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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir jetzt mal den originalen aus Alu von Piaggio besorgt und den aus Kunststoff.

Ich denke ich werde aber dem aus Alu montieren bzw. montieren lassen.

Habe noch ein paar Fragen:

- Kantenschutz vielleicht schon vor dem lackieren anbringen und abkleben damit der Lack später nicht zerkratzt wird?

- wird der Kantenschutz mit dem original Montagewerkzeug zerkratzt? Habe meinen nämlich heute poliert.

- der Kantenschutz ist jetzt etwas verbogen angekommen. Geht das beim bördeln raus (siehe Bilder)

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Geschrieben

Ich würde es vor dem lackieren anpassen (das ist sehr wichtig!) Und nach dem lackieren montieren. Achtung, mit den enden kannst du schnell Kratzer reinmachen.

Zerkratzen sollte es mit dem Werkzeug nicht

Geschrieben

Alles klar. Ist bei euch das Schlitzrohr auch mit leichten Knicken (wie auf den Bildern) gekommen?

Habe einmal bei Sip und einmal bei Scooter Center bestellt (beides mal original). Haben beide mal gleich ausgesehen.

Hoffentlich gehen die leichten Wellen wirklich raus. Habe ca. 1.5h poliert...

Aber das Alu ist sowieso recht weich

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hier gibt es vermutlich mehr Leser als hier. Wer aus dem Raum Düsseldorf kann mir helfen, den Kantenschutz bei meiner Rally aufzubördeln? Lenksäule ist raus, Rahmen frisch lackiert, Zange ausgeliehen und kaltes Bier wäre da.

Geschrieben (bearbeitet)

D-Dorf ist mir jetzt ein bisschen zu weit weg...

 

Das kann man aber auch mit Geduld und ruhigem Händchen auch allein schaffen (wenn Du jemanden zum Festhalten da hast, ist aber auch nicht schlecht)

 

Das schwierigste ist eigentlich, das Dingen ordentlich über die Beinschildkante zu legen und zwar so, dass die Aussenwölbung des Kantenschutzes schön gerade über der entsprechenden Sicke auf der außenseite des Beinschildes liegt.  Dabei aufpassen, dass Du Dir den Lack nicht kaputtkratzt (passiert gerne mal mit den scharfkantigen Enden des Alubleches). Wenn das Dingen ordentlich positioniert ist, ist es hilfreich, den Kantenschutz mit ein, besser zwei Zurrgurten in Position zu halten. Wenn Du alleine bist, arbeite Dich von oben nach unten vor.

 

Danach den Kantenschutz -soweit das von Hand geht- über die Kante nach hinten "schmiegen", das Blech soll ja nachher schön gerade auf der Kante aufliegen (Du möchtest nicht, dass nachher der Lenker am Beinschield schleift).

 

Zuletzt dann die Innenseite des Kantenschutzes in die Beinschildsicke mit dem Werkzeug einbördeln.  Dabei aber nicht sofort ansetzen und durchziehen, so kann es Dir passieren, dass Alu Falten wirft. Besser das Werkzeug punktuell ansetzten, Kantenschutz in Richtung Sicke drücken, dann an anderer Stelle ansetzten, eindrücken usw. Dabei die Abstände zwischen den "Druckpunkten" immer kleiner werden lassen. Das ganze so lange machen, bis der Kantenschutz überall in der Sicke anliegt. Zuletzt kann man dann auch mal "durchziehen" um so die letzten "Hubbel" zu begradigen. Dabei allerdings wiederum aufpassen, dass Dir die Außenrolle des Werkzeugs nicht den Lack zermatscht.

 

Bierchen bitte erst danach genießen.

 

Gruß, Holunderbär

Bearbeitet von holunderbaer
Geschrieben

D-Dorf ist mir jetzt ein bisschen zu weit weg...

Das kann man aber auch mit Geduld und ruhigem Händchen auch allein schaffen (wenn Du jemanden zum Festhalten da hast, ist aber auch nicht schlecht)

Das schwierigste ist eigentlich, das Dingen ordentlich über die Beinschildkante zu legen und zwar so, dass die Aussenwölbung des Kantenschutzes schön gerade über der entsprechenden Sicke auf der außenseite des Beinschildes liegt. Dabei aufpassen, dass Du Dir den Lack nicht kaputtkratzt (passiert gerne mal mit den scharfkantigen Enden des Alubleches). Wenn das Dingen ordentlich positioniert ist, ist es hilfreich, den Kantenschutz mit ein, besser zwei Zurrgurten in Position zu halten. Wenn Du alleine bist, arbeite Dich von oben nach unten vor.

