wäre aber noch etwas Kompression da) oder Kolbenring gebrochen. Der Motor muss weiter auseinander um es herauszufinden.

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    • Sind meines Wissens nach gleich 
    • Nein, diese Art von Jungs waren das nicht.  Eher Jungs, die schon lange Vespa fahren und mit den 170er/180er einige Kilometer gefahren sind.    Ich habe fünf Motoren am Prüfstand gesehen: 17PS, 18PS (anschließend 20Ps), 18PS (anschließend 22PS), 21PS und 25PS.    
    • Der der uns die Woche zerbröselte ist von der 1. Serie.  Sind da grad auch am abklären.  Denn ein 2. Roller mit dem gleichen Zylinder war auch dabei.  Der hatte dann allerdings ein echt mulmiges Gefühl die letzten Tage.     bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.     Haben die letzten 3 Wochen sehr viel Edelschrott angesammelt.   Leider.  
    • Ah okay, also wahrscheinlich die Klasse, die sich fertige Motoren kauft, einbaut mit der vorgegebenen Vergaserbedüsung , mächtig stolz drauf sind, und wenn es Mal auf einen Prüfstand geht , bekommen sie ganz große Augen und wissen erstmal nicht so wirklich was Sache ist. Ist zwar wirklich super für den Handel und nicht so betagte Schrauber . Aber ich persönlich komme mit denen einfach nicht auf eine Welle. Sorry für den Beitrag, musste sein da ich gestern wieder so einen "Tuner" in der Garage hatte.
    • Hallo, all the people. I'm Alessandro from BFA.   We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible. However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.   After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands. From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.   However  there are many first series that are still running well and without problems.  
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