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Geschrieben

so auf den ersten Blick konnte ich nix riesiges erkennen. an der ein oder anderen Stelle ein etwas brüchiges Kabel und hier und da ein wenig oxidiert, aber selbst nach Reinigung  und obwohl kein Kabel Kontakt hatte, will nicht anspringen. Anlasser nudelt aber die Mühle springt nicht an. Das hatte sie noch nie...

 

hatte ja die Tage die Kaskade runter, vielleicht hab ich da was eingeklemmt. Aber gestern lief noch alles... einige Male gestartet.

 

Eines ist mir noch aufgefallen: In diesem weißen runden Plastikteil (rechte Backe vor der CDI Einheit) sieht es ein wenig nach geschmortem Aus. So richtig geschmort hat es nicht, aber man erkennt dass da mal was heiß geworden ist. Kann das was damit zu tun haben?

Geschrieben

Kann. Mach mal auch und sieh genau nach - ggf. Bild hier rein.

 

Sollten die Blinker deiner PX über Batterie laufen oder über Wechselstrom-Bordnetz? Bei Batterie-Lussos gab´s beides; wenn deine nach von 1990 ist, sollten die Blinker nix mit der Batterie zu tun haben. Geht das Licht noch?

Geschrieben

ich mach gleich mal bilder.

 

Baujahr 93.

 

Blinker über Bordnetz. Soweit ich mich erinnern kann ist das einzige was über Batterie läuft die Hupe und der Anlasser halt.

 

Ob das Licht noch geht kann ich demnach im Moment nicht sagen, da die Karre nicht mehr anspringt... ich schau nachher mal unter die Kaskade und mache dort sowie hintem bei der cdi Bilder.

Geschrieben

Nee, dann schau mal als erstes an dem weißen runden Stecker - der allerdigs nix mit dem Nichtanspringen zu tun hat. Dazu erstmal die üblichen Verdächtigen wie Zündfunken / Kerze / ... prüfen.

Geschrieben

oh schon wieder peinlich... ich glaub es ist die Zündkerze... wie abwägig beim Zweitakter da mal als erstes vorbeizuschauen ;-)

 

also ich hab selbige rausgeschraubt und die sah relativ bescheiden aus. weit weg von rehbraun eher so panter schwarz, ziemlich versifft und zudem wie es ausschaut beschädigt???

 

das versiffte liegt vermutlich am absaufen zuvor, ist zumindest kein Öl.

 

Mal grob gereinigt und die Vespa springt wieder an, ist dann wieder ausgegangen. nach reinigung wieder angesprungen. aber mit so ner bescheidenen Kerze sollte man vielleicht  auch nicht zuviel rumtesten? die ist wohl hin, oder?

 

siehe Bild anbei.

 

 

post-21891-0-50868100-1367857104_thumb.j

Geschrieben

moin

ist ne 125.

 

der gute scooter shop sagt es passt W2AC/W2CC...

 

auf dem Foto nicht zu erkennen, die Masse Elektrode ist an Materialstärke fast schon halbiert (über der Mittelelektrode)... ich glaube die hab ich auch noch nie gewechselt.

Geschrieben

wollt keine schleichwerbung machen... scootercenter

 

wenn ich das mal bei amazon eingebe, sieht das Gewinde allerdings auch lang aus, oder?

 

http://www.amazon.de/Bosch-0241245849-Z%C3%BCndkerze-Super-Special/dp/B002ZRQ40Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367864848&sr=8-1&keywords=z%C3%BCndkerze+w5ac

Auf dem Bild ist ja auch eine CC (Langgewinde) abgebildet. Du brauchst für eine original 125er eine W5AC, wie Rita schon schrieb.

Geschrieben

moin

ist ne 125.

 

der gute scooter shop sagt es passt W2AC/W2CC...

 

auf dem Foto nicht zu erkennen, die Masse Elektrode ist an Materialstärke fast schon halbiert (über der Mittelelektrode)... ich glaube die hab ich auch noch nie gewechselt.

 

W2 ist Quatsch!!! W5 CC ist richtig.

 

Und... WER hat das mit dem Hupkontakt WD40-fluten gesagt?! Na also! :thumbsup::-D:cheers:

Geschrieben

so jetzt warte ich mal auf meine Zündkerze und dann schauen wir mal. wird dann wieder nix mit Tüv die Woche, son Ärger... aber egal war eh keine Zeit zum Fahren ;-(

Geschrieben

bei Koblenz. vielleicht sieht man sich ja mal bei einer schönen Rhein Tour. ist wenn ich eines schönen Tages mal zum grill fest lade,  wenn meine Ape wieder läuft. da sind natürlich auch Vespa gern gesehen :-) R

Geschrieben

blöde Texterkennung... hier noch mal mein letzter Eintrag von einer richtigen Tastatur:

 

 

Ich komme aus der Ecke von Koblenz. vielleicht sieht man sich ja mal bei einer schönen Rheintour.

 

Oder wenn ich eines schönen Tages mal zum grill fest lade,  wenn meine Ape wieder läuft. da sind natürlich auch Vespa gern gesehen :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie sich das nun mal gehört soll das topic ja auch noch geschlossen werden.

 

Roller läuft wieder, Zündkerze war defekt.

 

Auf dem Weg zum Tüv ging das doch tatsächlich die Hupe noch komplett in Eimer, zum Glück hatte ich noch eine neue Daheim liegen.

 

Blinken kann mein Roller auch wieder ;-) Grund war hier das Massekabel im Handschuhfach, hatte keinen vernünftigen Kontakt.

 

So Tüv ist auch drauf, kann wieder losgehen ;-)

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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