Zum Inhalt springen

V50 Spezial stottert beim Blinken


Empfohlene Beiträge

Moinsen.

 

Hab bei meiner V50 Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern ein kleines Problemchen, bei dem mir bisher nichtmal gestandene Vespawerkstätten so richtig weiterhelfen konnten.

 

Vorab: Ist der oiginale Motor mit ori. 50er Kolben. Neue, passende Zündkerze drin, neues Blinkerrelais drin.

 

Wenn ich blinke, geht erstens der Blinker nie ganz aus und ist, was die Helligkeit angeht, auch drehzahlabhängig. Wenn ich nicht blinke ist er natürlich aus! Aber beim Blinken: hell, dunkler, hell, dunkler.... Hinzu kommt, dass der Motor zu stottern anfängt, wenn ich blinke. Kann also nicht mehr richtig beschleunigen. (Darf man bei ner Fuffi von "Beschleunigung" reden??:) Wenn ich den Blinker dann aus mache, gehts nach ein paar Sekunden wieder.

Darf das überhaupt drehzahlabhängiig sein? Und wieso klaut der Blinkerkreislauf meiner Zündung den Saft?

 

Die einen sagen, dass das ein Masseproblem sei. Wie kann ich das messen? By the way: bin kein Elektrikheld!

 

Der Nächtse sagt, dass das an dem nicht originalen Blinkerrelais liegen könnte...hm.

 

Ansonsten läuft die Kiste super. Darf halt nur nicht blinken. Ich will aber!

 

Besten Dank für die Tipps.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nicht zu vergessen, dass bei höherer Drehzahl auch des Blinken schneller wird. Sind halt die Tücken von 6 Volt Kontaktzündungen. Wennn dann noch alle Verbraucher an sind kann es bei Massefehlern durchaus zu kleinen Aussetzern kommen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie viele Kabel aus der Grundplatte kommen schau ich morgen mal und sag dann bescheid.

Wie find ich denn raus wo ein Massefehler sein könnte?

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

 

Update: Hatte gestern nach ner Tour von Lübeck nach Hamburg nicht mehr die Lust in meine Werkstatt zu fahren. Ich schau mir das nächste Woche mal an.

Bearbeitet von ollirog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PX Relais ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.

 

Also, aus der Grundplatte kommen 5 Kabel. Gelb, braun, blau, grün und schwarz. Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Kontakte sehen gut aus, mein ich.

 

 

Hab hier noch ne Grundplatte von ner PKS rumliegen. Ist das kompatibel?

 

Die Suche nach nem Massefehler könnte anstrengend werden, kann das sein?!

post-42670-0-40851700-1367926984_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau die selbe 6v Zündung und bei mir klappt alles gleichzeitig - aber nur mit dem PX Relais. Ich glaube mit Mass das ganze nichts zu tun, weil es ja nur beim Blinken auftaucht und sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe Kabel versorgt bei der gezeigten ZGP die Blinker.

Zieh mal zur Kontrolle den Stecker mit dem gelben Kabel am Relais ab.

Wenn alles richtig verdrahtet ist, müsste der Motor dann störungsfrei laufen.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information