Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer/Springt schlecht an usw.......


chipsyground

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor paar Wochen mir eine Vespa gekauft.

Nach kurzer Zeit bin ich liegen geblieben (es hatte sich ein Kabel an der Zündgrundplatte gelöst..)

Diese wurde erneuert, da CDI schlechte Messwerte hatte, wurde diese auch erneuert.

Neue Kerze auch drin.

Vespa springt trotzdem sehr schlecht an!

(anschieben/anrollen kein Problem)

Habt Ihr hier noch eine Vermutung ?

Ist echt super nervig!

Da mir der Sito Plus überhaupt nicht gefallen hat, habe ich heute einen SIP Scorpion montiert.

Leistung/Sound viel besser.....

Nun ein weiteres Problem - hatte einen Kolbenklemmer bei der Probefahrt mit dem neuen Auspuff (max. 3 KM gefahren)!

Nach Abholung mit Lieferwagen, da nix mehr ging - habe ich zu Hause nochmals den Kickstarter getreten und siehe da, der Kolben drehte wieder!

Habe sie aber trotzdem abgestellt, da es mir zu riskant war.

Was ist Eure Meinung dazu?

So und zum Schluss habe ich noch ein Problem mit dem Licht(von Anfang an) - es ist total dunkel - auch bei Vollgas geht so gut wie nix.....

Ein "Bekannter" meinte, nach dem der Spannungsregler gewechselt wurde, dass es nur noch am Kabelbaum liegen kann!!!

Vespa PX alt

Bj. 1981

ursprünglich PX80

Mallossi 210

Langhubwelle

Dellorto PHBH30

Sito Plus, jetzt Sip Scorpion

Vielen Dank mal vorab....

Bearbeitet von chipsyground
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - war gleich auf der ersten Proberunde...und dann wollte ich zu meinem Vespafachmann fahren und es machen lassen.

Der hat aber leider noch 2 Wochen Urlaub.

Habe vorher noch die Zündkerze geprüft - sie ist weiss!!!!

Die Bedüsung wurde damals auf den Sito Plus abgestimmt.

Bearbeitet von chipsyground
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein elektroexperte, daher sag ich nix zum licht.... aber:

ne resoanlage zu verbauen ohne den gaser anzupassen ist natürlich :censored: ! lufthutze verbaut? richtiges gemisch getankt? zündung geblitzt? zum schlechten anspringen fällt mir noch ein das der gaser anscheinend nicht richtig eingestellt ist....

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ja gleich zum einstellen fahren.

Dachte, dass eine Proberunde von 2-3 KM geht.

Natürlich richtig getankt und Zündung wurde von Fachleuten abgeblitzt.

Der Gaser wurde auf Sito Plus eingestellt/bedüst.

Lufthutze ist keine verbaut.

Muss ich Kolben/Zylinder prüfen lassen oder kann ich bis Urlaub vorbei ist, halt wieder Sito Plus verbauen?

Vespa würde ja wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine Lufthutze verbaut ist musst du dich nicht wundern das der klemmt!!!! Keine Hutze = keine Kühlung = Kolben klemmt, so einfach! Und ne weiße Zündkerze hat dann mim Gaser zu tun > viel zu mager und zu heiß!!!!

1. Zylinderhutze druff

2. Wenn Bedüsung nicht auf Scorpion angepaßt wird dann Schito wieder drunter

3. Zylinder runter, Koben und Lauffläche anschauen, Alustellen im Zylinder mit Ätznatron säubern, Kolben mit ner scharfen Feile und feinen Schmirgel an den geklemmten Stellen bearbeiten, neue Fudi drunter, schön über Kreuz mit Dremo anziehen und dann kannste fahren....

Ansonsten ist das russisch!!!

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich evtl. mal blöd fragen:

Lufthutze? Meint Ihr eine Aussparung im Kotflügel?

Oder das "Plastikteil" über dem Zylinder?

Plastik ist natürlich vorhanden - Aussparung im Kotflügel nicht....!!!

Wie lange macht Ihr eine Probefahrt? 100m?

