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Oldie Lichtschalter goes Blinkerschalter


knatti

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Hallo,

da meine ET3 Blinker nachgerüstet bekommen soll, hab ich mir die Frage gestellt, ob man eventuell den Lichtschalter zum Blinkerschalter umbauen kann?

Die Überlegung war, den Schalter mit den drei Stellungen (Aus, Standlicht, Licht) auf Blinkerbetrieb umzurüsten, so dass auf Stellung aus = Blinker links, Standlicht = Blinker aus und Licht = Blinker rechts funktioniert. Licht sollte dann immer an sein, so dass nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht mit dem Wippschalter umgeschalten werden kann.

Ist so ein Umbau möglich bzw hat das schon mal jemand gemacht?

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

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lichtschalter habe ich solche verwendet

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=310.003&GruppenIndex=2&Kategorie=Vespa&Nr=003&Modell=111&Sprache=Deutsch&KundeNr=

den schalter habe ich adaptieren müssen ... sprich die Leitung zwischen dem wippschalter und den "Blinkerschalter" auftrennen und eine kabelbverbindng einbauen...

Anschlussplan habe ich nicht da, liegt irgendwo in meiner sommergarage...

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Bei dem coversion Kabelbaum vom sck war ein Schalter dabei... den hab ich mir Grad mal genauer angeschaut. Klar, die Verbindung zwischen dem wippschalter und dem blinkerschalter müsste raus... aber die Kontakte vom Blinkerschalter müssten auch geändert werden. D.h. man müsste meiner Meinung nach ein neues Kontaktblech für den Schalter anfertigen.

Ging das bei dir ohne so nen Aufriss?

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Meines Wissens nach nicht. Die dt. 50 Special hat den Blinkerschalter ja rechts am Lichtschalter und die Erstserien-Sferas ebenso. Und bei Harley gab´s wohl mal eine Tastschalter-Schaltung mit je einem Schalter (Taster) auf der linken und der rechten Seite.

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ich wollte auch mit meiner Frage eher darauf hinaus noch mehr Details über den eigentlichen Schalterumbau zu erhalten! ;)

Bezüglich Haltbarkeit... ist halt die Frage ob der bei den Shops angebotene separate Oldie- Blinkerschalter besser ist als ein umgebaute Lichtschalter. Denke mal vom Prinzip wird er auch nicht robuster sein... man muss ja auch nicht immer Blinken- dann hält er schon länger! ;)

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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