Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wurde leider in der Suche nicht fündig und frage deshalb mal in die Runde:

Wieviel Watt sollte die H4-Birne im Klarglasscheinwerfer der Millennium-PX haben, wenn dieser auf PX alt montiert wurde?

Habe zum Testen mal eine vom Auto mit 55/60 Watt eingesetzt, welche zwar bei mittlerer Drehzahl ganz nett leuchtet, aber im unteren Drehzahlbereich und bei Blinkerbetätigung nur mehr so vor sich hinfunzelt.

Die Originalbirne hatte 25/25 Watt, sollte dann die H4-Lampe auch diese Stärke haben, oder kann man ruhig eine 35/35er einsetzen?

Grüße

Topper

Geschrieben

Du solltest dir kleinstmögliche ( = erhältliche) Birne einsetzten, die Du bekommen kannst, weil Du jedes Watt zusamenkratzen mußt. Alles andere überfordert die Lichtmaschine und es funzelt. Maßnahmen zur Wattsuche wären für begnadete Bastler auch, das Rücklicht an die Batterie umzuhängen (+5W) und die Tachobirne zu entfernen (+2W), Standlichtbirne (+2/4 W) raus, oder die COSA LIMA einzubauen (sh. Katalog Scooter Center). Alle die Steckverbinder und Schalter-Kontakte müssen im Superzustand sein. Dann bekommst Du vielkleicht 35 W hin.

Geschrieben

Ich fahre 55W, weil die Tanke kein andres Ersatzbirnchen hatte, geht perfekt auch bei Standgas, allerdings mit neuer Lima und blitzeblanken Kontakten. Meine Befürchtung war eher, daß die Birne zu viel Hitze produziert für den Plastescheinwerfer, aber auch das ist 0 Problem.

Gruß Jan

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Ich hatte übrigens auch schon Befürchtungen wegen der Hitzeentwicklung. Von "Klarglas" ist an dem Scheinwerfer ja eh keine Brise zu sehen; das ist ja ein kompletter Plastikhaufen :-D Da hat's mir anfangs richtig leid getan, das gute alte PX-Glas auszubauen.

Ich werd' jetzt einfach mal eine 35er Lampe probieren, bei 60 Watt macht meine Lichtmaschine nur mehr teilweise ihren Dienst.

Grüße vom

Leuchtenden Topper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die letzten verstreuten Suchergebnisse zu "Normandie" sind alle Jahre alt, daher mache ich jetzt einfach mal ein neues Thema auf.   Nach Pfingsten planen wir mit dem Wohnmobil in Richtung Normandie zu fahren. Wir haben die Möglichkeit entweder Fahrräder mitzunehmen (also so richtige, nix Elektro) oder wahlweise einen Roller (wir sind zu zweit, haben aber Roller auf denen man zu zweit fahren kann). Die Frage ist was sinnvoller ist, wenn man mal mehrere Tage an einem schönen Platz stehen bleibt und die Gegend erkunden möchte. Fully Box und französische Umweltplakette orange / 3 sind vorhanden. Wer war in letzter Zeit in der Normandie, vielleicht sogar Richtung Bretangne unterwegs?   - Was sollte man unbedingt gesehen haben? - (Geheim-) Tips für gute Stellplätze / Campingplätze - Sehenswertes was nicht unbedingt das Mega Touri Highlight sein muß   Grundsätzlich sind wir weniger an dem ganz großen Touristen Trubel interessiert, eher etwas ruhigere Gegenden, Natur (schicke Landschaften, alte Gemäuer / bisschen Kultur, u.s.w.  
    • Du sollst die auch nicht am Stück schlucken, sondern in Stücken und dann kauen. Auch wenn das bei der Form sonst nicht unbedingt angesagt ist... 
    • Ich fahre seit Ewigkeiten einen alten Grauguss 130er Polini. Natürlich hier und da ein bisschen was gemacht, aber der Motor macht vollgasfest mit Straßenbedüsung 25 PS bei 9000 rpm und 20 Nm (von 7000-9000 rpm) am Hinterrad mit Ares Auspuff.    Die 23-24 Nm sieht man hier doch über fast alle 170er Kurven hinweg. Fast unabhängig vom Auspuff. Einfach mal was suchen...   @egig es sind halt nicht 22 Nm sondern gerade einmal 19 Nm am Rad. Das finde ich untypisch für die 170 ccm. Über die Prüfstandsbedüsng findet man Leistung aber das Basisdrehmoment beeinflusst man damit eher wenig, außer man liegt völlig daneben mit den Düsen. Und ob 2.5 oder 3 bar im Reifen macht eher keine 4 Nm.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung