Zum Inhalt springen

GsfWA: Heizungsbauer, Fensterbauer, usw gesucht.


Zucchini

Empfohlene Beiträge

Brauche ein paar Angebote / Kostenschätzungen zur Teil-Sanierung eines alten kleinen Hauses um ein Budget abzuschätzen.

Konkret gehts um:

- Nachrüstung Öl-Zentralheizung inkl. Heizkörpern und Verrohrung

- Fenster, Tür, Balkon-/ Terassentüren

- Elektrik

- Sanitär, Frisch- und Abwasser Leitungen für Küche, Klo und Bad

- Neues Bad und neues Klo

- Ev. Gaube verlängern seitlich

- 2 Wände müssen raus, eine davon lt. Grundriss tragend

Alles ohne Premiumanspruch, sprich einfache und preiswerte Ausstattung.

Grundrisse und Fernmündliche Beschreibung der Bude kann ich liefern. Ich muss irgendwie Abschätzen ob KP und Sanierung in mein Budget passen und brauch da einfach mal Hife oder Tipps. Linke Hände hab ich selber nicht, kann aber nur begrenzt Zeit für Eigenleistung aufbringen, d.h. Abends, WE und 2-3 Wochen Urlaub. Trotzdem muss das ganze auch zeitnah fertig werden wegen Doppelbelastung.

Also selber vorstellen kann ich mir div. Vorarbeiten wie Fliesen abschlagen usw, und das aufhübschen nach der Sanierung (Tapeten, malern, Laminat, Küche...)

Ist hier jemand vom Fach und kann mich ein wenig beraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ungefähr so konkret wie:

Hilfe, ich habe eine Rollerkarosserie gekauft. Also fast nur den Rahmen, die Lenksäule ist verbogen und der Motor klemmt. Ob Kabel drin sind, weiß ich nicht. Was muss ich machen, damit ich durch den TÜV komme und wieviel kostet das? Wer hilft mir?

:-(

Ganz ehrlich wird es mit dem Umfang Deiner Anfragen vermutlich billiger, einfacher und für Dich besser, wenn Du in Deiner Umgebung einfach zu einem Planungsbüro gehst, zum TÜV-Gutachter oder (als letzte Möglichkeit) zu einem Architekturbüro, die sich auf solche Themen spezialisiert haben. Dann zahlst Du vielleicht 1.000 Euro für ein Gutachten, das auch eine verbindliche Schätzung von einem Fachmann aus Deiner Gegend beinhaltet. Vielleicht 500 Euro, wenn Du auf ein ausführliches Gutachten verzichtest, und eine Excel-Tabelle reicht.

Wichtig ist, dass Du jemand fragst, der im Thema "Bauen im Bestand" Bescheid weiß. "Neubau" und "Bauen im Bestand" haben nichts miteinander zu tun!

Eventuell geht auch ein Bauunternehmen. Aber besser ist schon jemand, der über allen Gewerken steht. Und am besten auch Besichtigung vor Ort. Bauen im Bestand ist wie eine Überraschung. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm einen Schraubendreher und einen Hammer mit, damit Du überall mal reinstochern und reinklopfen kannst. Spart Kosten!!!

(Mir als Bauleiter passiert: "Detail A = Abbruch Wand, Mauerwerk."...Arbeiten fingen an: Hoppla, war kein Mauerwerk, war Stahlbeton. --> Kostenexplosion! ...Vorher mit einem Hammer den Putz abschlagen und gucken, aus was die Wand ist, hätte viel Geld gespart.)

Mal per Internet eine kleine Ecke begutachten, oder die Statik einer einzelnen Wand, oder ein paar Fenster, oder einen Feuchtigkeitsschaden, das ist ok.

Aber ein kompletter Gebäuderückbau in den Rohbauzustand, Umbau des Gebäudes mit anschließender Sanierung aller Gewerke im Bestand, puh, da bin ich raus!

:rotwerd:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, im Prinzip hast du schon recht.

Allerdings gehört mir das Haus nicht - ich muss erst mal einen groben Rahmen haben um zu entscheiden ob ich es kaufen will, da gebe ich nicht einfach so Geld für einen Gutachter aus. Verständlich?

Ich brauch das ja auch nicht detailiert, aber so eine Richtung ob. z.B. die Heizungsanlage bei 20 oder eher bei 30k liegt würde mir unheimlich weiterhelfen. Rohrlängen, Zahl der Heizkörper usw. kann ich ja ungefähr liefern.

Genauso sollte es doch möglich sein zu sagen ein Fenster plus Ein- u. Ausbau in einfacher Ausführung kostet ca. Betrag x bei Standardgrösse.

