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is mir hupe...


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hallo lieber interessierter leser :satisfied:

beim thema hupe nachrüsten / fernlicht nachrüsten / umrüsten pi pa po gibt es hier sooo viele ellen lange threads, die sooo viele verschiedene roller- und schaltertypen vermischen, dass der nächste tüv-termin oder das abendessen oder die schlafenszeit schon längst überschritten sind, wenn man fertig mit dem lesen ist.

darum hier mein künstlerischer beitrag in kompaktform bezogen auf meine hupe-/fernlicht-nachrüstung einer v50 spezial mit 6v und 3-spulen zündgrundplatte.

die blinker entfallen hierbei (bis jetzt) und an stelle des relais kommt ein brückengleichrichter (paar euro beim conrad electronic).

der akku passt prima ins werkzeugfach.

mit freundlicher unterstützung von bobcat lasse ich nun die bilder sprechen......... :cheers:

korrektur 18.03.2013: diese schaltung ist leider ungünstig für´s rücklicht, da der schaltvorgang zwischen fern und abblend bei hoher drehzahl in der praxis zu lange dauert (rüli brennt durch). ein spannungsbegrenzer wäre vermutlich eine lösung des problems.

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Bearbeitet von vespa-rs
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Die Befürchtungen von barnie muss/kann ich leider auch unterstreichen.

Nur mal kurz im Kopf mit den Leistungsdaten der ZGP mit 3 getrennten Strom-/Spannungskreisen einer V50/6V gerechnet:

- grün liefert 20W bei 6V für das Licht. Damit ist unter Verwendung einer Bilux vorn und 5W hinten kein Staat zu machen.

- gelb liefert 18W bei 6V und ist damit auf den Leistungsaufnahme der Lenkerblinker ausgelegt.

- blau ist außen vor, weil das Bremslicht keine Veränderung erfahren soll.

btw: die Leistungsabgabe beträgt hier 10W bei 6V und ist (weil Doppelspule zur Zündung) quasi ein Abfallprodukt und könnte – unter Verzicht auf das Bremslicht – auch nicht als Ladespule für die Batterie benutzt werden. Grund: eine Doppelspule benötigt Öffnertechnik.

Dein Schalter ist der von einer deutschen V50Special/6V mit Lenkerblinkern und hat Licht an/aus und Killfunktion.

Das Licht wird original auch über Öffnertechnik eingeschaltet.

Aus deinem Belegungsplan schließe ich, dass Du den ehemaligen Blinkerschalter mit seinen 3 Stellungen ebenfalls als Öffner für die Schaltung von Abblend- und Fernlicht vorgesehen hast. Im Prinzip wäre das i.O. bis auf das weiter oben schon Gesagte.

Eine DC Hupe zieht bei 6V doppelt so viel Ampere als bei 12V.

Um diese Schaltströme sicher beherrschen zu können, waren bei der früher eingesetzten 6V-Technik in KFZ auch Relais zwischen Batterie und Verbraucher unverzichtbar.

Sorry,

bobcat

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Das hupt auch deswegen nicht, weil der Plan oben falsch ist.

Wenn ein BrGlRi drin ist, darf nur eine Seite (AC oder DC) an Masse.

Mit dem Huptaster gg Masse wird nie Akkustrom über die Hupe fließen.

NiCd ohne Laderegelung ist sowieso Pfui.

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:whistling:

ich kann nur sagen bei mir funktioniert das.

besonders hohe ströme sind nicht zu erwarten, da ein 6-zelliger nicd-akku...(sagen wir 5-zellig, da ich zu testzwecken einen alten verwendet habe, bei dem eine zelle meißt früh den geist aufgibt)...

da also selbiger mit 6V spannungs-begrenzung nie voll geladen werden wird, sozusagen nur auf 1V je zelle am leben gehalten wird.

würden da hohe ströme fließen, so würde die spannung am akku entsprechend absacken - im auto sind ja wesentlich mehr verbraucher, die mehr strom fressen wodurch die leitungen ggfs. heiß werden könnten bei voller(!) batterie.

als puffer bzw. glätter zum hupen reichts allemal.

