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99er PX 200 - mit einem Schlag dunkel...


schoeni

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Gude! Meine PX hat mich am Wochenende im Dunkeln stehen gelassen: mit einem Mal war das Licht aus, Blinker, Bremslicht und Kontrolleuchten inkl. Tankuhr ebenso. nur die Hupe geht noch...

Batterie hat Spannung und die 7,5A Sicherung hat auch Durchgang. Was könnte sich hier verabschiedet haben???

Danke für eure Tips

Gruss schoeni

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Guten! Habs heute gecheckt: Der runde weisse Kabelverbinder sieht gut aus :sneaky:

Bei der Gelegenheit gleich mal gemessen, ob Spannung vom Motor kommt:

Am Blauen Kabel, das von der Zündplatte kommt habe ich bei Standgas ca. 0,65V.

Mit steigender Drehzahl geht auch die Spannung hoch - bis ca. 13V, mehr Gas wollte ich meinen Nachbarn am Feiertag nicht zumuten...

Jetzt vermute ich, dass der Gleichrichter/Regler durch ist..

Oder kann es auch am Zündschloss liegen???

Bin für jeden weiteren Tipp, der zur Lösung des Problems hilft dankbar

Gude und schönen Feiertag noch :cheers:

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Hmmm... dann dürfte aber kein Saft mehr am Blauen Kabel ankommen, wenn an Zündplatte nen Kabel ab oder ne Spule durch wäre.

Suche mal weiter: am Gleichrichter selbst, dann weiter oben am Lichtschalter - obwohl ich irgendwie das Zündschloss in Verdacht habe...

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Guten! Die PX ist noch immer tot, was das Elektrische anbelangt :sneaky:

Habe heute die Nachbarn genervt und folgende Werte gemessen:

Blaues Kabel am Gleichrichter:

Standgas: 0,5 - 0,75 V

Vollast: ca. 13,5 V

Ausgang am Gleichrichter (graues Kabel):

Standgas: 0,4 - 0,65 V

Vollast nicht mehr als 7,8 V :blink:

Ist das Teil (Gleichrichter) hinüber oder liegt es an der ZGP/Polrad (kommt da ggf. schon zuwenig Saft raus?)

Wer kennt sich aus?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Wiederherstellung der Fahrfreude dient, dankbar!

ciao

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Gude! Meine PX hat mich am Wochenende im Dunkeln stehen gelassen: mit einem Mal war das Licht aus, Blinker, Bremslicht und Kontrolleuchten inkl. Tankuhr ebenso. nur die Hupe geht noch...

Batterie hat Spannung und die 7,5A Sicherung hat auch Durchgang. Was könnte sich hier verabschiedet haben???

...

... bei den Umbauten, die es hier gibt und dem Fehlerbild, frage ich lieber nach.

  • nur noch die Hupe von den o.g. DC-Verbrauchern geht
  • Sicherung OK
  • Batt wird geladen (gecheckt ?)

Die Hupe bekommt anders als die anderen DC-Verbr. die Masse geschaltet => mal hier anfangen => Masse vorh. ?

Scheinwerfer (=AC) auch aus => Masse ?

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... bei den Umbauten, die es hier gibt und dem Fehlerbild, frage ich lieber nach.

  • nur noch die Hupe von den o.g. DC-Verbrauchern geht

  • Sicherung OK

  • Batt wird geladen (gecheckt ?)

Die Hupe bekommt anders als die anderen DC-Verbr. die Masse geschaltet => mal hier anfangen => Masse vorh. ?

Scheinwerfer (=AC) auch aus => Masse ?

Vielen Dank schonmal fürs Kümmern:

Korrekt: DC Verbraucher: nur die Hupe geht noch - den E-Starter hab schon länger abgeklemmt, da ich den Zahnkranz am LüRad entfernt habe...

Sicherung auch OK - durchgepiepst und die Kontakte an der Aufnahme sehen auch gut aus!

Batterie wird mit 13,5V geladen, wenn ich ordentlich Gas gebe...

Kaskade und Lenkkopfabdeckung baue ich gleich mal ab und checke die Masse (=> Dachte ich spar mir das erstmal, wenn es klar gewesen wäre, dass am Gleichrichter/Regler liegt).

to be continued...

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...

Blaues Kabel am Gleichrichter:

Standgas: 0,5 - 0,75 V

Vollast: ca. 13,5 V

Ausgang am Gleichrichter (graues Kabel):

Standgas: 0,4 - 0,65 V

Vollast nicht mehr als 7,8 V :blink:

...

G & G am Regler sind parallel, also sollten bei bl und gr auch die gleichen Werte zu messen sein.

Da hier geregelter AC-Dreck anliegt, sind die Messwerte entsprechend => besser mit einer Prüflampe ( 12V, 10...21W ) checken.

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Danke, Jungs! Hab den Fehler gefunden: Im Handschuhfach hat die 98er PX 12V liegen. Als ich am letzten WE Abrollern war, hatte ich das Fach mit Regenzeug, Werkzeug, Zügen und was man(n) halt so braucht vollgeladen... Irgendwie hat sich das PLUS Kabel dieses 12 V Abgriffs mit dem Massekabel des Blinkers verbunden: ein schöner Kurzschluss!!

Also Problem gelöst, PX hat wieder Licht und knattert jetzt in den ODW (Odenwald) :-D

Danke GSF :thumbsup:

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:thumbsup:

Für zukünftige Meßaktionen:

Zuerst den Kabelbaum von der Stromerzeugung / Regelung abklemmen. So kann kein Kurzschluß / Nebenschluß im Kabelbaum / an dern Verbrauchern die erzeugte /geregelte Spannung in den Keller runterziehen. ;-)

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Werd's mir merken: Dankeschön :thumbsup:

Ach herrlich, bei bestem Wetter durch den herbstlich gefärbten Odenwald geknattert, die Liebste hinten drauf - was kann's schöneres geben???

Und dann bei Ampelstarts den einen oder andern Mopedfahrer verblüfft :-D

Vespa Best - f+++ the Rest

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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