Zum Inhalt springen

Schrott gekauft


olikrug

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider habe ich bei den 3 letzten Einkäufen in Form nur Müll bekommen.

 

Wie ist Eure Erfahrung und kommt das oft vor?

 

V50 Gabel mit Unfallschaden, wurde heiß gemacht und wieder gerade gebogen.

 

Lüfterrad PK abgedreht samt Lüfterschaufeln. Motorschaden vorprogrammiert.

 

Polini 133 Übermass 1 57,4 - 57,44 mit Kolben 56,9 und Zylinderkopf mit defekten Gewinde.

 

Für die Gabel habe ich mein Geld sofort zurück bekommen.

 

Beim Lüfterrad wurde mir mitgeteilt, " das sei Original ".

 

Beim Polini habe ich noch keine Antwort bekommen.

 

Ich will hier nicht über das Forum her ziehen.

 

Ich finde gut das es so etwas gibt, allerdings will ich das schon thematisieren.

 

Es gibt genug Leute, die solche Teile verbauen und einen Motorschaden bekommen, oder noch schlimmer einen Unfall haben bei den Menschen zu schaden kommen.

 

LG Oli

post-35488-0-69603000-1367749291_thumb.j

post-35488-0-33804800-1367749632_thumb.j

post-35488-0-16187300-1367749681_thumb.j

post-35488-0-65265600-1367749705_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein ernstes Thema.

Auch ich hatte ähnliche Erfahrungen.

Aber zu 90% aller Deals hatte ich gute Geschäfte gemacht.

Ich lasse mir stets viele Bilder senden und stelle genauso viele Fragen.

Schwarze Schafe gibt überall...Ebay,Vespaonline..

 

Ich habe mir eigene Spielregeln aufgestellt.

Halte mich fern von gebrauchten:

-Zylindern

-Kurbelwellen

-Getriebeteilen

 

Lieber neu oder gleich einen ganzen Motor kaufen-ist gut fürs Gewissen.

Habe eine Schrottkiste daheim wo alle defekten Teile reinkommen.. warum Schrott unter die Leute bringen!?

Der Stress und mein Gewissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaufeln beim LüRa sind noch komplett vorhanden. Einzig der Ring drumrum ist abgedreht worden,ändert aber nix an der Funktion. Nix Motorschaden.

Gabel ist ne miese Sache

 

Hast du dir keine Fotos geben lassen? Ich meine, die Gabel und das LüRa waren ja einfach zu erkennen...

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst: Schade, dass Du gleich 3mal hintereinander schlechte Erfahrungen mit Verkäufern hier im GSF machen musstest (wobei das Lüra ja prinzipiell in Ordnung ist, andere Leute legen noch Geld fürs Abdrehen lassen hin). Was Leute treibt, teils gravierende Mängel im Inserat zu verschweigen ist nur mit Arglist zu bezeichnen und absolut zu verurteilen, um so schlimmer, dass es sich auch noch um Geschäfte von Blechrollerfahrer zu Blechrollerfahrer handelt.

Im GSF sind momentan knapp 40.000 User angemeldet, dass da auch Deppen dabei sind, ist leider so - nicht jeder Vespa- und Lambrettafahrer ist automatisch ein guter Mensch. Die meisten sind es aber und darum ist für viele das GSF zum zweiten Wohnzimmer geworden, aber schwarze Schafe gibt es in jeder Herde.

Wir haben fürs GSF zum einen allgemeine Regeln und zum anderen Regeln für den GSF-Marktplatz aufgestellt, deren Kenntnisnahme ihr mit der Anmeldung bestätigt habt. Diese Regeln sind lang und breit unter den Moderatoren und dem Forenbetreiber aka maniac ausdiskutiert und haben als Ziel, den Umgang im Forum miteinander sozial verträglich zu gestalten und die rechtlichen Risiken für den alleinhaftenden Forenbetreiber zu minimieren. Ihr wisst ja, das www ist ein Haifischbecken, in dem manche Anwaltskanzleien nach abmahnbaren Rechtsverstößen suchen. Gerade die Rechtsprechung in Bezug auf Internetforen ist noch sehr uneinheitlich (vgl. Wikipedia-Artikel zur Forenhaftung). Zum Beispiel ist das Verbot von Parallelinseraten, welches immer wieder in Frage gestellt wird, ein reiner Schutzmechanismus fürs GSF, weil keiner der Moderatoren rechtlich beurteilen kann, ob nicht irgendwo in irgendwelchen AGBs irgendeines Kleinanzeigenanbieters dieser sich Exklusivrechte an einem Inserat sichert, die dann im Falle eines Parallelinserates im GSF abmahnbar wären. Wenn unter den Usern hier jemand uns ein hieb- und stichfestes Rechtsgutachten erstellen kann, dass Parallelinserate kein Problem sind, und das auch vor dem OLG Hamburg standhält, dann wird diese Regel sofort gekippt - keine Frage.

