Zum Inhalt springen

Mehr Licht auf der GS3.....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich den Kabelbaum getauscht habe. Vielleicht kriege ich ja Lust auf so eine Kleinserie. :-(

Zum Polradmagnetisieren: Grundsätzlich sind die Polräder auf eine magnetische Kapazität ausgelegt, die auch bei Flußtrennung (bei jedem Abziehen ein bischen mehr) noch gut "langt". Kritisch wird es nur nach X-fachem Abziehen oder jahrelanger Lagerung - bevorzugt, ohne die Ankerplatte reinzusetzen.

Der berühmte Hebetest aus dem Werkstatthandbuch ist selbst dafür noch hoch angesetzt. Eines meiner 3 Polräder hob nur noch 0,3 Kg und war - zumindest nicht für mich - erkennbar schlechter beim Lichtladen. (Wobei meine Lichtausbeute eh mit DEM Kabelbaum als "gemeingefährlich gering" klassifiziert werden muß. Zugegeben.)

EDIT: so oder so - cooles Gimmick! Merci! :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, bleiben die Zenerdioden durchgeschaltet, wenn sie erst einmal gefetzt sind (weiss jemand mehr?), d.h. die Lichtspulen sind kurzgeschlossen und es geht gar nichts mehr, auch kein Rücklicht. Man entfernt dann einfach die Dioden von den Scheinwerferklemmen, danach sollte alles wieder funzen , allerdings ersteinmal ohne Überspannungsschutz.

Hallo Klingelkasper,

das hast Du schön ausgetüfftelt !

Die Zenerdioden können im defekten Zustand Durchgang haben, aber auch unterbrochen sein. Das kann man leider nicht vorhersehen.

Wenn ich mir die Größe der Platine ansehe, frage ich mich ob die Widerstände da noch draufpassen ? Hast Du ein Bild davon ?

Wenn wir eine Kleinserie fertigen wollen wäre ich auch gerne bereit ein Platinenlayout zu machen und diese zu ätzen :love: Habe ich in der Ausbildung gerne gemacht , nur leider nie wieder gebraucht.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

wow alle achtung!!!!!!!!!!

kleine anregung: sind nicht die 6Volt birnen auf eine maximalbeslastung von 7,2Volt ausgelegt... wäre doch ein versuch wenn man die Zenerdioden auf diese spannung auslegt, oder ?

Supressor-Dioden.... man lernt dazu ...

Bin für einen inovationspreis! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klingelkaspar,

erst mal Respekt vor deiner Entwicklungsleistung, es ist nicht ganz trivial, die richtigen LED's auszuwählen und zu finden.

Wie Du an der Resonanz gemerkt hast besteht ein signifikantes Interesse an Deiner Entwicklung.

hast Du oder irgendwer sonst im Forum nicht Lust, eine kleine Serie aufzulegen? Zumindest als Bausatz?

Mit dem Lötkolben sollte eigentlich jeder umgehen können, problematischer sehe ich allerdings die Beschaffung der Platine und der Bauteile.

Für 15 bis 18 Euros könnte doch was gehen, oder? :wasntme:

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Grüsse vespamar :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-D

Grüße

MH

" ?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-( "

ich darf mal phantasieren:

da gibt's natürlich die Brutalo-Methode Lüfterrad neu aufmagnetisieren, eine selbst entwickelte Grundplatte drunter und die ganze Elektrik auf 12 V umbauen, aber die kosten träum ich jetzt lieber nicht, das wird sicher ins geld gehen.

Doch hat diese lösung einen gewissen Charme, da sie wohl einen Umbau auf Magnetzündung ermöglicht.

Ich hatte auch schon mal eine website gefunden, die moderne Grundplatten für Oldies herstellt.

Grüsse vespamar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?da gibt's noch eine andere Möglichkeit ? klar 12V, aber großartig selbstbasteln ? ausser das originallüfterrad innen etwas aufzudrehen damit es auf ein anderes Polrad passt ? muß man nicht.

Das einzige was verloren geht ist die originale Schwungmasse ? aber das hat ja nicht nur nachteile :-D

Also ? falls es der gleiche Konus ist, verrate ich euch welche Zündung da passt :wasntme:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon so nen miesen Ruf?  :heul:

?bei mir schon :-D Alles was halbwegs Großserienmäßig zu bekommen ist, hast du doch schon wieder abgestoßen :-(

Die VN sind aber geil zum arbeiten ? sehr geniales Konzept (finde ich)

aber zurück zum Topic ? schau' halt mal, ob der Konus identisch ist?dann gibt's tolle Neuigkeiten :sabber:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da von den Lüfterrädern ja noch tausende bei den Vespa-Händlern dieser Welt rumliegen, kann man die ja ruhig ausdrehen... :-D

Wer nur das Hauptlicht auf 12Volt umstellen will, kann auch einfach die beiden Lichtspulen parallel statt in Reihe schalten, dürfte so ziemlich der billigste 12V-Umbau sein.

?an Lüfterrädern habe ich zumindest für meinen Bedarf keinen Mangel :-(

Mal abgesehen von den 12 Volt kann ich aber noch eine echte CDI mit Zzp-Verstellung bieten :sabber: :-(:-(

?und? Passt der Konus? :wasntme:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?und? Passt der Konus? :wasntme:

Habs gestern leider nicht in die Werkstatt geschafft. :-D

Es bleibt also spannend!

CDI mit ZZP-Verstellung wär was feines für meinen Königin-Cutdown. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nix Heimlichtuerei ? möchte Euch nur ein wenig zappeln lassen :-D

Aber wenn Du schon an einer Kennfeld-Zündung am basteln bist, mußt Du ja gar nicht wissen welchen Zündung passt! :-(

Mal abgesehen von passend machen ? das kann ja "jeder" und ist ja nicht so das Problem?

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-( Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-D   Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

[...]

Und das sgast Du jetzt, wo ich grad im November den Kabelbaum ernOI!ert hab :-( ( :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information