Zum Inhalt springen

Vergaser passt nicht....oder ich bin zu doof!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe meinen Vergaser eingebaut, mein problem ist das die schutzhülle einfach nicht weiter auf den Gaser will, vielleicht habe ich ja einen einfachen Fehler gemacht aber weiter als auf dem Foto bekomme ich das Ding nicht drauf.

 

Habs schon in 'NUR mal schnell ne Smallframe Technik-Frage probiert, da habe ich zwar die 'Klempner-Lösung' als vorschlag bekommen aber es kann doch nicht sein dass das nicht Passt.

 

Die Teile sind alle von SIP vielleicht haben die mir auch Mist geliefert...

 

Vergaser: 19.19 mit 19er ASS und Passender Schutzhülle! Filzring ist drin, der dritte in 5 Tagen, habe den Ring schon Dünner geschnitten hat ein bisschen was gebracht aber wie auf dem Foto zu sehen, leider nicht genug.

 

Habe ich den Filzring evtl an der Falschen Stellte Verbaut?? -> Ich glaube der passt nur da wo er ist (In der Schutzhülle an den Anschlag, ASS durch den Filzring, Vergaser schiebt quasi den Ring in die Schutzhülle.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Dino

post-39279-0-29129600-1367177430_thumb.p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Filzring an der richtigen Stelle montiert.

Lass ihn probeweise mal weg: wenn sich der Gaser dann etwas weiter auf den Ansaugstutzen schieben lässt und der Spalt zwischen der Aluschutzkappe und dem Gaser weg ist, haben die Toleranzen der Nachbauteile zugeschlagen und individuelles Anpassen (Nacharbeit) ist angesagt.

 

Den geringsten Aufwand dürfte das Kürzen des Vergaserstutzens darstellen, denn ganz ohne die Dichtungswirkung des Filzrings (ein etwas schmälerer tut es bestimmt auch!) wirst du die Falschluftgefahr nicht beseitigen können.

 

Bevor du aber da Hand anlegst, würde ich die Teile noch mal nachmessen: Einstecktiefe des ASS im Vergaser, überstehende Länge des ASS aus der Schutzkappe und Tiefenmaß der Schutzkappe. Diese 3 Teile sollten nämlich schon auf +/- 0,5mm übereinstimmen. Den Rest gleicht dann der Filzring aus.

 

Siehe auch diese Handskizze aus meiner frühen Schrauberzeit

 

[ :cheers:  bobcat

post-5049-0-42068600-1367420369_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich hier mal ein, da ich bei mir ein Falschluftproblem vermute, welches in der Skizze vom bobcat recht gut beschrieben wird.

 

Da das eindrehen einer O-Ringnut alla PK XL wohl nicht in Frage kommt, was empfiehlst du als elastische Dichtung für die Stirnseite des Ansaugstutzens? Könnte man dort nicht auch einen passenden O-Ring dazwischenklemmen und eventuell  am Ansaugsstutzen eine 45° Phase anschleifen, damit es sich mit der axialen Länge wieder ausgeht? Ich hoffe man versteht was ich meine ansonsten kann ich gerne mal ne Skizze posten (ob die dann auch so schön wird, kann ich nicht versprechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das eindrehen einer O-Ringnut alla PK XL wohl nicht in Frage kommt, was empfiehlst du als elastische Dichtung für die Stirnseite des Ansaugstutzens? Könnte man dort nicht auch einen passenden O-Ring dazwischenklemmen und eventuell  am Ansaugsstutzen eine 45° Phase anschleifen, damit es sich mit der axialen Länge wieder ausgeht? Ich hoffe man versteht was ich meine ansonsten kann ich gerne mal ne Skizze posten (ob die dann auch so schön wird, kann ich nicht versprechen).

 

 

Vom Grundgedanken her völlig richtig.

 

Nach meiner Erfahrung erwarten dich dabei aber 2 technische Probleme:

 

- einmal benzinresistentes Material (Gummi) zu finden, das aber höchstens 2mm dick sein darf, weil sonst die Anordnung von Gaser, ASS und Schutzkappe in Längsrichtung (Sichwort "Spaltbildung") nicht mehr stimmt und

 

-  zum anderen diese Dichtung (z.B. Gummi-O-Ring) bei reiner Klemmung ohne stabile Verklebung im Gaser bzw. auf der Stirnfläche des ASS von dem dort herrschenden Unterdruck schon nach kürzester Zeit wieder rausgesaugt und vom Motor verdaut wird.

