Zum Inhalt springen

uri, pui, ürp & pri:


Empfohlene Beiträge

ich möchte abschätzen welche spannung an der rüli-soffitte anliegt, wenn die birne vorne durchbrennt.

klar, hinten machts dann sogleich bratz.

gegeben:

birne vorn 6V 15W

soffitte hinten 6V 5W

lima 6V 20W

ich rechne:

P=U*I -> P/U=I -> 20W/6V=3,333A

-> 15W/6V=2,5A

-> 5W/6V=0,8333A

U=R*I -> U/I=R -> 6V/3,333A =1,8 ohm (gesamt)

-> 6V/2,5A =2,4 ohm (nur vorne)

-> 6V/0,8333A =7,2 ohm (nur hinten)

folgende barriere in meinen gehirnwindungen (wie geht´s jetzt weiter?):

U²=R*P -> 7,2 ohm * 20W = 12V (hinten bei fehlendem vorderlicht)

-> 2,4 ohm * 20W = 6,93V (vorn bei fehlendem rüli)

oder

U=R*I -> 7,2 ohm * 3,333A = 24V (hinten bei fehlendem vorderlicht)

-> 2,4 ohm * 3,333A = 8V (vorn bei fehlendem rüli)

:wacko:

edith möchte gerne noch wissen wie hier tabstops gehen

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich eigentlich auch sagen. ich kam halt drauf, weil ich mal an nem gleichrichter (testweise angeschlossen - weiß nicht mehr wie) über 20V gemessen hatte bei der 6V anlage.

daher dacht ich, wenn kein verbraucher, dann geht die leistung über erhöhte spannung oder was weiß ich...ich weiß es NICHT :shit:

muss ich stattdessen den strom berechnen? aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst gar nichts berechnen. Der Strom ergibt sich einfach aus der Spannung und des Widerstandes. Wenn die parallel angeschlossen sind und die Wechselspannung nicht wesentlich höher ist als 6 V dann brennt da auch nichts durch. Ansonsten verbau nen Gleichrichter mit nem Spannungsregler und dann haste immer genau 6V es sei denn die Lichtmaschine liefert die nicht.

Was haste denn für nen Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist quasi eine Lichterkette - die "Regelung" erfolgt dr. die Verbraucher mit korrekter Leistung (also deren Gesamtwiderstand) - wenn eine durchbrennt, bekommen die Verbliebenen mehr Spannung ab und brennen folgend auch durch. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die echt in Reihe geschaltet? Welcher Luigi hat sich das denn ausgedacht?

Naja aber wenn die vordere durchbrennt sollte die hintere dann aber einfach nur ausgehen und nicht durchbrennen.

Hab bei meiner zerlegung einfach alles rausgerissen und nicht drauf geachtet, da eh alles neu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da grad mal was gebastelt: wenn ich die 7,2 ohm von oben (rüli-soffitte) übernehme in die gleichung P=R*I^2, dann ist (P/R)^1/2=I und somit (20W/7,2 ohm)^1/2=1,666A.

das ist fast das doppelte von 0,833A.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die echt in Reihe geschaltet? Welcher Luigi hat sich das denn ausgedacht?

Naja aber wenn die vordere durchbrennt sollte die hintere dann aber einfach nur ausgehen und nicht durchbrennen.

Hab bei meiner zerlegung einfach alles rausgerissen und nicht drauf geachtet, da eh alles neu kommt.

die birnen sind parallel. ABER: wenn eine durchbrennt hast du nur noch den verbleibenden widerstand der heilen birne und den musste ja irnswie berechnen. dazu nimmste (denk ich) die reihenformel. minderwertiges blech (plastik) :shit:

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht wenn du eine selbstregelde Lima in deinem Roller hast.

Im Normalfall berechnet der Gesamtwiderstand der heilen Leuchtmittel (Parallelschaltung) wie folgt:

1/RGesamt = 1/RLeuchtmittel1 + 1/RLeuchtmittel2

--> I =U/R Gesamt

Bei einer selbstregelden Lima passiert bei einem defekten Leuchtmittel nun fplgendes:

Rgesamt= RLeuchtmittel

daraus folgt das ersteinmal der Strom sinkt, da der Gesamtwiderstant höher ist als bei zwei heilen Leuchtmittel die parallel angeschlossen sind.

Das wieder rum hat zur folge das die in der Lima erzeugten Gegenspannung ( siehe Innenwiderstand Generatoren / Trafos) sinkt und die Klemmenspannung (Spannung die man aussen messen kann) ansteigt.

