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Jetzt mache ich sie schneller- V50 Spezial


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Da ich neu hier bin, stell ich als erstes meine Vespa und mich mal kurz vor:

Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Käferfahrer und -schrauberin und kann seit etwa 3 Jahren noch eine Vespa V50 Spezial mein Eigen nennen. Leider ist das immer noch komplettes Neuland für mich, da sie die meiste Zeit weit weg von mir verbracht hat! Doch seit diesem Sommer habe ich sie jetzt bei mir- in die Schweiz- überführt und zugelassen.

Ich wollte ursprünglich eine V50, da ich dafür nicht extra den Motorradführerschein machen musste. Hier in der Schweiz ist das anders geregelt, ich musste ein paar Fahrstunden nehmen und darf jetzt alles fahren bis 125 ccm :) Und weil es hier auch ziemlich bergig ist, hätte ich nun gern eine etwas schnellere Vespa!

Was gibt es da für Möglichkeiten?

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auf jedenfall würde ich die finger vom Kurzhub lassen also alles bis 112 ccm

habe eine vespa mit 133er polini (von meinem opa aufgebaut) und dann hab ich mir letztens nen 102er motor (polini doppeltgesaugt) aufgebaut, klar das is ja viel mehr hubraum.

aber es kostet fast das selbe.

nen kompletten pv motor gibts selten aber du kannst ja auf deinem block einfach aufbauen.

hab auch mal was gelesen von nem 121 ccm zylinder muss ich aber noch mal nachlesen.

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Und weiß jemand ob man das auch eintragen lassen kann? In der Schweiz? Muss man dafür nix mehr umrüsten- Bremsen oder so?

@Spiderdust: Original.... Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

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Hab nicht so gute Erfahrung mit Tuning, und wenn man sich eh nicht auskennt sollt man sowieso die Finger davon lassen meiner Meinung nach :)

ich würde einen 133er Polini aber nicht unter Tuning sondern eher unter Notwendigkeit verbuchen.

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Wie sich das mit Eintragungen in der Schweiz verhält, weiß ich nicht. Kann dir aber sicher jemand der zuständigen Stellen dort sagen.

Je nachdem, wie groß deine schrauberischen Fähigkeiten sind, kann es auch kostengünstiger sein, nur die wichtigen Teile am Motor zu tauschen, um auf den Stand eines 125ccm Aggregats zu kommen. Also Zylinder, Übersetzung, ggf. Kupplung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff. Falls der schweizerische TÜV oder wie auch immer sich das dort schimpft allerdings auf das passende Motor-Präfix besteht, bleibt dir nur der komplette Tausch.

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