 

Ich schweife ab... Der Marktplatz im GSF bietet, wie in den Regeln nachzulesen, nur die Plattform ("schwarzes Brett") für die Privatgeschäfte, die ihr hier abwickelt. Läuft etwas schief, können wir Moderatoren allenfalls vermitteln, mehr nicht. Als Außenstehende ist es uns nicht möglich, den Wahrheitsgehalt von Aussagen der Geschäftspartner über ein rechtswidriges Gebahren des jeweils anderen zu beurteilen. Darüberhinaus könnten wir das personaltechnisch gar nicht leisten, uns um jede Ungereimtheit ausführlich zu kümmern. Wir sind ein Team von 11 Moderatoren und maniac als Cheffe. Maniac betreibt das Forum als einzelne Privatperson, wir Moderatoren agieren hier rein ehrenamtlich, machen das meistens trotzdem gerne, nehmen uns aber gelegentlich auch die Freiheit, mal weniger als Moderator sondern als Normaluser unterwegs zu sein. Mit anderen Worten: das GSF hat keine hauptberufliche Rechtsabteilung wie Ebay, Facebook oder andere Internet-Riesen. Eigenverantwortung und -initative der User sind gefragt!

 

Wenn ihr euch vor mistigen Geschäften schützen wollt, dann denkt daran, dass ihr hier von jemandem gebrauchte Ware, die ihr nur aufgrund der Beschreibung/Fotos beurteilen könnt, kauft und auch noch Vorkasse an jemanden zahlt, den ihr gar nicht kennt. Ein paar Tipps könnten sein

- Nachfragen im Topic oder per PN, um Unklares zu klären. Vor allem darum gibt es die Kommentarfunktion, mit der sachlich falsch beschriebene Artikel aufgezeigt werden können.

- Bei schlechten Fotos weitere Bilder anfordern.

- Vor Überweisung vollständige Anschrift und Telefonnummer geben lassen.

 

Wenn dann trotzdem was schief läuft, hilft es nur, den Kontakt zum Geschäftspartner zu suchen und eine Lösung auszuhandeln oder - als letzte Konsequenz - der Gang zur Polizei. Wenn man unsicher ist, ob der Artikel die zugesicherten Eigenschaften besitzt, kann im Technikbereich ja ein Topic aufgemacht werden, in dem man ohne Nennung des Anbieters um Beurteilung des Gegenstands anhand eines Fotos bittet.

Nur bitte keine Internet-Pranger-Topics, weder mit Nennung des Nicknamens und schon gar nicht mit Realnamen. Wenn's blöd läuft, hat dann eben (auch) der Forenbetreiber ein Verfahren wegen Tolerierung von übler Nachrede an der Backe. Aus diesem Grund blenden wir entsprechende Beiträge sofort aus. Vielleicht kann in Zukunft die neue Bewertungsfunktion eine Hilfe sein, wobei wir noch skeptisch sind, ob uns nicht vorkommende Negativbewertungen noch viel Ärger machen werden. Die Diskussion darüber läuft im Hintergrund...

 

Oli, die Gabel hat der Verkäufer zurückgenommen, das Lüra ist prinzipiell in Ordnung. Damit sind ja 2 von 3 schlecht gelaufenen Deals gütlich geklärt oder gegenstandslos. Was ist am Polini kaputt? Kerzengewinde unbrauchbar? Was sollte man am Foto vom Kolben sehen? Kerzengewinde kann man reparieren, vielleicht war der Polini entsprechend günstig?

 

Edit: steht ja oben, was der Polini hat...

 

:gsf_chips:  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Meinung und Ratschläge.

Die Österreicher habe aber lustige Lüfterräder.

Ich habe schon einen Kolbenreiber mit einen normalen Lüfterrad.

Im Sommer bei 40 Grad und Vollgas kann der Motor schon richtig heiss werden.

Hier noch einmal vorher nachher Foto zum Vergleich.post-35488-0-02338000-1367944773_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information