Zum Inhalt springen

Bremszug hinten wechseln


Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab in der SuFu nichts Passendes gefunden. Will hinten den Bremszug wechseln. Hab schonmal die Vorarbeiten erledigt. Nun kommts zum Wechseln.

1. Soll ich die Hülle gleich mit tauschen/geht das leichter zum einfädeln?

2. Wie soll ich den neuen überhaupt einziehen?

 

ne anleitung oder dergleichen wäre super

 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz einfach,

 

DIe 3 Schrauben der Fußbremse lösen. Dann fummelst du den Hebel raus (musst ihn glaube etwas runter drücken.

Dann machst du den Bolzen raus damit du die Öse entfernen kannst bzw. es kann sein das der Zug nur verschraubt ist.

machst dann mit Panzertape die alte und die neue Hülle zusammen und ziehst sie durch. Dann Fädelst du den neuen Zug ein und baust alles wieder zusammen.

 

Den Zug Natürlich mit WD40 einfetten und darauf achten das du nirgens einen Knick drin hast (sonst bremst die Kiste sehr schlecht)

 

Edit: und darauf achten das die Hülle richtig in der Nut drin ist!

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber die größe öse am ende des zuges kann ja anschließend nicht durch die kleine öffnung am bremspedal.

Ich mein damit, dass ich den alten Zug theoretisch am Bremspedal rausiehen muss und den neuen Zug genau an der selben Stelle einfädeln muss, da dieser ja durchs oben gennante kleine loch muss (hab den Bremszug mit der fertigen öse)

 

ich hoffe du verstehst, was ich meine!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar...

 

baus bremspedal raus wie oben beschrieben...

 

dann Zug außenhülle tauschen wie oben beschrieben

 

und dann wieder zam bauen...

 

 

 

Tante Berta meint noch:  den neuen Zug am Bremspedal befestigen und dann in die Hülle einführen, die ja bereits im Rahmen ist....

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geschafft, alles "verlegt". nun hab ich den Draht mit der 1. Hand mit voller Kraft gespannt, mit der 2. Hand hab ich dann die Mutter zugedreht. Das passt hab ich mir gedacht doch siehe da: das Bremspedal lässt sich bis zum Anschlag durchdrücken und Bremskraft ist auch keine vorhanden. Warum das? Bin am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt noch mit der dritten Hand den Bremshebel an der Bremse nach vorn drücken.

 

Da meist keine dritte Hand da ist: mit links das Zugende halten, mit rechts den Hebel nach vorn drücken. Dann das Zugende nach unten ziehen und so den Hebel am Zurückschnalzen hindern. Dann die Klemmung festziehen.

 

Vorher aber unbedingt die Einstellschraube wo der Zug durchgeht ganz reinschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok ich muss das ganze also mit betätigter bremse durchführen!

Deinen letzten Gedanken versteh ich nicht ganz. Das Seil geht ja sowieso durch die Schraube, was muss man da beachten, bittte noch einmal?

Danke für den aufwand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du mußt den Bremszug nicht bei betätigter Bremse wechseln.

Bremsepedal unbetätigt. Einstellschraube ganz rein drehen.  Bremshebel hinten an der Bremstrommel nach vorne drücken und am Zug ziehen, am Besten mit einer Zange. Dann den Zug direkt an der Schraube nach unten drücken damit er nicht zurückrutscht und die Klemmung festziehen. Alternativ den Zug in der Flachzange lassen und diese drehen um noch mehr Spannung zu bekommen. Zange festhalten und die Klemmung anziehen. Dann die Bremse mit der Einstellschraube wenn nötig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information