Zum Inhalt springen

PX-Orig.puff hinten gequetscht


elbanani

Empfohlene Beiträge

Habe bei einem Shop in D (welcher ist ja eigentlich egal) einen neuen Orig.puff für die PX 80 - 150 bestellt und auch bekommen. Mit Zul.nr. drauf. Geschraubt wird er als Ersatz an eine Orig.PX 125E.

Nun sehe ich das erste Mal, dass der Puff hinten am Endrohr gequetscht ist. Ist das der neueste Gag? Kann man das Ding hinten ohne Sorge "abzwicken" oder haben die da den Rückstau durch andere Schikanen im Topf geändert, so dass die Quetschung hinten sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich sind die Anlagen neu (hab mir vor ca. 1/2 Jahr eine gekauft) NICHT gequetscht. Vielleicht eine Drosselanlage für die 125er zur 80km/h Drosselung?

Wennst dir nicht sicher bist, tausch den halt aus. Aber die Sito+ sind neu ja auch gequetscht, was ja auch schirch ausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Der Drosselauspuff hat ein "Blindrohr", dass einen ungünstigen Gegendruck erzeugt und deswegen drosselt. (nicht zu übersehen! :-D )

Ich glaube dieses Quetschen hat vielmehr eine lärmdämmende Wirkung!

Entweder wieder aufbiegen oder abschneiden! Aber selbst, wenn man das lässt ist keine negative Auswirkung zu erwarten!

Mein 200-er Original hat das auch und der funzte super (soweit wie originaler Kram hat gut funzt!).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80er hatte auch so nen Puff mit den Quetschendrohr, als ichs aufgebogen hab gings untenrum wesentlich schlechter (mangelnder Staudruck) und hat im Gegenzug auch oben NICHT mehr gebracht, eher weniger! :plemplem: auch durch andere Gasereinstellung wurds nicht besser -> also hab ichs mit ner Rohrzange wieder zugedrückt und gut wars...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information