williwirsing Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 Hallo zusammen,mit ein wenig Glück steht bei mir bald der Ausbau eines ehemailgen Feuerwehr-Transits an. Welches Holz eigent sich am Besten für das Auskleiden des Bodens und das zimmern einiger grober Möbelstücke (z.b. Bank und Schrank), bei denen man sich nicht gleich Splitter holt? Sollte weiterhin so günstig wie möglich sein. Für den Boden dachte ich an OSB-Platten.Woraus mach ich am Besten den Rest?GrußPatrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 (bearbeitet) Wände Hartfaserplatte, alternativ dünne Sperrholzplatten, je nach dem, wie organisch Du der Ursprungsform folgen willst. (Transporter/ Koffer? Sonderaufbau?)Bei meinem MB LP 608 BJ 70 ( ) habtte ich den Boden mit ( ich glaube) 28er Rauhspund gebaut ( wird aber etwas Fußkalt bei -15°), lässt sich natürlich top verlegen auf den Querträgern. Anschleifen und vom Leben patinieren lassen.Üblich bei Transportern ist Siebdruckplatte, das kost` aber teurer.Isolieren von den Wänden ist als dauerhafte Dauerlösung glaube ich illusorisch. Was da an Kältebrücken vorhanden ist, kann eigentlich nicht gut gelöst werden.Standard ist Styropor und o.g. Platten drauf. Für anständige Stärke plus Unterkonstruktion plus Belüftung fehlt Dir in der Transe evtl. der Platz...Zeitgemäß wäre ne Hanfisolierung, teuer auch.Isolierung mit Mineralwolle kann zusammensacken, je nach Einbaustrategie.Empfehlenswert ist, wenn Du den Innenausbau und die Verkleidung möglichst unkompliziert wieder ausbauen kannst, sei es um Schimmelcheck zu machen oder weil Du schweissen musst.Möbel kannst einfach aus Weissholz bauen. Konstruktionsleisten, Rauhspund, gehobelte Balken, das kost nicht die Welt, die Säge vom LeathermSchweizermesser reicht auch zum bearbeiten.Kurz mit`m Schwingschleifer rüber, Leinöl oder Lack rüber- feddich. Für ne Spülenumfassung oder einen Zeichentisch ist natürlich 12er bis 18er Sperrholz besser oder zumindest Tischlerplatte.Btw.- Du bist doch Rollerfahrer, da kann man ja wohl erwarten, dass Du immer ne Lederbüx trägst- da brauchst Du dann auch keine Angst vor Splittern haben. Und Gästinnen, die sich aufwärmen wollen, kannste ja Pinzettenservice anbieten.Heizung (Dieselstandheizung schon drin?) Ein Kollege hat sich für seinen 208er mal einen lütten Ofen gebaut, etwas kleiner als ein Schuhkarton, in Bodennähe- das reicht für bis Weihnachten in Nordeutschland. Der Überzeugte Transistaner überwintert ja eher 3ooo km südlicher. Beim Ficken halt statt der weissen Baum- die dicken Schafwollsocken anlassen. Eh kloar. Bearbeitet 31. August 2012 von Lambrookee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 danke schon mal!wird ne eher spartanische austattung mit tisch-bank/bett-lösung und 1-2 schränken.dämmung ist zum glück schon was drin.aufrüsten kann ich dann immernoch so mit standheizung und ggf. zweiter batterie etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Wie alt ist denn die Karre? H-Zulassung? Falls H-Zulassung drauf ist, bzw. wenn Du beabsichtigst in absehbarer Zeit eine zu machen, dann vorsicht. H-Zulassung gibt's für sowas nur, wenn die Umbaumaßnahmen nachweislich vor mehr als 20 Jahren gemacht wurden und da achten die bei den Überwachungsvereinen meist sehr genau drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) Poste doch mal`n Bild oder erzähl mal, wie die Karre aussieht bzw. was für`n Aufbau die hat. BJ? wird ne eher spartanische austattung mit tisch-bank/bett-lösung und 1-2 schränken.Wir hatten in `nem 206 hoch lang (ähnlich Bild 6 v. o. (9 Sitzplätze eingetragen ))hinten mal 7 Sitzplätze ( U- förmig, kurbelbarer Tisch i.d. Mitte, Rücklehnenpolster dann als Matratzenteile f. d. Tisch) Unterbau d. Bank mit einzelnen Klappen, da ist dann massig Stauraum.)Wenn sowas bei Dir vom Zugang (Schiebetür/ Klapptür seitlich? Türen/ Klappe hinten, Durchgang v. Faührerhaus ?) her hinhaut, wohl die effektivste Lösung.aufrüsten kann ich dann immernoch so mit standheizung und ggf. zweiter batterie etc.Kühlschrank auf`m Dach Bearbeitet 3. September 2012 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 also, da das ganze jetzt tatsächlich fix wird:Es handelt sich um einen Ford Transit MK1 Bj. 1970. Ehemaliges Feuerwehrauto mit langer Hinterache und Zwillingsbereifung hinten.Bärenstarke 65 PS Wanderdüne ;-)mit H-ZulassungDas ganze soll als kompakter Camper ausgebaut werden und zwar so, dass ich die Teile notfalls auch wieder rausnehmen kann. d.h. ich werde weder ne Nasszelle verbauen noch großartig Küche o.