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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

Geplant ist der Umbau 80er Motor auf 125er (da alter 1b )

Ist auch schon abgeschlossen .Naja auf dem Papier :wacko: Motor wird noch geöffnet .

Aber jetzt zum Getriebe : :wacko:

Frage 1:

Das alte lassen und 21/22 Kupplung ??

Primärzahnrad 68 Zähne

Primärzahnrad 65 Zähne oder ist hier der 125er zu schwach ??

Frage 2:

Dieses Verwendbar und hat jemand Erfahrung damit ??

Eigentlich mehr Erfahrung

http://www.vespa-nos...%26aid%3D502%26

http://www.vespa-nos...param=cid%3D%26

oder hat noch jemand eins rumliegen

Wer kann da mal Tips geben

Bearbeitet von Golly14
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

Geplant ist der Umbau 80er Motor auf 125er (da alter 1b )

Aber jetzt zum Getriebe : :wacko:

Frage 1:

Das alte lassen und 21/22 Kupplung ??

Primärzahnrad 68 Zähne

Primärzahnrad 65 Zähne oder ist hier der 125er zu schwach ??

Ist halt in erster Linie eine Kostenfrage: ein anderes Kupplungsritzel ist die günstigste Lösung; die anderen Getriebebestandteile zu tauschen ist wesentlich teurer und aufwendiger!

Kupplung tauschen bringt schon was; wenn Du ein günstiges Getriebe auftreiben kannst, ist das jedoch die bessere Lösung.

Von billigen Nachbauteilen wird im Allgemeinen abgeraten: Soll von der Qualität her oft mieß sein! Gute Qualität kostet hier schon was: besser was gutes Gebrauchtes als was billiges Neues!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner 22/68 er Kombination auf meinem 125er Umbau sehr zufrieden bin. Ich hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit wie es mit einer anderen Kombination laufen würde!

Geschrieben

Ja 22/68 hab ich ja drinnen auf D.r da ich ja Umbau auf 125er mit welle und ich aufmache, wollte ich gleich das Getriebe austauschen .

Geschrieben (bearbeitet)

Achsoooo, ich hätte auch noch einen kompletten 125er Motor "rumliegen" :wacko:

Du willst also keins der neuen Umbausetts benutzen, sondern die "aufwendige" Methode mir Zylinder abdrehen und Kurbelwelle tauchen?

Bearbeitet von Schl87
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    • Meine hat auch Federn. Ich hab auch die SIP mit dem Halteriemen. Ich finde die am Schönsten von allen Bänken, die man kaufen kann. Auch stimmig und oldschool. Alles andere ist halt neu und die Bank gabs halt schon in den 60ern 
    • Ohne dir jetzt die Freude am Neuzugang nehmen zu wollen: der hintere Bereich des Tunnels vor der Motoraufhängung sieht fies aus... Ist das durchgegammelt? 
    • Es sei denn man kommt aus Koblenz und hat nen 30kg Eimer Dirko HT rot zu viel    Gehäuse kommt bei mir nur eine Dichtung. BGM heute immer noch und sehr gerne @Gaeskits! Fuss und Ansaugstutzen eine sehr gute Fussdichtung, auch am Liebsten vom Lars. Ich bestreiche hier gerne beide Seiten dünn mit Plastomar von Normfest. Und zwar so, dass ich gegen das Licht sehe, dass eine dünne Schicht drauf ist. Dann kurz warten und verbauen. Drehmoment ist super wichtig. Was ich auch mache ist die Kanten aller Dichtflächen zu brechen. Innen wie aussen. Das hat bei mir seit ca 10 Jahren zu keinem einzigen ölenden Motor beigetragen. Bei mir tropft nix. Alles staubtrocken. Und ich hab schon so ein paar Motoren gebaut.    Auspuff, also Dichtung und auch in sich schiebende Verbindungen trage ich gerne, nicht zu viel, Firegum von Holts auf. Mach ich seit 30 Jahren bestimmt. Wenn viel Bewegung in der Verbindung ist, finde ich auch so was wie Omnivisc super gut. Sehr gute Erfahrungen gemacht. Firegum härtet aus. Das ist an der Stelle, gerade wenn man Originalauspuffanlagen oder die Bananen mit Flansch verschraubt, absolut dicht. Auch wenn die Dinger etwas verzogen sind. Am Zylinder oben trage ich Firegum bei jedem Auspuff auf. Läßt ich mit ner Drahtbürste super entfernen.
    • Frage in die Runde:  gibt es eigentlich einen Vergaser, der  auf die Membranplatte des Pinasco 225 Zylinders passt ? Ich find da nix zu.  Würde gerne mal einen anderen Vergaser testen.  Mit dem originalen läuft sie „geht so…“ Danke schon mal.  
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