Zum Inhalt springen

Probleme Vergaser GTR


Empfohlene Beiträge

Meine GTR (BJ. 1976) mit 3 ÜS hat serienmäßig einen 20.20 Vergaser verbaut. Leider hat mein Vorbesitzer wild mit der Bedüsung rumgespielt, sodass ich keinen Anhaltswert habe.

 

Kennt jemand die richtige Bedüsung oder kann bitte nachschauen?


Leider hat mir meine Recherche im Internet und hier nicht weiter geholfen. Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch bringen mich leider auch nicht weiter. Wenn ich etwas gefunden habe, dann leider nur zum 20.17 Vergaser, der in den Vorgängermodellen verbaut war.

Ich fahre jetzt auf Verdacht eine 160 Luftkorrekturdüse, Mischrohr BE3 und eine 102er Düse (müsste die Bedüsung von einer 150er Sprint sein).

Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass der Vergaser angeblich mit einer 42 Nebendüse ohne Luftbohrung gefahren wird? Kann das stimmen?

 

Da der originale Sprintauspuff laut und innen bereits klapprig war, habe ich heute einen originalen PX 125 -150 Auspuff verbaut, Die Hauptdüse hatte ich dann auf 108 geändert. Und damit lief der Motor offensichtlich so fett, dass die Gänge nicht mehr ausdrehen konnten - der Motor stotterte in jedem Gang obenraus regelrecht.

 

Eine Änderung auf Größe 104 lässt die Gänge jetzt wieder sauber ausdrehen, aber ich denke die gesamte Bedüsung passt immer noch nicht. Choke zum Anlassen brauche der Motor fast gar nicht. Den muss ich gleich nach dem Anlassen wieder reinschieben, ansonsten geht der Motor wieder aus. Standgas ist auch ziemlich hoch, aber sonst kommt der Motor nicht aus dem Quark :-(

 

Zündkerze sieht nach 1 Kilometer Vollgas und dann sofort abgestellt wie folgt aus:

 

14513922he.jpg

14513923px.jpg
 

Freue mich über jede Hilfe! Danke.

Bearbeitet von Vesparati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI20/20 : HD 102 LLD 48/160 BE3 HLKD 160

 

habe ich gerade so gefunden. Ansonsten ließ dir mal vomn Lucifer das Si Tonic durch, dann versteht man, was man wann wo tauschen muss.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

 

und im WIKI

 

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

 

Wobei das die allgemeinen Werte für einen 20/20 sind (wie z.B. auf einer PX 125) und nicht für die GTR bzw die älteren Modelle?

 

Das Problem ist ja letztendlich, dass ich eine Basis bräuchte. Abdüsen etc. kenne ich noch von meinen damaligen Vespas (auch wenn das schon ewig her ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bin ich darauf gestoßen, dass der Vergaser angeblich mit einer 42 Nebendüse ohne Luftbohrung gefahren wird? Kann das stimmen?

Welches 20/20er-Vergasergehäuse hast Du verbaut ? Vermutlich lieg es an der "falschen" Nebendüse.

==> hier hatte ich mal Bilder zum Vergleich reingestellt

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der "PX-Vergaser" und da gehört auch keine 42er-Nebendüse ohne Bohrung rein.

==> die 42er-ND kommt vom 20/17 bzw. vom 20/20 mit der "Messingöffnung" im Gehäuse

post-12688-0-31453300-1369807195_thumb.j

Welche Nebendüse ist derzeit verbaut ? Ist der Gasschieber mit oder ohne Cut ?

Sehe die LL-Schraube nicht, Lusso oder PX und deren Einstellung ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch, dass sie die komplette Bedüsung vom der PX125 übernehmen würde !

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzt verbaute ND ist eine 52/140 mit Luftbohrung. Die Infos zum Schieber und der LL-Schraube muss ich leider nachreichen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist zwar ansich der 20.20 korrekt (so waren auch die Daten beim TÜV zur Einzelabnahme hinterlegt), aber der hier verbaute ist eigentlich ein PX und kein Sprint/GTR Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dieses Bild weiter?

 

14687001wy.jpg
 

Oder muss ich Schieber und LL-Schraube ausbauen?

 

Die hintere Leerlaufgemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt.

 

Heute habe ich mal testweise eine 103er HD eingebaut (wg. PX-Auspuff), als ich fahren wollte fing es zum Regnen an :mad:

 

Wenn ich beim Fahren den Choke ziehe (egal ob niedrige oder hohe Drehzahl) geht der Motor fast aus.

 

Benzinhahn verhält sich bei randvollem Tank auch merkwürdig, wenn ich den Benzinhahn zu mache kann ich trotzdem fahren. Ist der Tank nur halb voll, dann macht der Benzinhahn dicht. Umschalten auf Reserve funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

 

Inzwischen bin ich bei der 102er HD angekommen. Damit lief meine GTR ganz ordentlich (Zündkerze Reh- bis leicht Dunkelbraun) - aber sie mag offensichtlich kein Stop and Go. Bin heute im Feierabendverkehr gestanden. Von Ampel zu Ampel hat die Vespa schlechter Gas angenommen, letztendlich kaum noch. Nur noch gesprotzelt, immerhin keine Fehlzündungen.

 

Hab sie dann abgestellt und später im kalten Zustand die Zündkerze gewechselt. Diese war Pechschwarz (nicht nass, aber rußig). Mit der anderen Kerze lief der Motor dann wieder. Später auch auf der Autobahn als wenn nichts gewesen wäre.

 

Verbrauch mit Autobahnetappe waren etwas über 5 Liter auf 80 Kilometer - auch nicht grad wenig.

 

Was mir noch aufgefallen ist: bei warmen Motor im Stau konnte ich fast nicht in den Leerlauf schalten. Entweder war immer der erste oder zweite Gang drin, aber auch das nur sehr schwergängig. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand...?

 

Ich kontrolliere jetzt regelmäßig das Zündkerzenbild. Die jetzige Zündkerze ist eine B6HS, da die B7HS im Stadtverkehr - siehe vorheriger Post - verrußt. Mit der B6HS habe ich jetzt aber eine zu helle Zündkerze. Wieder auf die 103er HD wechseln?

 

Irgendwas stimmt doch da nicht. Würde mich über jeden Tipp freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsle auf B8HS. Wenn keine Besserung eintritt: ZZP kontollieren, eventuell nachjustieren, Benzinhahn auf funktion testen. Schwimmernadelventil auf Dichtheit testen. Alle Düsen säubern, vor allem die Nebendüse. Spritsieb im Vergaser reinigen. Das sind alles mögliche Ursachen die zu deinen Symptomen führen. Das nicht in den Leerlauf schalten können hängt damit aber nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

B8HS - die ist doch kälter, verschlimmert sich das Problem damit nicht?

 

ZZP und Schwimmernadel kontrollieren sind gute Hinweise, werde ich machen.

 

Benzinhahn funktioniert, Düsen sind neu und sind alle frei, Spritsieb ist bereits gewechselt. Zylinderkopf war auch unten und ist gereinigt, ebenso der Kolben - wobei die Ablagerungen minimal waren. Kopf war/ist dicht, zumindest an dieser Stelle kann ich Falschluft ausschließen. Vergaser "sabbert" nicht, scheint also auch gut anzuliegen.

 

Änderungen an der Gemischeinstellschraube helfen mir wohl nicht weiter, zur Zeit ist die Einstellung bei Vollgas leicht zu mager (zumindest in Verbindung mit der B6HS) und im unteren Bereich zu fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information