Zum Inhalt springen

Vespa 180 SS, Rücklicht- und Hauptscheinwerferbirnen brennen ständig d


Empfohlene Beiträge

  • 8 Jahre später...

Darf ich dieses Thema nochmals ausgraben?

Hab aktuell das gleiche Problem und da ich die letzten Jahre seeeehr wenig gefahren bin auch keinen Ahnung wann das angefangen hat.

Es brennen nach der Reihe die Birnen durch...

Kennt ihr diesen Spannungsregler und meint ihr, dass der Plug & Play passen sollte?

180ss (grundsätzlich mit Batterie aber keine verbaut)


https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip_85154000?q=Spannungsregler 6v

Danke im Voraus 

lg Ralph 

Bearbeitet von raikolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 20:56 hat raikolo folgendes von sich gegeben:

Darf ich dieses Thema nochmals ausgraben?

Hab aktuell das gleiche Problem und da ich die letzten Jahre seeeehr wenig gefahren bin auch keinen Ahnung wann das angefangen hat.

Es brennen nach der Reihe die Birnen durch...

Kennt ihr diesen Spannungsregler und meint ihr, dass der Plug & Play passen sollte?

180ss (grundsätzlich mit Batterie aber keine verbaut)


https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip_85154000?q=Spannungsregler 6v

Danke im Voraus 

lg Ralph 

Sind bei dir alle Leuchtmittel (Birnen) und mit den richtigen Watt-Zahlen verbaut, die verbaut werden können?

 

Ich frage das deshalb, weil wenn auch nur eine Birne nicht verbaut oder durchgebrannt ist (z. B. die Birne/Sofitte für die Tacho-Beleuchtung) kann dies dazu führen, dass alle anderen Birnen mit der Zeit ebenfalls durchbrennen. Das liegt an den original verbauten selbstregelnden Lichtmaschinen (Zündgrundplatten).

 

Andere Möglichkeit ist, dass der Spannungsregler defekt ist.

 

Natürlich kannst du eine Batterie verbauen. Aber auch bei einem Roller ohne Batterie brennen Birnen dann nicht durch, wenn die richtigen Leuchtmittel (6 Volt oder 12 Volt je nach Lichtmaschine) mit den richtigen Wattzahlen verbaut sind.

 

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Vespas und Lambrettas ohne Batterien und habe noch nie durchgebrannte Birnen gehabt, außer eine Birne ist aufgrund von Materialermüdung nach Jahren mal defekt gegangen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 Batterie verbaut, neuen Gleichrichter und Birnen ersetzt.

Allerdings ist mir im Zuge der Gleichrichter Montage beim messen der Spannung aufgefallen, dass beim violetten vom Lenker Wechselstrom runter kommt. Gegen 10 Volt.

 Der sollte doch eigentlich den Gleichstrom von der Batterie rauf bringen...

Was bedeutet weiter das (a) in der Aufstellung der Schalterpositionen?

 

lg Ralph 

Ohne Titel 5.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information