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Pinasco 213, 30er PHBH, Membran, Hilfe


Nakkl

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hat jemand Erfahrung mit dem 213er mit Kopfdichting, 30er PHBH, Malossi Membrane, HP4 Lüfterrad. Hab Ihn gestern mal laufen lassen. Hab aber keine Ahnung mit Gaserabstimmung(Hauptd.,Nadel,usw.), Zündung 20 Grad v.OT ?,brauche dringend HILFE. Will Freitag zum TÜV und Samstag Rollertreffen in Kandern!!!!!

Besten Dank!!!!

Nakkl

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Hi!

Welcher Zylinderkopf?

Wie stark ist die Kopfdichtung?

Welche Kurbelwelle?

Welcher Auspuff?

Grundsetup als grober Anhaltspunkt:

Mischrohr: AV262-264

Nadel: X2 oder X3 (X3 ist fetter)

ND: 55-58

HD:120-145 (sehr stark von den obigen unbek. Komponenten abhängig!)

Schieber: 30-35

Gruß Uwe

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Bevor du Dich ans Vergaser abstimmen gibst:

1.Vergiß die Wochenendtour mit dem Roller!

2.Kontaktiere mal den Gravedigger hier aus dem Forum zwecks eines vernünftigen Zylinderkopfes.

3.Vergiß die 3mm Kopfdichtung. Ist totaler Schmarrn (Damit bekommst du den Vergaser nie sauber abgestimmt!).

Alssooo, der Pinasco hat in seiner neuesten Bauform einen Zylinderkopf der ihm für Plug & Playtuning endlich mal mehr Dampf bringen soll. Ist für Langhubwellen/Membran Tuning gänzlich ungeeignet (zumal er auch noch aus äußerst bescheidenem Material gegossen wird...).

Das ganze mit einer 3mm Kopfdichtung für die Langhubwelle wieder korrigieren zu wollen ist ein löblicher Ansatz, funktioniert aber so in der Praxis nicht. Zumal du etwas von einer SIP Kofpdichtung schreibst? Die verkaufen hoffentlich nicht noch immer diese völlig untauglichen Papierdichtungen (auch wenn sie jetzt nen Metallring drin haben damit sie nicht mehr nach 30km zerfetzten->Wärme leiten tun sie deswegen trotzdem nicht. Also Finger weg!)

Warum wirst du jetzt sicherlich fragen ist der mitgelieferte Kopf so untauglich?

->Der Pinascokopf hat sehr viel Quetschfläche. Das bringt ihm eine gute Beschleunigung und Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Damit das ganze aber funktioniert sollte die Quetschkante (abstand Kolbenboden zu Quetschfläche des Kopfes) gut bemessen sein. Sonst kann hier der eigentlich erwünschte 'Löscheffekt' (also ein kühler laufender Motor) der QK nicht mehr in Kraft treten (wie mit deiner 3mm Dichtung).

Nimmst du anstatt der 3mm eine 1,5mm Dichtung ist der Motor (aufgrund des erhöhten Hubraums/Hubes) gnadenlos zu hoch verdichtet. Habe das ganze mal durchgemessen und kam dabei auf einen Wert von knapp 13,5:1 (Original 200er 9,8:1!)

Desweiteren blitz um Gottes Willen die Zündung ab. Ansosnten fährst du, obwohl du die Zünduing laut Motormarkierung auf 18°v.OT stehen hast, mit evtl. 24° v.O.T. durch die Gegend (wegen der geänderten Fräsung für die Passfeder (Halbmondkeil) im Lüfterradkonus).

Wäre wirklich schade um den Pinasco!

Das du mit dem Setup aber kaum mehr Leistung hast als ein Malossi mit Drehschieber, 24'er SI und SIP AUspuff ist Dir aber klar?

Deine Komponenten sidn alle, buis auf den Pinasco, echtes Zeuch um schnell zu fahren.

Da kommt der Pinasco nicht so richtig hinterher ;)

(Kann man aber nen recht schönen Tourer mit aufbauen, dann aber nicht mit dem HP4)

Gruß Uwe!

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wie soll denn eigentlich so ein piansco mit lanhub gefahren werden?

mit hubausgleich am kop?

sind ja sowieso schon 2.1mm über oben oder?

oder besser noch 0.5mm am fuss abdrehen und den auslass auf 180 grad hoch?

wie war das bei den alten pinascos gedacht?

überströme sowieso öffnen wie bei originaltuning?

@nakkl

wer hat dich bei der kombo- auswahl beraten?

SIP?

Bearbeitet von gravedigger
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Is ne 1,5mm Alu-Kopfdichtung drin keine 3mm!!!

Pinasco - Langhub gute Frage, bin wirklich noch grün hinter

den Ohren was das angeht. Hab bislang immer nur oschinal

gefahren un geschraubt.

Pinasco bin ich echt billig dran gekommen, dachte kann man mal probieren. Infos und Beratung SIP un Scootercenter.

Übrigens keine Ahnung wie alt der Pinasco genau ist. Kann sicher 3-5 Jahre sein. Seid bitte etwas vorsichtig mit der Wortwahl. Wie gesagt bin Neueinsteiger!!!!

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der 810 ist der neue.

dann musst du dich wohl nach einen neuen kopf umschauen, damit die geschichte auch schön rund läuft.

evtl. treibst du ja einen alten pinasco-kopf auf (der mit dem grossen brennraum).

und schaue mal hier rein:o-tuning, aber fast gleich für pinasco gültig, damit er auch richtig atmen kann mit membran.

der auslass sollte auch noch auf 180° grad hochgezogen werden oder?

wo sind die piansco jungs?

.

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He Gravedigger, Uwe hat oben mal geschrieben das ich dich wegen nem Kopf kontaktieren soll. Hast du die auf Lager (hoho!), oder wo bekomm ich was passendes her??? Glaub nich das ich nen Alten auftreiben kann!

Und was für ne Kopfdichtung, oder doch Fußdichtung???

180 Grad, mmmmmmmmm!!!

Link funktioniert nich!

Gruß

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@ nakkl: anstelle hier immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, möchte ich dir nahelegen, doch mal das Forum via Suche (OrigTuning, Pinasco,...) ausführlich zu durchstöbern! Hier wird dir wirklich geholfen!

Du darfst da niemand böse sein oder ungehalten, aber vieles ist relativ trivial und anderes schon zigfach ausführlichst beschrieben und in Vor.- und Nachteilen ausdiskutiert worden. Wir sind hier sehr aktiv um auch Anfängern auf die Sprünge zu helfen, wollen aber auch nicht jeden Tag wieder bei Adam und Eva anfangen, ok? :-D

Bei ergänzenden Fragen bzw. zu Details (am besten im jeweiligen zugehörigen Topic gepostet!) wirst du jederzeit zufriedenstellende Antworten bekommen...!

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