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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in meine Sprint einen nagelneuen 12 PS PX Elestart Motor verbaut Der ist jetzt gerade mal 300km alt. Der Vergaser ist wie der Rest ebenfalls neu und original bedüst.

Vor dem ersten Fluten hab ich den Vergaser noch durchgeblasen. Trotzalledem hab ich noch Probleme mit der Gasannahme aus dem Leerlauf heraus.

Die Drehzahl fällt erst mal in den Keller und geht dann erst hoch.

Von PHB auf SI Vergaser schließend hab ich erst mal hinten an der Leerlaufgemischschraube gedreht, was ja bei Elestart auch gar nicht mal so einfach ist. Aber da konnte ich überhaupt nichts mit verändern.

Normal würde ich ja auf eine falsche Nebendüse tippen, aber die ist ja wie der Rest des Motors neu und vor allem ORIGINAL!

Ich muß zugeben, daß ich mich noch nie wirklich mit den SI Vergasern beschäftigt habe, deswegen frage ich lieber erst mal in die Runde. Durch die Suche hab ich mich auch schon gekämpft, aber so richtig geholfen hat mir das nicht.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben (bearbeitet)
Die Drehzahl fällt erst mal in den Keller und geht dann erst hoch.

Hatte ich auch mal mit nem schachtelneuen 24er Si, wo eine BE4 verbaut war. War für meine Kombi zu mager, daher das loch. Funzte dann mit einer BE3. Scheint mir - ferndiagnosetechisch - im LLBereich einfach zu mager.

Schau doch mal, welche Düsen verbaut sind, das hilft uns sicher weiter. Und auch ob der Lufi die Löcher hat oder nicht.

Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

hallo zusammen

ich hab das Problem auch (neuer 24er SI T5 Vergaser, org. 200er Motor, Löcher im Luftfilter) Es ist ein bischen besser geworden, nachdem ich das SI Vergasertuning vom Luciver mal in die Tat umgesetzt hab (ohne ovalisieren). Ich find mich einfach damit ab, dass sich die Kiste halt ein bischen verschluckt (Gashanddrehung ist für den Motor einfach zu schnell :-D )

Gruss elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe ebenso das prob gehabt, habe einfach den ganzen vergaser gereinigt, neu abgedichtet und seit dem ist es nicht mehr da. ich vermute das es die schwimmernadel war, verklebt oder so...

mein motor stand allerdings 3 jahre in der garage.

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Hallo auch,

bin neue hier und beteilige mich gerade zum ersten Mal - also seid nachsichtig.

@baerke Habe auch gerade vor einer Woche einen 12 PS-PX-Motor in eine Sprint (Bj. 70, Trapezscheinwerfer) transplantiert. Vergaserabstimmung war bei mir kein Problem. Habe lediglich die HD von 116 auf 118 gewechselt wg. Umbau von Getrennt- auf Gemisch-Schmierung.

Was mich interessieren würde: Wie hast du das mit der Ellektrik gelöst. Mit Batterie - ohne Batterie? Habe nach dem Umbau eine Installation mit Batterie nicht zufriedenstellend hinbekommen. Habe auch noch keine passende 12 V-Birne für die Tachobeleuchtung (Mini-Soffite 0,6 W) gefunden.

Weiß hier jemand Rat?

Geschrieben
Luffi, ist wie der Rest Original also ohne Löcher.

Die Bedüsung ist auch Original 160BE3116

welche LLD? Gemischschraube (hinten) wie weit herausgedreht?

Wenn die Bedüsung paßt ist vielleicht etwas verstopft, hat gleiche Wirkung wie zu kleine (magere) Düse. Durch-/Ausblasen ist nicht immer so toll, da kanns Dir auch einen Dreck irgendwo rein- statt rausblasen.

Gerald

Geschrieben

@waxe: Die Elektrik in meinem Roller ist ein kompletter Neubau.

Ich wollte umbedingt den Elestart benutzen. Ich habe deswegen Spannungsregler, Blinkerrelais usw von einer PX Elestart eingebaut. Schnarre benutze ich weiter die alte. Im Prinzip ist mein Kabelbaum ein Nachbau des Lusso Schaltplans mit ein paar Änderungen wegen Elektronischer Tankanzeige, Fahrradtacho (anstatt dem Mäusekino im Lusso Tacho) und eben Schnarre statt Hupe. Ach ja. Das Standlicht ist komplett rausgeflogen. Das passte beim besten Willen nicht, außerdem ist das quatschig.

Die Tachobirnen bekommst Du sogar im Supermarkt. Ansonsten geh zum Boschdienst, die haben die auch. Kannst ruhig 1 oder 2 Watt nehmen. So viel heller wirds dann auch nicht.

@Polinist: LLD ist ebenfalls Original. An der Gemischschraube sind die bekannten 1 1/2 Umdrehungen. Mehr oder weniger brachte bei mir auch nichts.

Ich bin vorhin nochmal gefahren. Irgendwie hat sich etwas gebessert, obwohl ich das Standgas runtergedreht habe. Aber irgendwo ist da immer noch der Wurm drin. Ich muß wohl doch nochmal den Vergaser komplett rausnehmen.

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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