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Ausbruch an der Aufnahme für den Auspuff


brownie

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Beim Demontieren meines Auspuffs kam mir plötzlich ein ca. 3cm x 1,5cm langes Stück der Aufnahme für die Befestigungsschraube des Auspuffs entgegen. Also quasi in Fahrtrichtung vorne unten, gleich bei der Stelle, in der die lange Auspuff-Schraube nach dem "Tunnel" der Motorschwinge wieder austritt und in das Gewinde der Auspuffhalterung eintritt.

Den Auspuff wieder zu befestigen war kein Problem, hält auch gut!

Kann man das lassen oder muss da was gemacht werden?

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Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

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Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

Leider mit dem Handy nicht besser geworden:

http://img853.imageshack.us/img853/3102/1341843572732.jpg

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Ich würds so lassen, aber auf jeden Fall kontrollieren, ob da nicht noch mehr Risse in der Traverse sind...

Lieber so lassen, als da an der Stelle mit Schweißarbeiten anzufangen... Wenn sich weitere Risse gebildet haben, würde ich einen Gehäusetausch / Motortausch in Erwägung ziehen.

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ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Bearbeitet von PXler
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ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Aber dadurch wird die Traverse doch geschwächt?! Ich meine, die wird wohl trotzdem (hoffentlich) halten, aber wäre es nicht einfacher, die Auspuffhalterungen aufzuschneiden?

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    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
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