Zum Inhalt springen

si 24/24 E Bedüsung nicht zu mager?


pietzke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ehrlich gesagt ein bischen Schiss. Ich hab gestern die Löcher in den Filterboden gebohrt und jetzt rennt die Kiste (pinasco 213, orig. Gaser, orig. Puff)erstmal so, wie sie mindestens sollte: 105 sitzend.(vorher nur 95kmh)ich hab auch fettere hds ausprobiert, aber am besten läuft sie immer noch bei der original Bedüsung. 160/BE3/116 !!! Ist das nicht eigentlich zu mager ?? die ND ist auch so mager 55/160, und die LL-Gemischschraube ist schon fast am Anschlag! hab fettere LLDs und HDs probiert, aber immer weniger Leistung bzw. Drehfreudigkeit als Resultat.

Dann wär da noch das Klingeln. Egal welche Düsen, immer bei konstanter Geshwindigk. oder leichtem Beschleunigen: 2.Gang bei 40-50, 3.Gang 60-70, 4. Gang 80-90.

WIE entsteht dieses unangenehme Geräusch eigentlich und wie ist dem abzuhelfen?

Kann das auch an der Zündung liegen (die hab ich nämlich noch nicht geblitzt)

Auf welche Vorzündung müsste ich die denn einstellen bei meinem Motor? (soll evtl. noch ein Sito+ drunter (nur der Unauffälligkeit wegen, nicht weil das Leistungsspektrum so gigantisch ist, aber`n bissssschen sollter schon bringen, odeer!?)

Ich weiß, dass ihr mir helfen könnt, wenn ihr nur wollt.

Also lasst euch nicht lumpen und gebt mir bitte eure wertvollen Tips.

Very nice greetings and THANKS to You all

Keep on ROLLING

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das problem mit dem klingeln hatte ich bis gestern auch. war auch kurz vor der verzweiflung weil egal welche düse ich reingemacht habe hat immer geklingelt.

hier erst mal meine kombo: polini 207 plug&play, zylinderkopf ausgedreht ca. 2mm quetschkante, Sito+,

SI24 ND 55/100, 150/BE3/130, Loch nur über der HLKD

fährt sitzend auf alle fälle über 100.

das klingeln habe ich durch eine kältere zündkerze wegbekommen. NGK B9.. oder Bosch W2..

sito+: auf alle fälle zu empfehlen auch wenn er laut ist.

er macht sich besonders im mittleren drehzahlbereich bemerkbar.

dein klingeln: dein motor läuft definitiv zu mager und die hitze der letzten tage gibt dem ganzen noch den rest. benzin hat auch die aufgabe den zylinder innen zu kühlen. tanke super und mach fettere düsen rein sonst kriegst du einen klemmer.

du musst halt solange tüfteln bis du den optimalen kompromiss zwischen high-speed und "kein klingeln" hinbekommst.

merke: lieber zu fett und tourentauglich als schnell und ständige klemmer.

ciao und viel glück Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ antonio leonardo

Ich habs mir ja gedacht, dass er zu mager ist, aber wenn ich fettere Düsen nehme, läuft er gar nicht gut, fängt dann schnell an zu stottern.Super tank ich sowiso schon, sito plus ist schon bestellt. Das mit der Zündkerze ist ne gute Idee. Was ist denn bei Bosch kälter? Größere oder kleinere Zahl hinterm W? Ich dachte für den Pinasco wäre W4CC ganz gut (habs irgendwo gelesen).

Gruß & keep on rolling

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

erst mal zu deiner boschzündkerze: W2AC bzw. W2CC ist kälter als W3..; W4.. würde ich nicht fahren. ich habe von bosch immer die W3AC gefahren. die ngk kerze die ich jetzt drin habe entspricht W2AC.

du hast geschrieben, dass du die gemischeinstellschraube fast bis anschlag gedreht hast. bis welchen anschlag? rein oder raus? rein bedeutet magerer, raus fetter. einstellen funktioniert so: schraube reindrehen bis anschlag und wieder 2 umdrehungen raus.

laut scootercenter-katalog solltest du eine hauptluftdüse zwischen 118 und 125 nehmen. 160er HLKD ist ok weil du ein loch im lufi hast. als nebendüse wird eine 50/120 empfohlen. Zündung ist bei mir auf spät anschlag gestellt.

ansonsten kann ich zum pinasco nix sagen. schau mal im forum nach ob du was unter pinasco finden kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio Leonardo, oder wer sonst noch Lust hat mir zu Antworten,

LL-Gemischschraube musste ich bei der 55/160er fast ganz rein drehen,also noch magerer!, um höchste LL-Drehzahl zu bekommen (hab vorher zum einstellen die Gasschieberanschlagschraube ein bischen reingedreht (höhere LL-Drehz.) nachher wieder zurück).

Bei der 52/140er konnte ich ganz reindrehen, stottert trotzdem. Beim Rausdrehen säuft er ab, obwohl die Düse laut Erfahrungswerten korrekt sein soll. Das kann doch gar nicht sein, oder wie geht das?

Bei den HDs ist das ähnlich: mit der 116er lauft er sehr gut (abgesehen vom Klingeln), dreht gleichmäßig hoch und hat hat keine Löcher oder so. Mach ich aber z.B. ne 122er rein, dann dreht er nicht besonders schön, sondern riegelt ziemlich früh ab und ruckelt (vor allem wenn er Kalt ist).

Ist das eigentlich von Bedeutung, wie ich die HD einsetze (ich meine die Stellung der seitlichen Löcher im Bezug zu den Mischrohr-Löchern)?

Zu den Nebendüsen hab ich auch noch ne Frage: Wofür genau stehen die beiden Zahlen? Das Verhältnis der beiden Zahlen gibt ja das Gemisch an. Ist es dann völlig egal, ob ich z.B. 42/140 = 3,33 oder 48/160 = 3,33 nehme, oder ist da doch noch ein Unterschied?

Wer was weiß, kann ja mal was interessantes schreiben. Ich bin sehr gespannt.

Jetzt schon besten Dank und viele Grüße

Keep on rolling Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn da plötzlich alle Pinasco215-krank, oder was?

@ pietzke:

so wie dem nackl sei auch dir gesagt: anstelle hier immer wieder die gleichen Fragen - womöglich auch noch in 3-4 Topics gleichzeitig - zu stellen, möchte ich dir nahelegen, doch mal das Forum via Suche (SI-Tuning, OrigTuning, Pinasco,...) ausführlich zu durchstöbern! Hier wird dir wirklich geholfen!

Du darfst da niemand böse sein oder ungehalten, aber vieles ist relativ trivial und anderes schon zigfach ausführlichst beschrieben und in Vor.- und Nachteilen ausdiskutiert worden. Wir sind hier sehr aktiv um auch Anfängern auf die Sprünge zu helfen, wollen aber auch nicht jeden Tag wieder bei Adam und Eva anfangen, ok?

Bei ergänzenden Fragen bzw. zu Details (am besten im jeweiligen zugehörigen Topic gepostet!) wirst du jederzeit zufriedenstellende Antworten bekommen...!

PS: etwas Eigeninitiative und Hirn-einschalten sollten eig. schon vor jedem "Tuningschritt" Vorausetzung sein, das beinhaltet auch nachlesen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information