ich gebe zu ich habe noch nicht dauergehupt, um die nachbarn nicht zu nerven. es ist jedoch absolut alltagstauglich und macht sehr spaß! ;P

naja und die hupe ist auch auf 6v ausgelegt (siehe link).

am 6V-netzteil hupt sie, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 1 und 2 ampére. auf jeden fall unter 3, denn da is bei meinem max erreicht.

verstehe auch nicht warum das allein im ruhezustand nicht hupen sollte (es hupt ja)...laut plan ist bat "+" über schalter mit hupe an bat "-" allein das hupt schon logischer weise wie sonst sollte man eine hupe an eine batterie anschließen ;) der rest ergibt sich, da hängt eben noch parallel ne induktion dran na und? :)

die frage wäre eher warum das sich mit der wechselspannung der übrigen stromkreise der vespe auf masse verträgt (überlagernd), da hört der sachverstand nämlich bei mir auf, auch was die bauart und dimension des gleichrichters angeht (rechnung wiedergefunden) und was die spule oder die magneten konkret dazu sagen, wenn sie nicht immer auf masse oder an einem verbraucher hängen sondern auch mal blind...also über stunden während einer langen tour.

seit ca. 2000 km macht das bei mir einwandfrei

hup hup und hin- und wieder auch huuuuup :)

die sache mit dem fernlicht stellt natürlich in dem sinne keine wirkliche verbesserung dar, bei 6V, aber sie ist quasi das pendant zur v50 r/s/l, bei der die 6V auch nur mittels bilux und entsprechendem reflektor von nah auf fern fokussiert werden. da ging es mir auch nur um ne alternative schalterbelegung.

p.s. hier liegt kein hup-taster (öffner-taster) im sinne der v50 r vor!

Bearbeitet von vespa-rs
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:whistling:

...

verstehe auch nicht warum das allein im ruhezustand nicht hupen sollte (es hupt ja)...laut plan ist bat "+" über schalter mit hupe an bat "-" allein das hupt schon logischer weise wie sonst sollte man eine hupe an eine batterie anschließen ;) der rest ergibt sich, da hängt eben noch parallel ne induktion dran na und? :)

...

Zeichne doch mal die Dioden in den BrGlRi ein und sage mir dann, wie da Strom fließen soll ... :blink:

Informiere Dich auch bei Gelegenheit, wie NiCd zu laden sind - bitte.

Wenn beide Seiten eines BrGlRi auf Masse liegen, bleibt nur noch eine Diode übrig.

:satisfied:

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kein prob...ich weiß aber nicht wie der benutzte glri im detail hergestellt wurde - das phänomen sollst ja auch DU erklären ;-)

p.s. könnte man vielleicht halbwellenladung nennen..hab im modellbau über jahre hinweg nicd, lipo und bleiakkus getestet mit verschiedenen ladegeräten und ladetechniken, darum taufe ich diesen akku ZOMBIE-AKKU weil er praktisch ein lebender toter ist!

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Bearbeitet von vespa-rs
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blau = Minus Akku kommt nur bis zu den Anoden der beiden Dioden, aber nicht weiter (kein Stromfluss)

rot = Plus Akku kommt auch nicht weiter (kein Stromfluss)

violet = Spulenspannung kommt mit der pos. Halbwelle zur Hupe (damit krächzt die nur)

Wenn die Hupe am Fzg trotzdem geht, hast hier den falschen Plan aufgezeichnet.

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neeeeee...hatte ich in der mail an dich erwähnt...rot nach hupe liegt auf masse (korrekt), blau kreuzt sich leitend mit rot und masse, sonst hätte ich da so nen bogen drüber gezeichnet wie bei dem lichtschalter-rückseite-bild.

das hupt dann schon so-lange bis der akku leer ist. nebenbei wird er von einer halbwelle geladen, die andere verschwindet ungenutzt im sumpf. das reicht gerade um locker flockig dem zweck zu dienen. alle klarheiten beseitigt? :withstupid:

p.s. ich weiß in der graetz-schaltung ist auch kein bogen (wie so oft - genau genommen falsch), bei mir muss das aber genau so.

xgraetz.jpg

Bearbeitet von vespa-rs
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Also Darstellung veraltet = falsch.

