Zum Inhalt springen

Falschluft?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.War gerade bei nem Freund fährt ne Pk XL 50. Folgendes Problem,Die vespa lässt sich ein bis zweimal kicken dann blockiert der kicker .

10 sekunden warten und dann geht wieder ein bis zweimal kicken usw. Ohne Kerze kein problem. Vergaser ausgebaut Sprit raus,gaser leer eingebaut ein bis zweimal kicken und blockiert .. Da kein sprit im spiel ist kann es nur luft sein oder? Die in den 10 sec durch auslass oder defekten siri entweicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass Falschluft damit zu tun hat!

Unter Falschluft versteht man das ungewollte und unkontrollierte Ansaugen von Luft in den Brennraum, da diese nicht durch den Vergaser strömt wird,neben der Sauerei am Motor, das Benzin-Luftgemisch und die Verbrennung negativ beeinflusst. Die Auswirkungen sind beispielsweise durch unkontrollierte Drehzahlschwankungen erkennbar und nicht durch enorme Kompression wie du vermutest.

Wenn der Motor blockiert, wird es eher eine andere Ursache haben. Könnte mir vorstellen dass der Kickstarter und die damit verbundene Mechanik Schuld sind.

Vielleicht kannst du das Problem weiter eingrenzen, die Sache mit dem Vergaser und der Wartezeit von 10 Sekunden ist für mich nicht nachvollziehbar.

Btw: Blokiert irgend etwas wenn du das Moped anschiebst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Das ist Kompression. Im Zylinder wird das Benzin- luftgemisch komprimiert,um es dann von der Zündkerze zu entzünden . Nimmst du keine Zündkerze,wird auch nix zusammenkomprimiert,hast also keinen widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber mir ist dein Problem nicht ganz klar, du schreibst "Die vespa lässt sich ein bis zweimal kicken dann blockiert der kicker".

Wenn du ein- zweimal kickst, also ganz durchtrittst, hast du den OT jedenfalls schon ein paarmal überwunden und somit die Kompression des Motors "gefühlt". Ein zu langes Kerzengewinde schließe ich also deshalb auch aus.

Wenn nach 2 mal kicken der Kickstarter blockiert (darunter verstehe ich dass er nicht weiter zu betätigen ist) dann hat das meiner Meinung nach eine mech. Ursache.

--

Bei einem meiner Motore ist es schon mal vorgekommen dass der Kickstarter hakte, die Ursache war damals ein fehlender, weil zerstörter, Kickstarteranschlag. (Gummipuffer im Motor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information