Die Lima stellt regelt sich auf einen neuen Arbeitspunkt ein. Das führt meistens zu einer höheren Klemmenspannung und damit zu einem durchbrennen des noch heilen Leuchtmittels. Dies alles gilt nur für selbstregelde Limas.

Bei einem Roller mit eingebauten Regler wird der Abeitspunkt ( 6V bzw 12V) durch den Regler stabilgehalten.

Ich hoffe das das war halbwegs verständlich.

Gruß

Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte abschätzen welche spannung an der rüli-soffitte anliegt, wenn die birne vorne durchbrennt.

klar, hinten machts dann sogleich bratz.

gegeben:

birne vorn 6V 15W

soffitte hinten 6V 5W

lima 6V 20W

...

... beim Standard-6-Völter passiert nix, da zwei getrennte Kreise.

Ansonsten sind alle Lampen parallel, nur Scheinwerfer und Schnarre sind in Reihe.

Spannungen sind LiMa-Dz abhängig.

post-24082-0-00084100-1362642936_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mametruck: ja so hob i mia des gedenkt, dann müsste ja eine von meinen beiden rechnungen im startpost stimmen, aber welche?

@ barnie: ich sollte noch erwähnen, dass es (das polrad) sich bei mir um eine 6v 3-spulen ZGP von der spezial mit ursprünglich 2 lenkerendenblinkern dreht.

dort sind rüli und scheinwerfer parallel auf einer spule.

würden dann eher die berechneten 12V hinten anliegen oder die anders berechneten 24V? (nimm an vorne sei durchgebrannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungeregelten 6V~LiMas sind für eine bestimmte Höchst-DZ ausgelegt.

Soweit halten sich Leistung und Verluste durch Lampen und Spulen die Waage.

Beim Tuningmotor, der weit höher dreht, wird viel mehr Leistung gewandelt.

Ohne Regler geben die Lampen meist nach.

Nicht zu vergessen sind Lampendefekte durch Vibrationen.

Irgendwelche Spannungsangaben sind sinnlos, weil sich je nach Last auch der Strom ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass mit U²=R*P, bei konstanter, mittlerer drehzahl, minimum 12V hinten anliegen wenn vorne kapott.

jetzt wird mir auch klar warum du dir über meinen akku bei der hupe-realisierung sorgen machst.

wenn der voll wird, steigt der innere widerstand und dadurch generiert die lima einfach ne höhere spannung, um ihre 18W (blinkerspule) irnswie da rein zu drücken richtig?

da ich aber nur ne halbwelle nutze wären doch auch nur 9W zu händeln.

hmmm. i hätt jez gern a händerl. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neue aufgabenstellung:

möchte abschätzen wie sich die leuchtkraft der birne im scheinwerfer verhält, wenn ich eine batterie anschließe, die im mittel 8V hält.

dazu verwende ich eine in serie geschaltete zweite birne als widerstand.

versuchsanordnung_1:

6V 15W vorn + 6V 30W widerstandsbirne in serie:

widerstände bei nenndaten:

U²/P=R 36/15 =2,4 ohm vorn -> 36/30 =1,2 ohm widerstandsbirne -> 3,6 ohm gesamt

strom bei 8V batterie:

U/R=I -> 8/3,6 =2,22 A gesamt

spannung an den verbrauchern:

I*R=U -> 2,22*2,4 =5,33 V vorn -> 2,22*1,2 =2,66 V widerstandsbirne

leistung an den verbrauchern:

U*I=P -> 5,33*2,22 =11,83 W vorn -> 2,66*2,22 =5,91 W widerstandsbirne

versuchanordnung_2:

6V 15W vorn + 6V 25W/25W (oder 6V 50W) widerstandsbirne in serie (die bessere wahl?)

widerstände bei nenndaten:

U²/P=R -> 36/15 =2,4 ohm vorn -> 36/50 =0,72 ohm widerstandsbirne -> 3,12 ohm gesamt

strom bei 8V batterie:

U/R=I -> 8/3,12 =2,56 A gesamt

spannung an den verbrauchern:

I*R=U -> 2,56*2,4 =6,14 V vorn -> 2,56*0,72 =1,84 V widerstandsbirne

leistung an den verbrauchern:

U*I=P -> 6,14*2,56 =15,72 W vorn -> 1,84*2,56 =4,71 W widerstandsbirne

kann man das so absegnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information