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xl 2 kupplung nervt ab!


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hallo zsamm'

folgendes: pk xl 2 mit 102er polini 19-er gaser und 3.00 primär(die für 40 Teuro von SIP)

verstärkte kupplungsfedern(6) und 4-Scheiben statt original 3

original-pott leider noch drunter - tüte bestellt.

mit nem kumpel motor zusammengefrickelt - hat gut kompri

aber die Kupplung trennt eunfach nicht richtig-alles schon versucht

-druckpilz auf alle möglichen stufen verstellt,zug nach vorne und nach hinten verstellt mit original kupplung verbaut, original scheiben mit verst.Federn , im 4 Gang kupplung ziehen und hochdrehen lassen

zum durchfluten mit öl aber das ding will einfach nicht

hat irgendjemand ne idee für ne andere Fehlerquelle?

kann es z.b. sein das die (GAVA)-Primär mit dem Kupplungskorb festhakt ?

bitte schreibt mir wenn ihr was wisst.

J.B. :-D

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kann auch sein, dass die kupplungsscheiben leicht verbogen sind und du die kupplung darum nicht getrennt bekommst.

wie schon gesagt wurde sind 4 scheiben kulus schwer zu trennen. bei einer xl2 kupplung sollten die 3 scheiben bei deimen setup absolut ausreichen!

riefen im kupplungskorb schließe ich aus, da du den korb ja anscheinend neu geholt hast. tausche mal die kupplungsscheiben(zwischendinger) und fahr 3 scheiben, passt dann sicherlich!

Bearbeitet von Kaskade
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hallo vespafreund.

also ich kann mich nicht den anderen leuten anschliessen.

ich habe eine kulu pkxl2 mit vier scheiben und die trennt astrein.

auch mit meinen 136malle und 2,54 primär.

also ich würde noch mal nachsehn ob du alles richtig zusammen gebaut hast.

Wichtig ist auch das du die nase richtig eingebaut ist.

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also ich bau am besten noch mal die alten scheiben mit den alten Federn ein ,hatte die nur mit den starken laufen.

ich glaube an dem halbmond liegts eher nicht hab den mit der runden seite in die ausbuchtung der getriebewelle..nicht dass das der vom polrad ist - hab ich mir nicht aufgeschrieben beim motor wieder zusammenbauen - aber passt doch eigentlich garnicht -oder ??!

ausserdem dreht der garnicht richtig liegt das an der düse (85)?

wie war das nochmalmit tüte - eher magerer fahren oder?

greetz

J.B. :uargh:

gib frauen nie deine adresse

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wahrscheinlich das gleiche problem wie bei mir:

du hast wahrscheinlich kupplungsbeläge für die 4scheibenkupplung gekauft? bei mir passten diese auf die xl2 kupplung nur mit fräsarbeit. wenn du dir mal eine solche belagscheibe ansiehst, dann wirst du feststellen, dass in der mitte der scheibe ein großes loch ist, mit ich glaube 5 eckigen vertiefungen. diese 5 vertiefungen sind für den unteren bereich des kupplungskorbes zu schmal( betrachte die kupplung ohne beläge, da sind ebenfalls vertiefungen drin). diese vertiefungen werden nach unten hin noch schmäler, und zwar schlagartig. deswegen passen da die beläge nicht tiefer in den korb, so dass man später die kupplung in einem ziemlich stark schleifenden zustand einbaut. ( ich weiß, das ist schwer zu verstehen, bilder wären gut)

auf jeden fall musst du beim kupplungsbelag an den vertidungen soviel material wegnehmen, so dass der belag vollständig auf den korb rutschen kann, ebenfalls müssen die zwischenscheiben auf gleiche weise bearbeitet werden.

ich weiß nicht, ob dies dein problem löst, bei mir haben halt 4 scheibenbeläge nicht gepasst, und deswegen tippe ich darauf. schau einfach mal nach, wenn du probleme mit der verständlichkeit hast, dann versuche ichs nochmal zu erklären.

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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