Nochmal, ich kann liefern Bilder, Grundrisse aus dem Original-Baugesuch und eine mehr oder minder gute Beschreibung des Ist-Zustandes per Email bzw. Telefon.

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gehört mir das Haus nicht - ich muss erst mal einen groben Rahmen haben um zu entscheiden ob ich es kaufen will, da gebe ich nicht einfach so Geld für einen Gutachter aus. Verständlich?

Gerade dann solltest Du das Geld dafür in die Hand nehmen.

Viele Leute, die ein Auto kaufen, leihen sich das Auto mal kurz aus und fahren damit zum TÜV für einen kleinen Check - der Geld kostet. Und bei einem Auto geht's um vergleichsweise wenig Geld.

Es geht doch um so viel Geld, dass Du überlegst, ob Du es Dir überhaupt leisten kannst. Daher schlage ich ernsthaft vor, bei Deiner Entscheidung die Meinung eines Fachmanns zu Rate zu ziehen. Gegen Rechnung. Offensichtlich ist das Haus so interessant, dass Du im Entscheidungsprozess schon so weit bist, ob Du kaufst oder nicht.

Freunde von uns sind mit ihrem Gutachten zum Verkäufer und konnten mit der Aufführung der noch durchzuführenden Arbeiten den Preis drücken.

Ganz grobe Schätzungen sind sicher möglich. Aber auch dafür und in dem von Dir genannten Umfang empfehle ich eindringlich, die Schätzungen von jemand vor Ort machen zu lassen. :rotwerd:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten die ganz groben Pauschalschätzungen, die ich bei Hausbesichtigungen im Hinterkopf habe:

Badezimmer 15.000 - 20.000 Euro

Toilette 5.000 - 7.500 Euro

Heizungskessel 10.000 - 15.000 Euro

Böden erneuern 50 - 100 Euro/m²

Wände 5 - 10 Euro/m²

Dachausbau mit W'dämmung 50.000 - 100.000 Euro

Fenster 1.000 Euro

Balkontür 1.500 - 2.000 Euro

Wandabbruch 2.000 -5.000 Euro

Statik ändern, Unterzug Stahl einbauen 5.000 - 10.000 Euro

Dachgauben würde ich pauschal mit 5.000 - 10.000 Euro pro Stück ansetzen.

Elektrik...keine Ahnung. Ich für mich setze hierfür immer einen Betrag von ca. 20.000 Euro an. (Ob korrekt oder nicht, keine Ahnung)

Sanitärinstallation...keine Ahnung. Wenn die Heizungsanlage innerhalb des Hauses marode ist, sind bei einer Sanierung aber 20.000 Euro sicher auch schnell weg.

Immer auch gerne selber überlegen, wie lange 2 Facharbeiter dafür brauchen. 2 FA ohne Material kosten mindestens 100 Euro/Std. Dann noch ein Helfer (ca. 40 Euro/Std.) sowie Material und die Entsorgung des Abbruchmaterials dazu.

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ja oder nein steht für mich auf zu wackligen Füssen um mit solchen Summen um mich zu schmeissen, da muss ich auch eine Weile für sparen.

Wir suchen schon eine ganze Weile nach einem Haus, mit einem Gutachten zu jeder Immobilie hätte ich inzwischen nicht unerheblich Schulden :alien:

Ich werd mal ein paar Handwerker abklappern, die werden mir schon ein Angebote schreiben die mir weiterhelfen. Letzten Endes stellen die mir im Fall der Fälle auch die Rechnung und nicht irgendein Gutachter. Ich bin mir auch gar nicht sicher wie belastbar dessen Ausarbeitung wäre....

War eine blöde Idee mit der Frage hier, sorry. Bitte um schliessung an die Mods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt hilfreich und das, was Du wissen wolltest?

Ein Gutachter macht halt nichts anderes, als genau das, was Du jetzt gerade wissen willst. Der ist sozusagen Fachmann in dem Bereich. Das heißt, der hat prinzipiell einen sehr guten Überblick über alles, was in dem Bereich so passiert.

Mir geht's doch genauso: Wir suchen auch. Und wenn ich jedesmal einen Gutachter bemühen würde, bräuchte ich mir letzten Endes kein Haus mehr zu kaufen, weil ich kein Geld mehr habe.

Bei Dir hörte es sich aber um einiges konkreter an. In so einem konkreten Fall würde ich auf jeden Fall einen Gutachter empfehlen. Bei einer Kostenschätzung davor, ob das Haus überhaupt in den engeren Kreis der Überlegung kommt, reichen da vielleicht die von mir o.g. Werte?

Da hatte ich Dich zuerst falsch verstanden.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information