Jump to content

Recommended Posts

Erstmal Respekt wer‘s selber macht :thumbsup:

Um Dir zu helfen wäre es super, wenn Du uns schon etwas mehr darüber schreibst, was Du da wie mit welchen Komponenten vorhast, gerne auch Fotos. 

On 1/7/2024 at 5:59 PM, Markus2802 said:

Hab bei einer v56 den Sip vonversion Kabelbaum eingezogen.

welchen denn genau? Link?

Was mach ich am Lichtschalter?

welchen Lichtschalter ist bei Dir denn vebaut? original Coelme, sonstiger Nachbau…

Das Rücklicht Versuch ich so umzubauen, dass es nicht auf Masse liegt

Warum? Das Rücklicht braucht auch eine Masseverbindung.

3 hours ago, Markus2802 said:

Hab gelesen Original liegt das alles gegen Masse

wo hast Du das gelesen? Klar benötigen alle Verbraucher auch eine Masseverbindung. Kurzgeschlossen wird bei der ACMA doch eigentlich nur die Zündspule zum abstellen des Motors.. falls Du das meinst.

Beim 12v Umbau darf das nicht mehr so sein….

was verstehst Du unter 12V Umbau, nur die Birnen auf 12V tauschen oder Umbau auf moderne Zündung mit Spannungsregler? Wenn Umbau der Zündung, welche genau?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

Ich irgendwie auch, ich müsste ins blaue raten um vernünftig zu antworten.

Ne Glaskugel hab ich leider nicht…

Aaaalsooo:

SIP conversion kabelbaum

PX motor mit vape Zündung und spannungsregler

Verbaut ist der original Schalter. 
Ich hab google angeworfen und da stand beim Umbau dass die Masse über den Kabelbaum laufen muss und nicht mehr direkt über Rücklicht, Schalter etc. Sonst würde auf Dauer der Spannungsregler kaputt gehen. 

IMG_3453.jpeg

Belegung vom Widframe Schalter bei ACMA kannst Du hier sehen>>

Notice Technique 18.

passt so ungefähr zu Deinem Setup, wenn Du Dir den Lima Anschluss wegdenkst und durch den Vape Regler ersetzt.

Vespa_ACMA_NOTICE_TECHNIQUE_No-18.png

Mit dem verlinkten Kabelbaum sollte das ungefähr so aussehen, wenn alles richtig verkabelt ist.

Masse ist hier als schwarzes Kabel im Kabelbaum ausgeführt.

Farbe Funktion Pin Schalter
blau Zuleitung LiMa vom Regler 1
gelb Rücklicht / Standlicht 3
schwarz Masse Schraube Lenkerbefestigung
braun Abblendlicht 6
violett Fernlicht 7
grün Motor Kill M
weiß Hupe (Masse geschaltet) A

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.

• Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
  • Create New...

Important Information