Zum Inhalt springen

IGM Nummer einer VGLA


Empfohlene Beiträge

Hallo Diese Nummer ist anschliessend nach dem Stern bei der Rahmennummer eingestanzt. Da ich das Rostchassis ersetzt habe muss ich nun die die Chassisnummer neu einstanzen.

Das ist nicht das Problem ich habe die Org.Papiere. Da ich aber die sogenannte IGM Nummer nicht mehr lesen kann wüsste ich gern wie die Nummer lautet. Diese ist auch nicht in den Papieren vermerkt.

Die IGM Nummer ist etwa mit der E-Nummer zu vergleichen und hat für DE/CH keine Bedeutung. Nur das Aussehen der neu eingestanzten Fin-Nummer gibt es den letzeten Schliff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nummer lautet VGLA1T 032xxx. Nach meinen Nachforschungen ist das eine deutsche T4 welche in Indonesien ausgeliefert wurde. Es ist eine sogenannte " CONGO ".

In den 60 Jahren wurden Soldaten aus Indonesien zu einer Friedensmission nach Kongo/Zaire gesandt.

Wenn Sie einen zweiten Einsatz machten bekamen Sie am Ende der Mission eine (eine deutsche Vespa ist eine Auszeichnung) Vespa vom Typ T4 (VGLA1T 032xxx) geschenkt. In der Vespa Scene Bali kennt man diese Fahrzeuge.

Natürlich ist das keine gesicherte Information aus Regierung Quellen. Wenn jetzt keine IGM Nummer bekannt ist ist das kein ein Riesenproblem aber die Nummer müsste eigentlich einer T4 entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern der deutschen T4 beginnen immer mit VGLA1T 3xx xxx (300 001 bis 315 588) und haben keine in die Karosserie eingeschlagene Nummer; nur die Nummer auf einem separaten Alu-Schild und auf dem Typschild.

Vom Modell Congo, das in Deutschland für Kongo (Zaire) produziert und dort ausgeliefert und als Auszeichnung an dort eingesetzte indonesische Soldaten hab ich noch nie was gehört (was nichts heissen muss). Interessiert mich aber trotzdem. Hat jemand in/auf Bali vielleicht mal Bilder von diesem Sondermodell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber eher eine italienische GL als eine deutsche T4, oder?

Eddi sacht noch: noch nie gelesen, die Kongo-Story. Ist das verbürgt? Das klingt irgendwie recht spektakulär, vor Allem das mit den dienstgradabhängigen Farbgebungen und Leistungsvarianten.

Bin gespannt ... :wacko:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber eher eine italienische GL als eine deutsche T4, oder?

Je länger ich mir das Bild anschaue desto mehr drängt sich mir das Bild einer auf 10" umgerüsteten VBB auf. So knapp wie der Koti auf Grund der kurzen Gabel über dem Rad sitzt ...

Ich würde gerne mal Detailfotos von FIN, Gabel, Lenker und Zierleisten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Congo Dingern hab ich auch schon mehrmals was mitbekommen.

Lenker passt soweit meistens, auch meist mit VDO. Schwanenhals hab ich da auch schonmal dran gesehen mein ich, ebenso 10 Zoll.

Würd erstmal soweit passen-aber ne off.Quelle hab ich auch noch nicht gesehen.

Grad das hier noch in der Galerie entdeckt.

Farbe der T4 würd passen. Hat lackierte Bremstrommeln in 10 Zoll. Lenker ansich auch soweit passend, zwar falscher Blinkerschalter und Scheinwerfer, aber ansich passend. An den Backen saßen dann mal Blinker. Denfeldgestühl ist quasi dran.

Einige Dinge sind aber anders, wie zB die Alukante, die es hierzulande ja nicht auf der T4 gab.

Derjenige, der die Bilder in die Galerie gepackt hat, hat auch noch andere, auch oft mit VDO Tacho usw.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul ,

also ich hab mir damals bei der Restauration meiner (echten) T4 mit der Fahrgestellnummer VGLA1T 3055 xx 2 Nummern aufgeschrieben die in den

Rahmen eingestanzt sind.

1. linke Seite Rahmen : Stern 012598 Stern

2. rechte Seite 12BA82666

Evtl hilft dir diese Info , Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank

Leider ist meine Kenntniss bezüglich Typen nicht sehr gut aber das Internet hilft ja weiter.

Ein paar Details: Tacho VDO defekt, Blinkerschalter sieht orginal aus, Blinkerkontrolle am Lenkerkopf, Zierleisten sind nicht vorhanden,

Schwinge Piaggo Org. Lenkrohr 32 mm sieht aus wie die einer VBB/VNB, Batterie mit Gleichrichter, Blinker Ochsenaugen ???,

Motor 150 ccm 3Gang.

Besten Dank und Grüsse

Kann mir jemand erklären wie ich Bilder mitsenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Vespisti

Noch eine kleine Ergänzung. Habe jetzt Papiere von Piaggio Archiv. Es gibt schriftlich Auskunft über Orginalität,

Herstellungsjahr und in welches Land die Vespa verkauft wurde, natürlich gegen Gebühr. Für die VGLA ist keine IGM Nummer aufgeführt.