 Und dann ist die Gas(un)dichtheit bzw. Falschluft erst recht wieder am feiern...

 

:blink:  bobcat

 

p.s.: den Gedanken einer negativen 45°-Fase am ASS (verhindert das Raussaugen!) finde ich aber sehr gut!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich hier mal ein, da ich bei mir ein Falschluftproblem vermute, welches in der Skizze vom bobcat recht gut beschrieben wird.

Da das eindrehen einer O-Ringnut alla PK XL wohl nicht in Frage kommt, was empfiehlst du als elastische Dichtung für die Stirnseite des Ansaugstutzens? Könnte man dort nicht auch einen passenden O-Ring dazwischenklemmen und eventuell am Ansaugsstutzen eine 45° Phase anschleifen, damit es sich mit der axialen Länge wieder ausgeht? Ich hoffe man versteht was ich meine ansonsten kann ich gerne mal ne Skizze posten (ob die dann auch so schön wird, kann ich nicht versprechen).

Die skizze würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ! Das gleiche Problem hab ich auch mit meiner PK 50 Xl Bj 89 bei meiner O Gasser ist auch ein Filzring drin. Jetzt hab ich gelesen das Mann denn Einfetten soll ? Gruß W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab meinen Motor neu Aufgebaut, bei der montage des Vergasers 19/19 habe ich bewust den Filzring nicht gefettet (wollte wissen ob sich das bemerkbar macht) und dabei ist mir der Fehler unterlaufen das ich den Vergaser nicht fest auf dem Ansaugstutzen geschraubt habe (man konnte ihn noch drehen). Was für folgen hatte das?

Keine Motor war gut einzustellen keine Falschluft Motor hat perfekt Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Idee von filippogalli in meine Skizze zu Deiner Frage "reingeändert".

Alles klar dann?

attachicon.gifSkizze Vergaser.jpg

 

:thumbsup: bobcat

 

Ja genau so hatte ich das gemeint! Danke das du das gleich gemacht hast!

 

- einmal benzinresistentes Material (Gummi) zu finden, das aber höchstens 2mm dick sein darf, weil sonst die Anordnung von Gaser, ASS und Schutzkappe in Längsrichtung (Sichwort "Spaltbildung") nicht mehr stimmt und

 

Hab dazu mal mit einem O-Ring Lieferanten telefoniert und er meint solche O Ringe gibt es. Müssten dann halt FKM O-Ringe verbaut werden.

 

LG. Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Ganze mal angschaut und bei meinem Polini Membranansaugstutzen ist da zu wenig Wandstärke um die 45° Phase vorzusehen. Keine Ahnung wies da beim originalen Ansaugstutzen ausschaut. Zusätzlich sieht man beim Polini eine weitere Schwachstelle:

post-46737-0-53907300-1367917104_thumb.j

Ob das der Filzring alles abdichten kann? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Hab nun an der Ausenseite noch ein Messingblech untergelegt: 

post-46737-0-93375600-1367917203_thumb.j

Ist bei mir vorerst mal dicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich nehm das Thema nochmals hervor, hatte mitlerweile die Kupplung nochmals ausgebaut, dann gesehen dass da ein winzige Schleifspuren am Steg waren die weggeschliffen und Kupplung etwas nachgestellt, dann einwenig rumgekurvt vom Gefühö her besser (jedoch wohl nur weil die Vespa warmgefahren war)   Denn heute nochmals draufgesetzt immernoch dasselbe, hab bemerkt wenn ich die Kupplung kommen lsse und kein Gas gebe passiert es nicht, nur wenn ich Kupplung kommen lassen und den Gasgriffe ziehe. Im Anhang mal ein Video des "geknartzes" Erster Anfahrversuch auf dem Video ohne Probleme, beim zweiten hört man es gut.   https://youtube.com/shorts/thV6FWKKWYk?feature=shared
    • Motorhaube und Heckklappe neu lackiert, Heckklappe ohne Logos und Modellbezeichnung, Kühlergrill mit deutlich weniger Chrom, Dellengedoctort, innen und außen aufbereitet, sämtliche Lautsprecher ausgetauscht und Türpappen und Blech gedämmt.. feiner Autowagen!
    • Meine kleine heute Geburtstag hat und wir heute auf dem Konzert ihres Lieblingssängers sind …hoffe es gibt genug alkoholische Getränke 
    • Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten  zunhoch. Sind für den unisex 
    • hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information