Zum Inhalt springen

welche nas box?


ss90

Empfohlene Beiträge

möchte mir für zu hause eine nas box kaufen.

nur ist das angebot einfach erschlagend und ich hab auch keine erfahrung mit den dingern.

was mir wichtig wäre:

einschub für 2 st. 2-3tb grosse festplatten im raid verbund um daten zu sichern

airplay

fernzugriff

und halt das was eine nas am besten kann, filme, videos und fotos speichern und von div. endgeräten darauf zugfreifen können

kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein recht ordentliches Teil, hab neulich noch eins davon eingerichtet. Der kleine Lüfter ist aber schon deutlich wahrnehmbar - also direkt auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer würde mich das TS-212 stören.

Als Fileserver oder zum Filme und Musik streamen voll ausreichend - und vor allem taugt die originale Firmware dazu wirklich gut.

Habe mit verschiedenen QNAP-Geräten bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber grundsätzlich halte ich es immer für gefährlich ein NAS zur "Datensicherung" einzusetzen - klar werden die Daten im Raid gespiegelt und so hast Du immerhin schonmal eine einfache Redundanz.

Vielleicht bin ich paranoid, aber trotzdem würde für den Heimbetrieb zumindest eine externe USB/ESATA Platte empfehlen, auf die man von Zeit zu Zeit sein NAS sichert (alternativ halt verschlüsselt z.b. Bei Amazon/Google oder Konsorten in der Cloud sichern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Wenn Du ein Nas mit Raid nimmst, würd ich das auch nutzen - Redundanz schadet ja nicht. Nur solltest Du dich nicht zu sehr auf das NAS verlassen und zusätzlich Backups davon ziehen, weil Raid != Backup.

Da die Firmware bei den meisten NAS-Systemen mit auf den Platten gespeichert wird, reicht manchmal schon ein missglücktes Firmwareupdate um dir den Tag zu vermiesen. Wenn dann ein externes Backup der Daten da ist, holste Dir nen Kaffee, setzt die Kiste neu auf und spielst die Daten zurück (Gleiches gilt z.b. bei einem Blitzschaden).

Bei mir werkelt übrigens schon seit ein paar Jahren das TS-410 von QNAP absolut zuverlässig und damit bin ich wirklich absolut zufrieden - den Nachfolger TS-412 bekommt man mittlerweile auch schon für deutlich unter 300,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab das TS-219P II mit 2x3TB Platten

 

Kann ich nur empfehlen!

 

Werde mir aber trotzdem für´s Backup noch ne externe 3TB Platte kaufen um die Daten zusätzlich regelmäßig zu sichern!

 

gib ja auf dem NAS eigens einen Button front-seitig um diesen Dienst ausführen zu lassen!

 

Grüße

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information