Zum Inhalt springen

Cosa Gabel inkl. Bremse in PX alt


vespcl

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage... Konnte über google nichts brauchbares finden...

Ich möchte die komplette Gabel samt Trommelbremse in eine PX alt (1983) einbauen um eine bessere Bremsleistung mit der hydr. Trommelbremse zu erzielen.

Die Scheibenbremse gefällt mir optisch nicht so gut. Am Lenker würde ich dann eine hydraulische Bremspumpe mit 11mm Kolben montieren.

Passt die Gabel in die Px? Lager sollte ja gleich sein. Das Lenkradschloss muss man warscheinlich anpassen oder?

Muss etwas gekürzt werden? Ich hätte da auch noch einen kompletten PX lusso lenker mit Tacho falls dieser besser zur Gabel/Bremse passt.( Link zum Umbau von PX lusso lenker auf px alt wäre nett wo erklärt wird wie das zündschloss nach unten an die Lenkradsperre kommt.

Kann ich dann meine Standardfelge auf die Cosa Trommel montieren?

Angebote für eine Cosa Gabel mit Trommelbremse, Stoßdämpfer, Bremspumpe, spieglerleitung sind gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf die Probleme beim Einbau einzugehen, die Cosabremse funktioniert anders als die der PX, es handelt sich um ein Duplexsystem. Zum einen hat sie eine herkömmliche Bremsnocke die mit einem Zug betätigt wird, zum anderen einen Hydraulikzylinder.

So du also nicht beide Teile ansteuerst wird die Bremse nicht besser funktionieren wie deine jetzige Bremse.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf die Probleme beim Einbau einzugehen, die Cosabremse funktioniert anders als die der PX, es handelt sich um ein Duplexsystem. Zum einen hat sie eine herkömmliche Bremsnocke die mit einem Zug betätigt wird, zum anderen einen Hydraulikzylinder.

So du also nicht beide Teile ansteuerst wird die Bremse nicht besser funktionieren wie deine jetzige Bremse.

-

Moinsen,

also wenn ich auf die Fußbremse steige ziehe ich nicht auch noch die Handbremse. Das mach' ich nur, wenn ich das Vorderrad schlagartig zum Blockieren bringen will.

Die Hydraulische alleine ist schon richtig gut. Der Nocken von der Handbremse ist bei der Cosa die zweite Bremse für den Fall das die hydraulische Bremse versagt.

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit duplex weiß ich und die mechanische Möglichkeit ist ja nur ne Notbremse wie auch MicSan sagt.

Welche Probleme würden den beim Einbau entstehen? Ich würde die Notbremsfunktion nicht benutzen und nur hydraulisch bremsen...

ad MicSan: Wenn du nur die mechanische Notbremse betätigst blockiert das Rad? sollte nicht die hydraulische Bremse stärker sein? oder liegt das an der ungleichen verteilung der Bremskraft nach vorne und hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann man nicht einfach die Schwinge samt Bremankerplatte wechseln?

Ich denke der Lenkkopf der Cosa sieht völlig anders aus wenn ich das im Schneider so sehe und so nen Schwingenlagerwechsel steht doch eh hin und wider mal an wenn alles schön und ohne Spiel sein soll.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schwinge samt Bremsankerplatte auf die PX alt Gabel montieren ? Weiß jemand ob die PX Felge wohl mit der Trommel der Cosa zusammenpasst?

Hab endlich einen Beitrag gefunden: Cosa Schwinge mit Bremsankerplatte auf PX http://www.germanscooterforum.de/topic/63031-cosa-vr-bremse-inna-px/

hoffe das mit plug & play stimmt

Bearbeitet von vespcl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja das geht.

du kannst die komplette bremseinheit auf pk oder px-gabeln adaptieren.passt unten plug+play. oben am bremshebel musst du halt ne vollhydrauliklösung wie bei ner scheibenbremse montieren. sollte aber einen etwas größeren geberkolben haben hals die original grimeca (13er kolben statt 11er). dann noch eine bremsleitung verlegen und fertig. es kann aber sein, dass du etwas spurversatz bekommst. der lässt sich ausgleichen indem du eine breite cosa hälfte mit ner schmalen px hälfte kombinierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das an der GS so gemacht und es funktioniert eigentlich recht gut. Hab die kompl. Bremsankerplatte auf die PK-Gabel montiert (das ergibt Spurversatz, bei PX-Gabel sollte das nicht der Fall sein)

die kompl. Cosagabel einzubauen wäre nat. noch besser (weil steifer) - jedoch solltest du die dann oben abdrehen (das durchgehende Gewinde) und der Lenkanschlag muss kompl. neu gemacht werden.

ich fahr meine mit 13mm Druckgeber, würde aber eher einen 11mm empfehlen da der 13mm zu schwergängig ist.

Verwende doch einfach die Cosafelge, dann fällt das mit spurversatz durch Felge weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. danke für die antworten.. such mir jetzt günstige cosa bremse und felge... alle die mitlesen können gern angebote machen.. :)

Für die Cosa Gabel bräuchte ich dann ja auch einen anderen Kotflügel da die Cosa breiter baut...

Kann ich die Schwinge der Cosa auf die Px alt gabel pressen? Finde im Forum nur die Beiträge zum umpressen von lusso schwinge auf px alt gabel...

Ist die Cosa bremse(hydraulisch betätigt) viel besser als eine Lusso bremse? viele im forum meinen der unterschied wäre nicht so groß sonst such ich mir eine lussobremse mit schwinge und belasse es bei mechanisch..

Bearbeitet von vespcl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verpressen musst du da gar nix.

du kannst die px gabel nehmen und alles demontieren was sich ohne presse demontieren lässt. danach verbaust du einfach die equivalenten teile der cosa und fertig.

bremsleistung: keine ahnung. ne gute lusso bremse bekommst du ja schon zu blockieren, eine gute cosa auch.

bei mir war es in erster linie der basteltrieb.

kosten für den umbau: cosa bremse 10-20€, stahlflexleitung modulsystem ca 60€, druckgeber ca 30€

wenn du nur ne günstige alternative zur lusso bremse suchst, solltest du wieder ne lusso bremse verbauen, bzw. einafch neue beläge verbauen udn dir zeit bei der einstellung nehmen

wenn du basteln magst oder später ggf auf scheibenbremse umrüsten willst mach das doch mal mit der cosa.

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ad MicSan: Wenn du nur die mechanische Notbremse betätigst blockiert das Rad? sollte nicht die hydraulische Bremse stärker sein? oder liegt das an der ungleichen verteilung der Bremskraft nach vorne und hinten?

Nö - mit der Handbremse alleine nur auf nasser Fahrbahn. Hab' ich noch nicht versucht :wacko:

Die Bemerkung war auf eher ironisch gemeint. Die hydraulische Bremse ist stärker. Alleine damit bringst Du beide Räder zum Blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cosabremse passt auf lussogabel, aber nicht auf px alt. man kann das gaze steuerrohr der cosa nehmen, wie oben schon ganz richtig geschrieben muss dann aber ein teil des gewindes heruntergefeilt werden und das loch für das lenkschloss neu gesetzt werden. der kotflügel muss auch angepasst werden.

man kann aber die cosa sehr schön auf seilzug fahren, die bremsleistung ist - allein schon wegen der größeren backen und der besseren einstellbarkeit - um längen besser als bei der lusso. vollhydraulisch sehe ich eher keine vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information