Meine VGLA wurde 1961 in Italien hergestell und ist nach Deutschland verkauft worden.

Den weiteren Weg kann ich nicht nachvollziehen aber ich vermute dass diese Kongovespa's via der deutschen Piaggio Niederlassung nach Indonesien verkauft wurden.

In meinen Orginal Papieren aus Indonesien ist der erste Halter das Militärkommando in Jakarta. Somit spricht vieles dafür dass dies eine "Kongovespa" ist.

Für eine VBB2T habe ich ebenfalls Papiere bekommen und dort ist die IGM mit " IGM 1380 OM" aufgeführt.

Das ist die eine generelle Zulasssung (Certificat ("Motorizzazione Civile e Trasporti in Concessione")) zum Strassenverkehr in Italien.

Hat wahrscheinlich also nur für Italien Gültigkeit.

Schöne Grüsse

post-30679-0-19856400-1359584630_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Vespisti

Noch eine kleine Ergänzung. Habe jetzt Papiere von Piaggio Archiv. Es gibt schriftlich Auskunft über Orginalität,

Herstellungsjahr und in welches Land die Vespa verkauft wurde, natürlich gegen Gebühr. Für die VGLA ist keine IGM Nummer aufgeführt.

Meine VGLA wurde 1961 in Italien hergestell und ist nach Deutschland verkauft worden.

Den weiteren Weg kann ich nicht nachvollziehen aber ich vermute dass diese Kongovespa's via der deutschen Piaggio Niederlassung nach Indonesien verkauft wurden.

In meinen Orginal Papieren aus Indonesien ist der erste Halter das Militärkommando in Jakarta. Somit spricht vieles dafür dass dies eine "Kongovespa" ist.

Für eine VBB2T habe ich ebenfalls Papiere bekommen und dort ist die IGM mit " IGM 1380 OM" aufgeführt.

Das ist die eine generelle Zulasssung (Certificat ("Motorizzazione Civile e Trasporti in Concessione")) zum Strassenverkehr in Italien.

Hat wahrscheinlich also nur für Italien Gültigkeit.

Schöne Grüsse

 

hallo, wo hast u erhalten das Zertifikat?  :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Vespisti

Noch eine kleine Ergänzung. Habe jetzt Papiere von Piaggio Archiv. Es gibt schriftlich Auskunft über Orginalität,

Herstellungsjahr und in welches Land die Vespa verkauft wurde, natürlich gegen Gebühr. Für die VGLA ist keine IGM Nummer aufgeführt.

Meine VGLA wurde 1961 in Italien hergestell und ist nach Deutschland verkauft worden.

Den weiteren Weg kann ich nicht nachvollziehen aber ich vermute dass diese Kongovespa's via der deutschen Piaggio Niederlassung nach Indonesien verkauft wurden.

In meinen Orginal Papieren aus Indonesien ist der erste Halter das Militärkommando in Jakarta. Somit spricht vieles dafür dass dies eine "Kongovespa" ist.

Für eine VBB2T habe ich ebenfalls Papiere bekommen und dort ist die IGM mit " IGM 1380 OM" aufgeführt.

Das ist die eine generelle Zulasssung (Certificat ("Motorizzazione Civile e Trasporti in Concessione")) zum Strassenverkehr in Italien.

Hat wahrscheinlich also nur für Italien Gültigkeit.

Schöne Grüsse

 

Ich lebe die Hälfte des Jahres in Indonesien.

 

Und mit den Congo-Vespas ist es so richtig.

 

Die indonesichen Soldaten des UN-Einsatzes im Kongo der von 1960 bis 64 dauerte bekamen eine.

 

Dies war der erste UN-Einsatz der Indonesier ausserhalb Asiens.

 

Ausserdem war Indonesien noch ein sehr junger Staat (Unabhängigkeit von Holland 1949)

Das machte diesen Einsatz zu etwas besonderem für das Land, man wurde ein Teil des Grossen.

 

Deswegen bekamen die Soldaten eine Vespa aus Deutschland - dies stellte eine besondere Ehre da.

Könnte auch damit zu tun haben dass Deutschland immer sehr enge Verbindungen zu Indonesien hielt, Altkanzler Kohl pflegte ja sogar mit dem Diktator Suharto

eine richtige Freundschaft.

 

Auch Unterscheidungen bei Farbe etc. je nach Dienstgrad wurden tatsächlich gemacht.

 

Allerdings gibt es Heute fast gar keine "Condo-Vespas" in Originallackierung oder in originalgetreuem Neulack mehr.

 

Nichtsdestotrotz sind sie verhältnismässig teuer. (Nur für indonesische Verhältnisse)

 

Man hat allerdings immer noch Chancen wenn man mit Zeit übers Land fährt Originale "Deutsche" Congo-Vespas zu finden - nie restauriert und

mit O-Lack.

Allerdings findet man die nicht ohne Kontakte...

Bearbeitet von toastie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information