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Geschrieben

Hey Leute,

habe eine VNB da stehen und die Gangseilzughüllen sind draußen. Und nun verzweifel ich gerade, weil ich die neuen Hüllen nicht mehr reinbekomme. Hat da Jemand einen Tip für mich?

Entweder schiebe ich die Hülle von Oben in den Tunnel und bleibe dann irgendwo über dem Lenkfußlager hängen oder ich schiebe die Seilzüge von hinten durch den Seilzugschacht und bleibe auch wieder irgendwo im Lenkstangenbereich hängen.

Der Roller ist so weit zusammengebaut. Nur den Lenkkopf habe ich nach oben abgezogen.

Bin dankbar für jeden Tip...

Geschrieben

ist eine Fummelei da gebe ich Dir recht,

hast Du es schon mal mit einem starren Draht versucht, diesen als Zugdraht zu verwenden?

Oder einen Zug einziehen und auf diesen dann die Hüllen schieben funktioniert manchmal auch recht gut.

Würde von hinten einschieben denn am unteren Lenkkopflager kann man dann teilweise mit den Fingern oder Spitzzange greifen und weiterführen.

Geschrieben

Bis auf einen Draht, den ich komplett durchschiebe, habe ich das alles schon probiert.

Wenn ich von hinten durchschiebe, komme ich aber oben am Lenkkopf nicht durch diesen kleinen Schlitz im Tunnel/Lenkkopflager! Das nervt...

Und besonders nervig, wenn man keinen hat, der von hinten den Seilzug schieben kann und einer vorne schauen kann.

Geschrieben

das Problem kenne ich auch. Die Lösung ist eine gekröpfte Spitzzange und ein dünner langer Schraubenzieher. Wenn du die Hülle bis zum Anschlag nach oben durchschiebst, kannst du sie mit der Zange und dem Schraubenzieher raus pulen.

Das war mir aber mit der Zeit zu mühsam, deshalb habe ich mir eine die Technik angeeignet, welche auch viele andere anwenden. Man nimmt ein recht dickes Stahlseil, welches ziemlich starr ist, stosse von oben nach hinten durch, dann die Hülle hinten mit E-Tape festkleben und dann das ganze nach oben mit Gefühl zurückziehen. Erst letztens habe ich so in einer halben Stunde, den Kabelbaum und sämtliche Züge erneuert.... Voraussetzung fürs schnelle Vorankommen ist, dass der Tank ausgebaut ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

oder von der hupe aus den einen teil nach oben und den anderen nach unten schieben...?!

So mache ich es immer und das funzt ohne Probleme. Bei mir zumindestens.

Cheers

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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