ä.Plane derzeit in Richtung Tisch-Bank-Lösung mit Stauraum in der Bank und Liegefläche obenauf. Dazu ein bis zwei kleine Schränke oder Kisten. Der jetzige Ausbau gefällt mir nämlich noch nicht wirklich. Es wurde aber ein z.B. ehemaliger Schrank aus einem Bulli verbaut, den ich sicherlich weiternutzen werde.Bilder stell ich ein, sobald der Wagen hier ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Wenn schon isoliert brauchste dich doch nur noch um möbel und boden zu kümmern?Boden: Siebdruckplatte (stabil, keine Spreissen bei Bodenaktivitäten, Preis ist bei den knappen 5m2 doch nicht wirklich tragisch)Möbel: so leicht wie möglich, evtl. gebrauchte Sperrholz Kontainer-Lösungen oder gebrauchte Ausbauten aus den einschlägigen Foren?Großartig finde ich ja Airline- Schienen mit der Möglichkeit auf denen Zeugs und Möbel zu befestigen. Bringt Dir halt eine große Flexibilität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) H- Zulassung als was?http://www.das-oldti...pic.php?p=13404Link im Link: http://www.das-oldti...0&t=7051#p11752Ed schiebt noch n Link nach: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf"• Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren. • Umbauten in eine andere Fahrzeugkategorie (z.B. Lkw in Pkw, Lkw in selbstfahrende Arbeitsmaschine, etc.) können nicht positiv begutachtet werden. Bei Feuerwehrfahrzeugen muß jedoch eine StVZO-konforme Lösung gesucht werden, da die Zulassung derartiger Fahrzeuge auf Privatpersonen zwangsläufig mit Umbaumaßnahmen (z.B. Kennleuchten für blaues Blinklicht) einhergehen. Der Umbau in ein Wohnmobil ist jedoch auch in diesem Fall nicht möglich. " Bearbeitet 3. September 2012 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Wenn Du Sperrholz (Pappelsperrholz) aus dem Caravan- und Reisemobilbau brauchst kann ich Dir das ganze wahlweise in roh oder mit diversen Holz- oder Unidekoren einseitig oder beidseitig belegt anbieten.Alles weitere dann per PM oder mail, meinen Kontakt hast ja (vielleicht) noch. Bearbeitet 4. September 2012 von BaziLuder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 4. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Als was er zugelassen ist erfahre ich morgen bei der Übergabe.Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und werde wohl den Ausbau (wenn man ihn überhaupt so nennen darf) im Flightcase-Style machen. Gefällt mir gut, ist robust und kann dann auch einfach demontiert werden.Verschraubung läuft dann über eine fest installierte Bodenplatte aus Siebdruckplatte. Dann kann ich die Möbelteile auch schnell demontieren und Zurrösen stattdessen verschrauben. Bearbeitet 4. September 2012 von williwirsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Ziemlich viele gute Links zu solchen flexiblen / temporären Einbauten habe ich bei blacklandy.de gefunden. Den Defender werde ich mit airline-schienen und einem leichten Kastenunterbau ausstatten. gibt 1a Liegefläche bei den MTB- Ausflügen mit Söhnchen und ist trotzdem schnell wieder draussen wenn die Damen mal wieder mit wollen. Ist auch nicht das Leistungsmonster (trotz / wegen Transit Motor) und deshalb sollte alles Gewichtsmäßig im Rahmen bleiben.Viel Spass mit der TranseGrußChristian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einwesen Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 also ich habe meinen 2002er Ford Transit damals mit Pappelholz ausgebaut - ich war mehr als zufrieden damit.Vorteile:sehr leicht zu verarbeitenstabilleicht vom Gewicht der Möbelstücke etcdrück nicht so auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugeslasierbarkostet kein Vermögen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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