Zum Inhalt springen

85ccm auf PK50XL ohne Änderung der Übersetzung ?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

und zwar schraube ich gerade an einer PK 50 XL und das gute Stück soll nen neuen Zylinder bekommen, da der orig. wirklich etwas sehr schwach auf der Brust ist. Entschieden habe ich mich für den D.R. 85ccm. Nun meine Frage, kann ich das Teil auch erstmal (der Rest ist alles original, nur Düsen angepasst/Zündung eingestellt) ohne eine andere Übersetzung, sprich mit der originalen Fahren ? Oder beißt mir da der Motor recht bald ins Gras ?

Wär super wenn ihr n paar Erfahrungen auf Lager hättet...

Grüße

eiDechse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird dir nur einen geringen geschwindichkeitsvorteil gegenüber dem originalen Zylinder bringen da die 85er nicht sehr hoch drehen, die DR noch weniger als die Polini.

Drehmoment wirst du ohne ende haben aber durch die kurze übersetzung eben nicht viel mehr an Vmax (eher noch weniger als mit nem 75er Polini)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. erstma danke für die schnelle Antwort.

:-( Ich wollte eigentlich ursprünglich eh den 75er Polini nehmen, war dann nicht auf Lager, hab ich mich für den 85er entschieden.

Ok...was kann man machen. 2 Möglichkeiten:

- Pinasco Dingsdarad

- Andere Primär

Würde das Pinasco Ritzel reichen damit die Sache einigermaßen in Ordnung ist (<--- jo wie soll ich es sonst ausdrücken :-( ) oder lieber gleich ne komplette Primär ?

Die Sache ist halt die, ich bau das Teil für nen Freund zusammen, stand ewig in der Scheune, wurde nun neu lackiert und ist frisch zusammengebaut und (das ja sehr wichtig bei ner Vespa :-D ) sie läuft und alles geht....nun ausm frisch zusammgebauten Roller den Motor wieder rausreissen und zerlegen *argh...das Pinasco Ritzel würde ich noch so reinbekommen, aber ich denke ist auch nicht wirklich das wahre, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das wahre ist das nicht!!!!!

entweder du montierst nen 75er Polini, dan läuft diene Vespa (mit der kurzen Primär und dem original auspuff) 60 oder du machst es gleich richtig, den wen du mehr als 75ccm montieren willst brauchst du auch eine andere übersetzung und illegal ist es ja eh schon, also warum nicht gleich richtig????

Den Motor musst du so oder so spalten, und ob du jetzt 85ccm oder einen 125er original fährst ist dan grad auch wurscht wen sie dich aufhalten.

mit dem originalen 125er brauchst du wenig spritt, kannst einen originalen topf montieren, er hällt ewig und läuft ohne Probleme 85 (und du hast die option ohne größeren aufwand auf 133 umzurüsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinst,

Habe mal nen 85er DR auf nen originalen V50 4-Gang Block gepflanzt.

Gerannt isser stramme 70-75, allerdings auch nur 400km, da dann Kulu durch war.

Musste auch bloß ne woche halten.

mein Tip daher: mind. Pinasco, höchstens 3.00er.

gruss phil

edit:

85 er ist zu verkaufen, Kreuzhohn im Zylinder noch erkennbar, eine kl. Riefe am Kolben, sonst prächtig.lief bis zum schluss, allderdings wars dann mit der kulu nicht mehr zu ertragen.

bei interesse: 40 euro incl. allem zipp und zapp.

Bearbeitet von tribbi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verglichen mit dem originalen ist ein 75er Polini ein schon ein hammer.

als ich meinen 75er montierte hatte ich gerade eine andere originale 50er mit polini banane zur reperatur bei mir stehen, und da ich meinen Zylinder (50er Polini) demntiert habe und der 75er etwas länger brauchte bis er geliefert werden konnte fuhr ich 2 wochen mit der originalen V50 mit Polini banane rum.

Nach 2 wochen ist mir die lame originale schon fast "normal" vorgekommen weil ich mich schon so an sie gewönt habe.

als ich dan das erste mal mit dem 75er mit originalpuff fuhr habe ich mir fast in die hose gemacht vor lauter freude, man gieng das ab :-D

aber jetzt nach einigen monaten...

ich hätte miene PV nicht zerlegen sollen, jetzt muste ich den ganzen sommer mit der lamen fufi fahren weil die vespa beim sandstraler steht der im urlaub ist...

Bearbeitet von Tyristorman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das eine "notloesung", den 85er zu montieren und die uebersetzung orginal zu belassen? Ich bin immer noch auf der suche nach einer loesung mit ordentlich schub unten raus, endgeschwindigkeit ist fast egal...

da hast schon gut scub unten raus pinasco rein und fertig dan past das

@Tyr hehe ging mir auch so vorallem weil ich zuvor mit nem fresser gefahren bin und als ich dan den polini rein machte uuuuuuuuuuu einfach geil entlich mal nen berg gescheit hoch und guter abzug

aslo für die die nur etwas mehr power haben wollen und net geschwindigkeits geil sind is nenpolini 75er genau richtig zwischen 60 und 70 sachen und gut druck :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information