Bogen gibt´s Generationen nicht mehr.

Kreuzungen ohne Punkt haben keinen Kontakt.

NiCd wird immer noch falsch geladen.

Die Brücke hättest Dir sparen können, eine Diode reicht (siehe Bild).

post-24082-0-27945800-1358277566_thumb.j

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ok! und wie unterscheidet man nun zwischen verbunden und nicht verbunden, wenn leitungen sich kreuzen?
jedenfalls "klingelts" jetzt :-D und wie lösen / erklären wir nun das ladeproblemchen...ich peile mal grob über den daumen, dass der akku so ne art erhaltungsladung erhält und getrost durch nen passenden kondensator ersetzt werden könnte, aber da kenne ich mich net aus bzw. ich mag ihn, wir verstehen uns schon seit jahren gut und er kann seine letzten tage gerne in meinem werkzeugfach verbringen :thumbsup:

hey ich sehe gerade du tust meinem akku weh! wir brauchen noch eine diode! damit die negative halbwelle direkt abhauen kann wo sie hergekommen ist, sonst gerät der akku in arge schwulitäten :-D edith: kein stromkreis. bea meint, dass zwar kein strom in die richtung fließt, jedoch die positive halbwelle höhere spannungsspitzen bekommt. also doch besser noch eine diode gegen akku-beschwerden :satisfied:

post-45015-0-60982700-1358279334_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs
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2 seiten! mehr is nicht drin! ich wollte doch einen kompaktform-thread :crybaby:

also hab ich das richtig mit der 2. diode?

ja memory-effect ist in höchstem maße bekannt ;) ich hab noch so viele alte akkus in reserve, die ich ersetzen könnte. ich kann ihn auch refreshen im langweiligen winter :-P

er ist ja auch immer "entladen" sozusagen bei dem spannungsniveau. gibts da auch kristall-bildung? welche einzeldioden könnte man nehmen? welchen kondensator? hat dieser post etwas positives bewirkt? fragen über fragen...mehr dazu in der nächsten vorstellung - ich muss ins bett.

:cheers:

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  • 7 Monate später...

:wacko:  aber das is mir doch hupe...  :lookaround:

ich mach das ja auch aus spaß an der freud. den verwendeten glri hab ich ja oben verlinkt, nur bin ich mir unschlüssig welche einzelne diode dem entspräche. ich kapier z.b. nicht warum dioden für 8A bei - was war das letztens...200V (?) spezifiziert sind. das wären 1,6 kW.

 

ich auch nullcheque :-P  

 

edit: ah ich vollhonk merke gerade, dass ich einfach den "-" pol und den 2ten "~" pol am glri unbelegt lassen kann dann hab ich m"eine" diode  :rotwerd:

trotzdem bleiben oben gestellte  fragen für mich von interesse.

:cheers:

Bearbeitet von vespa-rs
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zwischenstand: wenn ich die negative halbwelle blockiere habe ich mehr spannungsspitzen, was noch schlechter für den akku ist als b&b bisher zu bedenken gaben.

das ist mir wohl damals schon aufgefallen weswegen ich "-" und einen der "~" pole verlötet und an masse gelegt hatte, so dass die neg. halbwelle über eine diode direkt zur spule entweichen kann.

auf diese weise bewegt sich die spannung zwischen knapp 4V (leerlauf) bis ca. 12V ohne akku und mit akku, je nach ladezustand, so um die 8...9V.

mit geblockter halbwelle ("-" unbelegt) messe ich knapp 5V (leerlauf) bis ca. 30V ohne akku und mit akku so um die 10...11V.

 

ob die vespa jetzt mit feuer unterm arsch schneller geht möcht ich dann lieber doch nicht im selbstversuch herausfinden  :-D

Bearbeitet von vespa-rs
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.... interessant, interessant..... verfolge das hier aus gegebenem Anlass mal.....

bin heute auch mal ran und hab zumindest mal die Kabel von der schnarre in' lenkkopf getüddelt. den Schalter baue ich bei Gelegenheit a la bobcat um. habe dann mal probiert der schnarre einen Ton zu entlocken indem ich die beiden Kabel an die des kabelsbaums am Scheinwerfer gehalten habe- da sollte dann doch eigentlich was zu hören sein oder nicht??? ist die schnarre jetzt hin oder mache ich einen Denkfehler? nebenbei bemerkt bin ich elektrolaie falls das noch nicht klar war- und ja, natürlich hatte ich den Hobel an um zu testen :-))

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.... interessant, interessant..... verfolge das hier aus gegebenem Anlass mal.....

bin heute auch mal ran und hab zumindest mal die Kabel von der schnarre in' lenkkopf getüddelt. den Schalter baue ich bei Gelegenheit a la bobcat um. habe dann mal probiert der schnarre einen Ton zu entlocken indem ich die beiden Kabel an die des kabelsbaums am Scheinwerfer gehalten habe- da sollte dann doch eigentlich was zu hören sein oder nicht??? ist die schnarre jetzt hin oder mache ich einen Denkfehler? nebenbei bemerkt bin ich elektrolaie falls das noch nicht klar war- und ja, natürlich hatte ich den Hobel an um zu testen :-))

hy, fatzke. erstmal vorab, die sache ist mit vorsicht zu genießen, damit du deinem lieben gefährt nicht die elektrik zerschmorst und am ende noch die garage oder mehr in flammen steht.

was meinst mit schalter à la bobcat umbauen? ich glaub von dem was ich oben in die bilder eingezeichnet habe möchte er sich, zumindest im gesamtkontext, lieber distanzieren, so wie ich das hier rauslese ;-)

ich verwende übrigens keine vespa-übliche wechselstrom"schnarre" sondern eine gleichstrom"hupe" (vorgaben des gesetzgebers), daher die batterie, die auch nicht mit wechselstrom geladen werden darf!

an welcher vespa schraubste gerade?

wenn deine beleuchtung an ist, fehlt wohl die leistung für deine "schnarre" bzw. du könntest sie in serie schalten zur beleuchtung. wenn deine beleuchtung aus ist, wird bei den alten modellen der saft auf masse gelegt und steht dadurch auch nicht mehr der schnarre zur verfügung.

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ach du jeh, dachte eher bei den alten Dingern ( ist ne v50 von 1980) ist das Thema Elektrik total simpel!?

irgendwo hier gab es mal ne Anleitung wie ich den Schalter aus'm sip entsprechend für schnarre umbauen kann- hat scheinbar nicht so richtig funktioniert. das licht geht nicht mehr aus und die scharre schnarrt nicht. muss ich die steckplätze noch mal überprüfen ( oder jemanden finden der sich damit besser auskennt und mir das ggf mal hin bastelt ;-) ).

notfalls nutze ich den Taster im Schalter u Steuer die schnarre über'n 6v Akku den ich in die Kaskade stopfe. hat den Vorteil dass ich auch bei ausgeschaltetem Motor "Hupen" kann :-)

Bearbeitet von Fatzke
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@Fatzke: Rundlicht- oder Trapezlichtlenker und wie viele Spulen auf der ZGP?

 

Am besten, du machst eine Schaltplanskizze mit allen vorhandenen(!) Kabeln einschließlich Farbangabe, scannst die und stellst das Ergebnis hier rein.

 

Ich denke, dass dir dann auch geholfen werden kann.

 

:cheers:  bobcat

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n' abeeeend!

das da ist exakt der plan meines kabelsbaumes, auch die Farben sind 100% identisch.

habe einen trapezlenker und zum nachrüsten folgenden Schalter besorgt den ich wie bereits erwähnt, wohl recht einfach umbauen kann... könnte!?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60099000

danke übrigens für eure Bereitschaft mir zu helfen!!! :-)

p.s. den Schaltplan habe ich hier im gsf gefunden

post-46584-0-01212500-1379269864_thumb.j

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...

notfalls nutze ich den Taster im Schalter u Steuer die schnarre über'n 6v Akku den ich in die Kaskade stopfe. hat den Vorteil dass ich auch bei ausgeschaltetem Motor "Hupen" kann :-)

da musst dir wieder den unterschied wechselstrom / gleichstrom (oder wechselspannung / gleichspannung) ins gedächtnis rufen.

deine "schnarre" (wechselstrom-verbraucher) wird mit einem akku (gleichstrom-spender) eher funken als funktionieren :-D

mit akku bräuchtest du also eine waschechte DC-"hupe" (DC steht hier für direct current = gleichstrom).

