ChristianF. Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Hi!Hat schonmal einer versucht das Abdeckglas an einem V50 Tacho eckig zu entfernen, um eine gebrochene Tachonadel zu wechseln oder ist das irgendwie anders möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 HalloDu mußt den Metallring aufmachen,nur so und nicht andersGruß uli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr-PX Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 (bearbeitet) Ich hätte da eine Adresse, der macht das schon seit Jahrzehnten für nen schmalen Kurs.Edith: die Nadel muss ja auch wieder auf die Richtige vorspannung kommen... Bearbeitet 3. März 2013 von Mr-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Ich hätte da eine Adresse, der macht das schon seit Jahrzehnten für nen schmalen Kurs.Edith: die Nadel muss ja auch wieder auf die Richtige vorspannung kommen... Mein Tachonadel hat sich beim Versuch zu reinigen in zwei Teile aufgelöst Hat jemand Kontakte wo man eine Ersatznadel herbekommt?Wie kann ich die korrekte Vorspannung einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Servus,Eine Nadel kannste bei mir bekommen. Vorspannung heißt ja nichts anderes als die Nadel so justieren, dass sie einigermaßen richtig anzeigt. Ganz genau wirst Du das bei dem Tacho höchstwahrscheinlich eh nicht hin bekommen.Alles weitere an Arbeit könnte ich Dir zwar auch anbieten, das wird aber wahrscheinlich den aktuellen Marktwert eines Specialtachos übersteigen. Warum kaufst Du nicht einen anderen ? Gute bekommt man für 30-40€.Aber wie gesagt, ne Nadel kann ich Dir gerne schicken.Bei Interesse gerne via PN.Gruß, Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Danke Marcus für deine fixe Antwort!Heißt dies also die richtige Vorspannung bekommt man "nur" mit probieren aus - gibt also keine Faustformel dazu?Ich habe mir letztens einen Nachgebauten von der bekannten Auktionsplattform gekauft - Qualität war unterirdisch -> kann ich nicht empfehlen!...nach zweimaligen Umtausch bleibe ich nun bei meinem org. Tacho, habe mir daher ein neues Glas besorgt was ich einbauen will - im gleichen Zuge alles etwas "frisch" machen und putzen....dies hat dann leider die Nadel nicht überlegt.Hast du einen Tipp wie man den Tacho innen pflegt bzw. schmiert? Ist Ballistol-Öl dafür geeignet? Anbei noch einpaar Bilder im offnen zustand - falls sich jemand für das innenleben eines spezial Tachos interessiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Natürlich meine ich keine Repro Nachbauten. Originale werden nicht so teuer gehandelt.Ich arbeite ausschließlich mit Originalteilen. Zur Justierung der Nadel habe ich eine Prüfeinrichtung, wo die Geschwindigkeiten simuliert werden. Die Abweichung Soll- Istgeschwindigkeit kann ich genau dokumentieren und entsprechend die Nadel justieren. Faustformel ist in dem Sinn die Umrechnung Geschwindigkeit- Umdrehungen/min. Ballistolöl ist denkbar ungeeignet. Ich verwende verharzfreies Fett zum schmieren.Rest PM.Gruß, Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Servus,Eine Nadel kannste bei mir bekommen...Bei Interesse gerne via PN... Mit der neuen Tachonadel von Sucram70 sieht der Tacho wieder schick aus Tacho konnte soweit selbst revidiert werden. Tacho wurde gereinigt und mit Fett (sparsam) geschmiert.Die Tachoanzeige an sich konnte ich relativ gut justieren. Überprüft habe ich dies einfach mit Bohrmaschine bei konstanter Geschwindigkeit. Also einfach Bohrmaschine an den Tacho hängen und laufen lassen bis 1km "gefahren" ist - dabei die Zeit stoppen und hochrechnen ob die angezeigte Geschwindigkeit (km/h) mit der gestoppten Zeit übereinstimmen.Jetzt muss nur noch der Tachorahmen umgebördelt werden - dazu werde ich mir in den nächsten Tagen noch eine Halterung/Fixierung basteln müssen - sonst tut man sich mit zwei Händen etwas schwer...P.S. habe einen ganz netten Link über das Thema "Tacho restaurieren" gefunden - http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50spezial Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Hallo, ich wollte euch fragen ob jemand weis ob man das zählwerk des Tachos z. Bei meiner v50 auf die orginal km stellen kann? Muss mir einen neuen oder gebrauchten Tacho kaufen. Will aber die originalen km wieder einstellen. Will aber auch nicht das zählwerk kaputt machen. Danke für eure Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 1 Stunde hat Vespa50spezial folgendes von sich gegeben: Hallo, ich wollte euch fragen ob jemand weis ob man das zählwerk des Tachos z. Bei meiner v50 auf die orginal km stellen kann? Muss mir einen neuen oder gebrauchten Tacho kaufen. Will aber die originalen km wieder einstellen. Will aber auch nicht das zählwerk kaputt machen. Danke für eure Infos Könnte ich Dir machen, natürlich zerstörungsfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50spezial Geschrieben 2. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 Hallo sucram sorry ich hab deine Antwort leider erst jetzt gesehen das mit dem Tachozählwerk habe ich hinbekommen. Danke aber nochmals für deine Angebote Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sjam77 Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Hallo zusammen, ich habe auch einen trapezförmigen Tacho für eine Spezial - original Veglia mit Piaggio Emblem in der Mitte. Zustand ist noch ziemlich gut. Er hat 2532km auf dem 'Buckel'. Ich habe ihn zu einer 72er Spezial bekommen und die bis dato nicht vorhandene(n) Tachowelle, -antrieb, und -schnecke verbaut. Leider dreht der Tacho beim manuellen drehen gleich auf über 120km/h (und ich bin nicht Superman...). Wenn ich das Thema hier richtig gelesen habe, müsste wohl die Vorspannung eingestellt werden. Ich bitte hier die Experten mir bitte ein Angebot zu machen bzgl. Reparatur oder auch Kaufangebote. Fürs Wegwerfen ist er einfach zu schade... Gerne mehr Fotos/Details per PN. Schöne Grüße, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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