Danach den Kantenschutz -soweit das von Hand geht- über die Kante nach hinten "schmiegen", das Blech soll ja nachher schön gerade auf der Kante aufliegen (Du möchtest nicht, dass nachher der Lenker am Beinschield schleift).

Zuletzt dann die Innenseite des Kantenschutzes in die Beinschildsicke mit dem Werkzeug einbördeln. Dabei aber nicht sofort ansetzen und durchziehen, so kann es Dir passieren, dass Alu Falten wirft. Besser das Werkzeug punktuell ansetzten, Kantenschutz in Richtung Sicke drücken, dann an anderer Stelle ansetzten, eindrücken usw. Dabei die Abstände zwischen den "Druckpunkten" immer kleiner werden lassen. Das ganze so lange machen, bis der Kantenschutz überall in der Sicke anliegt. Zuletzt kann man dann auch mal "durchziehen" um so die letzten "Hubbel" zu begradigen. Dabei allerdings wiederum aufpassen, dass Dir die Außenrolle des Werkzeugs nicht den Lack zermatscht.

Bierchen bitte erst danach genießen.

Gruß, Holunderbär

Absolut bewährt hat sich Abkleben mit Malerkrepp knapp ausserhalb der späteren Kantenschutz-Aussenkante Auf dem Lack. Am besten zwei Lagen. Dann gibt's keine Lauf- oder Schleifspuren des Bördelwerkzeugs. Allerdings sollte die Abklebung nicht mit dem Kantenschutz angeklemmt werden - das bekommt man nur sehr schlecht wieder 'rausgepopelt ...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps schonmal. Hab heute schon gehörig geflucht als ich versucht hab, das Ding überhaupt mal aufzustecken. Ein paar Schrammen genau auf der Kante des Beinschilds ließen sich nicht vermeiden (vielleicht sollte ich da direkt mal Korrosionsschutz-Fett einsetzen) und das Schlitzrohr sieht auch ramponiert aus, aber es sitzt grob drauf. Mal sehen wie es weitergeht...

Bearbeitet von dackelkopp
Geschrieben

Habe den Beitrag von GSF/Kebra gefunden:

Erstmal mit einem eckigen Pinselstiehl den Schlitz weiten das er gut über die Kante rutschen kann.

Dann den Kantenschutz vorsichtig hinbiegen und anpassen. Er sollte locker drauf sitzen auf der Kante.

Nun mit Malerkrepp innen und außen in zwei Lagen knapp abkleben.

Dann mit einem Spanngurt unterhalb der oberen Rundung fixieren. Lappen nehmen um Lackkontakt vermeiden.

Die obere Lagerschale muß raus, sonst bleibt man mit der Zange dran hängen und es wird wellig.

Jetzt wird mit der oberen Geraden angefangen bis zu den beiden Rundungen re. + li.

Erst mit leichterem Druck, dann immer fester drücken.

Nun wird der Spanngurt tiefer angesetzt, sodaß mann bis unter die oberen Rundungen fahren kann.

Diese sollten auch unter gleichmäßigem Druck ohne zu ruckeln und ohne Unterbrechung

durchgerollt werden. Nun kann man auch schön in einem durchrollen...die Gerade oben bis unter die Rundungen.

Immer von oben nach unten rollen.

Jetzt kann man den Gurt an die Enden setzen und die Seiten nach unten hin andrücken/rollen.

Gurt nun entfernen und über die Enden rausrollen (hier auch abkleben!).

Immer wieder mit den Fingerspitzen innen auf etwaige Wellen kontrollieren und gegebenfalls nachdrücken.

Zur Kontrolle, ob der Kantenschutz richtig sitzt, sollte man diesen versuchen mit der Hand fester

"draufdrücken". Wenn er noch etwas "knirscht" sollte nachgedrückt werden.

Die wichtigste Stelle ist der obere, gerade Teil. Diesen kann man bei montiertem Lenker nicht mehr nachdrücken.

Wenn die Seiten nach ein paar Wochen anfangen etwas zu "knirschen", kann man diese nochmals nachdrücken.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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