Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich die Zündungsgrundplatte auf die alte PX Version ohne Unterbrecher umbauen?

Ich habe schon eine halbe Stunde gesucht aber nichts gefunden. Garantiert wurde das Thema hier schon mehr als einmal abgehandelt. :-D

Gree´tz Arschbrand

Geschrieben
Wie kann ich die Zündungsgrundplatte auf die alte PX Version ohne Unterbrecher umbauen?

Ich habe schon eine halbe Stunde gesucht aber nichts gefunden. Garantiert wurde das Thema hier schon mehr als einmal abgehandelt. :-D

Gree´tz Arschbrand

Schlicht und einfach durch kompletten Austausch der Grundplatte. Geht sogar besser als andersrum, da das Lusso-Gehäuse einen größeren Kanal zum Durchstecken der Kabel in Richtung E-Zentrale/Kabelbaum hat.

Eigentlich zu einfach Deine Frage, oder hast Du tatsächlich was anderes gemeint?

Gruß

Tec

Geschrieben

Ich will eine Grundplatte umbauen, soll heissen da sollen 7 Kabel statt 5 rauskommen.

Ich habe eine alte PX200 und da soll ein heisser Lusso Motor rein. Beide Motoren sollen aber wegen schneller Auswechselbarkeit nicht jedesmal gross beschraubt werden müssen! Gell?

Also nicht die Grundplatte wechseln sondern gleich umbauen (konvertieren, umstricken, löten, bebasteln) Wird´s Licht?

Gree´tz Arschbrand

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Gibts dazu schon Erfahrungen?

Muß leider in einer alten PX Bj. 82 mit Batterie eine Lusso-Elestart-Grundplatte mit 7 Kabeln verbauen, weil ich keine andere habe...

BTW: Wo gibts eigentlich den Schaltplan für eine PX alt mit Batterie? Ich hab schon so ziemlich alle Quellen durch (Vespa-Archiv etc...), aber da sind die alten Damen alle ohne Batterie!

Wer kann helfen?

Danke!

Rybe

Geschrieben

O.K., die kenne ich natürlich!

Trotzdem herzlichen Dank Euch Beiden.

Hier im Forum wird immer von der 5-Kabel-Zündung gesprochen für die Lusso ohne Bakterie und von der 7-... für die PX alt bzw Lusso-Elestart. Alle Schaltpläne haben aber für PX alt 5 Kabel auf der Zündgrundplatte.

Was stimmt denn nun bzw zurück zur Kernfrage: Wie kann ich mit der 7-Kabel- Lusso-Platte eine PX alt befeuern? Einfach so? 2 Weglassen?

Witzigerweise habe ich im Gespann PX-alt auch 7 Kabel...

NUR---WELCHER SCHALTPLAN?

Bevor da irgendwas abfackelt, möchte ich sichergehen.

Was sagt Neu-Biberg dazu?

Rybe ;-)

Geschrieben

Mal ne Frage...

Nachdem ich eine Antwort geschrieben habe, taucht diese bruchstückhaft unter einem fremden Namen als Reply von 2003 auf...

Was n das jetzt?

Spinnt das Forum? Oder mein Composter?

Geschrieben

3 BB-Kabel wie vorher auch. 12V: Blau an grau und schwarz an schwarz. Sofern Du aber 'ne Batterie hast, wird diese halt nicht mehr geladen :-D

Ansonsten brauchste den 5-Pol Lusso-mit-Batterie bzw. Cosa Regler und gehst so vor:

5Pol Zündgrundplatte auf PXalt (7Pol) mit Batterie umrüsten:

Cosa (oder welchen auch immer) Spannungsregler mit G/G/B+/C/Masse Anschlüssen besorgen (s. Bilder weiter oben) und los gehts

An der Lima-Seite des Rahmens:

1. Violett/Grau vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden

2. Schwarz mit schwarz verbinden.

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

Auf der Batterieseite des Rahmens:

1. Regler tauschen

2. Violettes Kabel von Lichtmaschine auf äußeren G-Anschluß

3. Violettes Kabel für Lampen etc. auf andere G-Klemme

4. Schwarz auf Masse.

5. Der graue Draht, der vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers

6. Bei den roten Doppeladern der Batterie/Sicherung denjenigen der vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den B+-Eingang des Reglers hängen - fertig.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
    • haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist. wieso sollte man preise im Wert von Einfamilienhäuser für Fahrzeuge aus Zuffenhausen bezahlen? gleichen Fahrspaß gibt es für wesentlich weniger.      
    • Das ist halt Zeitgeist Design der 80er und wie ich finde auch Kulturgut.   schlimm finde ich mittlerweile die Vespa Modell die verbastelt oder als gewollt und nicht gekonnt als Retro Mod gebaut werden. Letztendlich jeder wie er mag . Px die aller S&S Style umgebaut werden . ist aber nur meine Persönliche Meinung .   Ich freue mich immer mehr, mal eine sehr schöne Originale T5 oder selbst eine Originale PX zu sehen . Und nicht immer diese Retro Mod Vespen.    es gibt natürlich sehr schöne Custom Vespa.   gruß Tobias
    • Hätte 1x rechts schwarz mit Kratzern, zum merken. Bilder bei Bedarf    Gegen GSF -Spende + Porto abzugeben
    • Hallo Zusammen   Hoffe, ich werde hier fündig...😎✌️   Suche ein Paar Seitenhauben (rechts und links) für PX mit Innenverschluss.    Voraussetzungen: # am liebsten originale Pia (keine Nachbauten) # insgesamt ordentlicher Zustand (Eine Beule oder Spannungsriss würde ich im Einzelfall entscheiden)  # die Hauben lassen sich gut anlegen (nicht total ausgelutscht aber auch nicht zu stramm) # die Hauben sind im angelegten Zustand identisch positioniert (z.B. Blinker gleich hoch)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung