Zum Inhalt springen

Mehr Licht auf der GS3.....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich den Kabelbaum getauscht habe. Vielleicht kriege ich ja Lust auf so eine Kleinserie. :-(

Zum Polradmagnetisieren: Grundsätzlich sind die Polräder auf eine magnetische Kapazität ausgelegt, die auch bei Flußtrennung (bei jedem Abziehen ein bischen mehr) noch gut "langt". Kritisch wird es nur nach X-fachem Abziehen oder jahrelanger Lagerung - bevorzugt, ohne die Ankerplatte reinzusetzen.

Der berühmte Hebetest aus dem Werkstatthandbuch ist selbst dafür noch hoch angesetzt. Eines meiner 3 Polräder hob nur noch 0,3 Kg und war - zumindest nicht für mich - erkennbar schlechter beim Lichtladen. (Wobei meine Lichtausbeute eh mit DEM Kabelbaum als "gemeingefährlich gering" klassifiziert werden muß. Zugegeben.)

EDIT: so oder so - cooles Gimmick! Merci! :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, bleiben die Zenerdioden durchgeschaltet, wenn sie erst einmal gefetzt sind (weiss jemand mehr?), d.h. die Lichtspulen sind kurzgeschlossen und es geht gar nichts mehr, auch kein Rücklicht. Man entfernt dann einfach die Dioden von den Scheinwerferklemmen, danach sollte alles wieder funzen , allerdings ersteinmal ohne Überspannungsschutz.

Hallo Klingelkasper,

das hast Du schön ausgetüfftelt !

Die Zenerdioden können im defekten Zustand Durchgang haben, aber auch unterbrochen sein. Das kann man leider nicht vorhersehen.

Wenn ich mir die Größe der Platine ansehe, frage ich mich ob die Widerstände da noch draufpassen ? Hast Du ein Bild davon ?

Wenn wir eine Kleinserie fertigen wollen wäre ich auch gerne bereit ein Platinenlayout zu machen und diese zu ätzen :love: Habe ich in der Ausbildung gerne gemacht , nur leider nie wieder gebraucht.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

wow alle achtung!!!!!!!!!!

kleine anregung: sind nicht die 6Volt birnen auf eine maximalbeslastung von 7,2Volt ausgelegt... wäre doch ein versuch wenn man die Zenerdioden auf diese spannung auslegt, oder ?

Supressor-Dioden.... man lernt dazu ...

Bin für einen inovationspreis! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klingelkaspar,

erst mal Respekt vor deiner Entwicklungsleistung, es ist nicht ganz trivial, die richtigen LED's auszuwählen und zu finden.

Wie Du an der Resonanz gemerkt hast besteht ein signifikantes Interesse an Deiner Entwicklung.

hast Du oder irgendwer sonst im Forum nicht Lust, eine kleine Serie aufzulegen? Zumindest als Bausatz?

Mit dem Lötkolben sollte eigentlich jeder umgehen können, problematischer sehe ich allerdings die Beschaffung der Platine und der Bauteile.

Für 15 bis 18 Euros könnte doch was gehen, oder? :wasntme:

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Grüsse vespamar :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-D

Grüße

MH

" ?hat die GS3 eigentlich den gleichen Konus wie z.B. meine VN2? waren die alle gleich? Falls ja, hätte ich noch einen anderen Tipp für Euch :-( "

ich darf mal phantasieren:

da gibt's natürlich die Brutalo-Methode Lüfterrad neu aufmagnetisieren, eine selbst entwickelte Grundplatte drunter und die ganze Elektrik auf 12 V umbauen, aber die kosten träum ich jetzt lieber nicht, das wird sicher ins geld gehen.

Doch hat diese lösung einen gewissen Charme, da sie wohl einen Umbau auf Magnetzündung ermöglicht.

Ich hatte auch schon mal eine website gefunden, die moderne Grundplatten für Oldies herstellt.

Grüsse vespamar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?da gibt's noch eine andere Möglichkeit ? klar 12V, aber großartig selbstbasteln ? ausser das originallüfterrad innen etwas aufzudrehen damit es auf ein anderes Polrad passt ? muß man nicht.

Das einzige was verloren geht ist die originale Schwungmasse ? aber das hat ja nicht nur nachteile :-D

Also ? falls es der gleiche Konus ist, verrate ich euch welche Zündung da passt :wasntme:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon so nen miesen Ruf?  :heul:

?bei mir schon :-D Alles was halbwegs Großserienmäßig zu bekommen ist, hast du doch schon wieder abgestoßen :-(

Die VN sind aber geil zum arbeiten ? sehr geniales Konzept (finde ich)

aber zurück zum Topic ? schau' halt mal, ob der Konus identisch ist?dann gibt's tolle Neuigkeiten :sabber:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da von den Lüfterrädern ja noch tausende bei den Vespa-Händlern dieser Welt rumliegen, kann man die ja ruhig ausdrehen... :-D

Wer nur das Hauptlicht auf 12Volt umstellen will, kann auch einfach die beiden Lichtspulen parallel statt in Reihe schalten, dürfte so ziemlich der billigste 12V-Umbau sein.

?an Lüfterrädern habe ich zumindest für meinen Bedarf keinen Mangel :-(

Mal abgesehen von den 12 Volt kann ich aber noch eine echte CDI mit Zzp-Verstellung bieten :sabber: :-(:-(

?und? Passt der Konus? :wasntme:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?und? Passt der Konus? :wasntme:

Habs gestern leider nicht in die Werkstatt geschafft. :-D

Es bleibt also spannend!

CDI mit ZZP-Verstellung wär was feines für meinen Königin-Cutdown. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nix Heimlichtuerei ? möchte Euch nur ein wenig zappeln lassen :-D

Aber wenn Du schon an einer Kennfeld-Zündung am basteln bist, mußt Du ja gar nicht wissen welchen Zündung passt! :-(

Mal abgesehen von passend machen ? das kann ja "jeder" und ist ja nicht so das Problem?

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-( Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Kleiner (großer) Tipp am Rande ? mein zukünftiger ACMA-RD-Conversion-Motor wird eine Yamaha Zündung fahren ? und zwar eine der Aprilia Rally LC/AC? Passt wie die Faust auf's Auge, nur der Kreisrunde Ausschnitt im Lüfterrad muß ein wenig vergrößert werden, damit dieses sauber auf das Aprilia-Polrad passt?

So - jetzt isses raus! :-D   Das dürfte für eine alte dame dicke reichen?

[...]

Und das sgast Du jetzt, wo ich grad im November den Kabelbaum ernOI!ert hab :-( ( :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information