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Solange du "nur" eine Schnarre (AC) und keine Hupe (DC) betreiben willst, wirst du mit dieser Schaltplanskizze vermutlich an dein Ziel kommen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du auch auf 12V-Elezündung mit Regler umgerüstet hast - oder das noch vor hast.

 

post-5049-0-99670400-1379276025_thumb.jp

 

Wenn aber die vorhandene 6V-Unterbrecherzündung bleiben soll und lediglich eine Schnarre dazu kommen soll, dann würde ich es mit der Umsetzung nach folgender Schaltplanskizze versuchen:

btw: auch in dem Fall ist der Schalter SIP #60099000 mit den eingezeichneten "Eingriffen" der richtige.

 

post-5049-0-37219400-1379276104_thumb.jp

 

:thumbsup: bobcat

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bobcat, hast du den 6V-schnarre plan selbst getestet? ich bin der meinung, man müsste dort wo das rote x ist noch eine masseverbindung legen. sonst ist grün bei kippschalter "oben" an der stelle blind und nur das parallele kabel zum rüli hat durchgang (rüli brennt durch).

außerdem ist die schnarre parallel zu grün. mir ist zur späten stund entfallen warum bei den V50 rundlicht die schnarre in serie zum licht schnarrt, aber ich tippe sie wird so nicht funzen (und falls dann noch die erwähnte masseverbindung käme, hätte die schnarre bei "licht aus" keinen saft).

 

nu leg ich mich aber lieber wieder hin - gute nacht :zzz:

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bobcat; jepp, 6v plus nur schnarre soll's sein. also dein plan sieht auf jeden fall schoma anders aus als das was ich bisher fabriziert habe.

allerdings verunsichert mich der Einwand von dir vespa-rs.

das mit diesem Gleichstrom/ Wechselstrom raffe ich immer noch nicht. also meine schnarre trötet auch mit einer 6 v Batterie die ich da einfach ranhalte- ist das jetzt gut oder bezogen auf die vespa- Elektrik eher schlecht???

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@ vespa-rs: nein,

 

in der Praxis hab ich diese Verdrahtung noch nicht getestet. Das liegt daran, dass ich den Schalterkandidaten nicht mehr habe, weil er wieder bei seinem Besitzer ist. Dort funktioniert er mit der Belegung nach der Skizze "V50Special - Umbau auf 12VElezündung" bestens.

 

An der Stelle mit dem roten x ist bei Betrieb einer Zweifadenlampe das Fernlicht aufgeschaltet. Du hast recht, dass man diesen Kontakt nach alter Väter Sitte bei 6V-Öffnertechnik entweder an Masse legen oder eben nicht schalten dürfte wegen der  Überversorgung der Rücklichts.

Noch einfacher ist aber eine kleine Brückung mit dem "braunen" Kontakt. Dann ist aber wieder Dauerlicht zu akzeptieren....

 

Die bei den Schaltern in Rundlichtmodellen übliche Reihenschaltung von Schnarre und Licht ist mir nur bei der V50Special in italienischer Ausführung*  bekannt. Bei dieser Schalterausführung ist aber wiederum keine Schaltung von Blinkern möglich. Deshalb auch die Parallelschaltung der Schnarre zum Lichtstrom. Wird in der Praxis aber ergebnisseitig vermutlich auch nicht viel schlechter abschneiden als der Spannungseinbruch bei Reihenschaltung.

 

@ Fatzke:  bitte nach meiner eben beschriebenen Weise vorgehen, t´schuldigung!

Und: bist du dir sicher, eine Schnarre getestet zu haben? bei Versorgung von einer Batterie mit DC würde da nichts "tönen"!

 

:blink:  bobcat

 

* Nachtrag/Berichtigung und geänderte Schaltplanskizze:

 

 

post-5049-0-18371000-1379331059_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
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