Finde jetzt 2-3KM nicht besonders viel....leider in meinem Fall wohl zu viel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal, weißt du eigentlich was du da machst?!?!? :blink:

Das gehört auf den Zylinder: http://www.sip-scoot...aggio+_19028300

Und ne Probefahrt macht nur dann wenn man soweit alles montiert und eingestellt hat. Und wenn man sich in Sachen Bedüsung nicht sicher ist dann lesen, lesen, lesen und zuerst mal ne fette HD verbauen....

Ein kleiner Tip: Warte bis dein Kumpel ausm Urlaub ist (der scheint laut deiner Aussage Ahnung zu haben) :cheers:

P.S. Bin auch nicht als Gott vom Himmel gefallen, wie jeder hier!!! :whistling:

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut....

Dieses Teil ist auf dem Zylinder...

Habe das wohl überschätzt mit dem Ändern des Auspuffs.

Dachte dass die Bedüsung nur eine Feinabstimmung von Sito auf Sip wäre...damit dieser halt "besser" läuft und somit schien mir die Probefahrt als problemlos.

Hier bin ich ja nun eines besseren belehrt worden....

War mir so nicht bewußt.....

Trotzdem danke mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm´s dir nicht zu Herzen, wenn der ganze Kram nicht immer so teuer wäre dann wär´s auch halb so wild..... Aber Basics wie die Zylinderhaube.... Die war ja da drauf, und nicht weils bescheiden aussieht, sondern enorm wichtig zu Kühlung ist!!!

Und zu Bedüsung: der Scorpion saugt dir im Resonanzbereich (quasi wo der Schub einsetzt) bei einer zu kleinen HD den Gaser leer und magert das Gemisch ab was zu Klemmern und Reibern führt. Das Resultat ist deine weiße Zündkerze (zu heiß da nicht gekühlt durch Sprit und keine Lufthutze)

in diesem Sinne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - jetzt hab ich es verstanden...

Die Lufthutze ist doch vorhanden.

müsste ich nur die Hauptdüse ändern?

Wollte im Urlaub und bis mein Fachmann wieder da ist -nur etwas fahren(Vespa noch nicht lange im Besitz/Wetter gut und Urlaub)....Vmax 50-60 km/h

Baue morgen mal die HD aus und schau mal, welche für Sito Plus genommen wurde.

Kann das schlechte anspringen auch am Vergaser liegen?

Bearbeitet von chipsyground
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich schlau was da rein muss, quäl mal die Suchfunktion hier.... Solange sich das so verhält wie beschrieben nicht fahren, auch nicht nur son bißchen.....Wenn se schlecht anspringt liegt es nah das der Gaser nicht so gut eingestellt ist, ist aber nur eine Möglichkeit.....

So wie sich das anhört haste die so gekauft und weißt nicht so ganz was du da hast oder?!

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuch das Ganze unter Lehrgeld! Bei mir hats mal so ausgesehen, ori 10PS Grauguzylinder auf Scorpion und PK Lüra für PX wo die Nut völlig daneben war und der ZZP. trotz Anschlag auf Späte Zündung bei 25° vOT.

Habe die Kiste damals so gekauft und bin damit noch ewig voll rumgeknattert, bis ich mal den Kopf abgenommen habe, nachdem mir das Ding mal geklemmt hat bei 3/4 Gas.

Normalerweise reicht HD alleine nicht, wahrscheinlich musst Du alles ändern!

Du schreibst außerdm, dass Deine Zündung geblitzt ist, sicherlich noch auf Sito, deshalb dürftest Du auch noch zu viel Vorzündung haben,

ergo wird der Zylinder bei hohen Drehzahlen wieder zu heiß, sprich nochmal neu für den Scorpion abblitzen, 18° vor OT sollte passen! sito liegt sicherlich irgendwo bei 21° oder mehr.

Du siehst also, es sind zig faktoren, die dazu geführt haben, dass der Zylinder geklemmt hat! Ach so, Deine Zündkerze wirst Du bestimmt auch noch ändern müssen, wirst bei NGK 9 oder Bosch 3 oder 4 raus kommen!

Toi toi toi :thumbsup:

post-37111-0-19146900-1344638313_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information