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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

also kurz und knackig... Mein Abblend- und Fernlicht bekommt zu wenig Spannung.

Sprich die Lichtleistung meiner 25Watt Birne in meiner VNB5T mit Unterbrecher 6V original Zündung ist schlichtweg seit dem Umbau auf 177ccm zu gernig.

An der Elektrik wurde allerdings nichts verändert.

Vorm Umbau war alles i.O. - Inzwischen habe ich auch die Lichtspulen (neu) getauscht und mögliche Widerstände auf den Leitungen überprüft.

Alles i.O. nur mit dem Multimeter mess ich vorne an der Lampe max 2.1 Volt Ueff.

Hat irgendwer eine Ahnung ?

Grüße

Bergheinz.

Achso... wenn ich auf EZündung umstellen möchte, was würdet ihr mir da so empfehlen ?

Ziel gut --> zuverlässig und günstig !!! Keine Vespatronic

Geschrieben

...

Vorm Umbau war alles i.O. - Inzwischen habe ich auch die Lichtspulen (neu) getauscht und mögliche Widerstände auf den Leitungen überprüft.

Alles i.O. nur mit dem Multimeter mess ich vorne an der Lampe max 2.1 Volt Ueff.

...

... auch testweise mal eine Extra-Masseltg vom Motor zum Lenker legen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies auch an einem zu schwach magnetisierten Lüfterrad liegen kann.

Bearbeitet von efendi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zuerst mal danke für die Antworten,

Meine Fehersuche ging inzwischen folgenderweise weiter:

- Spannungen ohne Last --> aus der "grünen Spule" 5 bis 7 Volt --> aus der "gelb / blauen Spule" 16 und mehr Volt

- Spannung am Abblendlicht mit Last ( 25W Birne) 1,9 bis max.2,2 Volt

- Die Leuchtstärke des Brems- / Rück- und Standlichtes ist i.O.

- Kabelbaumproblem zum Abblendlicht wurde durch externe Leitungen ausgeschlossen --> nur ca. 0,2 Volt mehr Spannung vorhanden

- Vergleich Ohmwerte Spulen --> alt 1,4 Ohm / neu 1,4 Ohm --> gelbe/blaue Spule 2,6 Ohm

Inwischen tendiere ich dazu das die neue Spule evtl. auch nicht i.O sein könnte oder wirklich die Magnetleistung des Polrades nachgelassen haben könnte.

Hab ihr nen weiteren Tip

Wo kann man Polräder magnetisieren lassen ?

Danke und Grüße

Bergheinz

Geschrieben

Stimmen die restlichen Lampen von der Wattzahl? Wenn ich bei mir die Rücklichtlampe gegen eine 10W tausche, hab ich auch nur noch ein "Teelicht" im Scheinwerfer. Das Polrad kannst du ganz gut mit nem Schraubendreher testen: halten die Magnete ihn nicht mehr, sollte es neu magnetisiert werden.

Gruß bockwurstbacke

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    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
    • Hallo, es gibt in Heilbronn jemanden (Andreas Knüpfer), der eine für Vespa geeignet Richtbank hat. Oder hattest du dort nachgefragt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Adressen_für_Restauration Preise stimmen natürlich nicht mehr.... Gruß J
    • Sind noch nicht gesichtet.
    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
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