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Geschrieben

Hallo,

hab hier eine PK Grundplatte, war eine für mit Batterie, die Ich auf ohne umgelötet habe. Jetzt habe ich das Problem, dass die Zündung zwar versorgt wird aber meine Verbraucher keinen Saft bekommen. Von Rot auf Schwarz gemessen bringt sie im Leerlauf so ca. 1,5 V. Das klingt nach Masseschluss, aber ich kann keinen finden. Vielleicht sieht ja jemand anderes etwas was nicht passt?

Hier mal ein paar Bildchen:

Bin für jeden Tipp dankbar!

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Geschrieben

ich denke du hast ohne belastung gemessen ...

hänge parallel zu deinem messgerät eine kleine 5Wlampe und miss nochmal ....

  • hast du dann noch immer die 1,5 Volt, so wird wohl ein masseschluß zwischen der Spule mit dem roten kabel und den anderen Spulen sein, da du dann nur die leistung einer Spule hast)
  • hast du nur mehr ein paar millivolt, dann hast du einen leitungsbruch, da du nur mehr eine quasi statische aufladung misst

immer zum normalen Spannungsmessen auch einen Test mit einer Belastung und gleichzeutigen Spannungsmessen machen

weiterer Tipp, miss doch mal die Spannung zwischen rot und weiß (weiß und schwarz sind ja beide auf Masse)

funktionierts noch immer nicht dann gib die weiße kabelbrücke wieder raus und löte wieder zwei kabel an die du raus führst ... dann miss mal beide Spannungkreise mit Belastung ...

Geschrieben

hmmm, muss gestehen ich weiss nicht mehr wie sie vorher aussah (war vor nem Jahr, Motor wurde jetzt erst fertig). Aber ich weiss dass ich ein Kabel (Ladekabel) entfernt habe und dafür eine Brücke eingebaut habe, auf den Bildern gut zu erkennen, das kurze graue Kabel. Jetzt wär natürlich die Frage ob dieses graue Kabel nicht genau andersrum reinmuss...

Zum Drehsinn, da sind die Wicklungen genau andersrum wie in Deinem Link:

(Definitionen wie bei T5Rainers Link, Abweichungen Fett)

L1: Anschluß unten = Masse = schwarzes Kabel zum Regler, Anschluß oben => L2, Drehsinn der Wicklung = Rechts

L2: Anschluß unten <= von L1, Anschluß oben => L3, Drehsinn der Wicklung = Links

L3: Anschluß oben <= von L2, Anschluß unten => L4, Drehsinn der Wicklung = Rechts

L4: Anschluß oben <= von L3, Anschluß unten => rotes Kabel zum Regler, Drehsinn der Wicklung = Links

Da fällt auf: Genau ab L3, wo die neue Brücke drinhängt, ist oben und unten vertauscht. Ich werd jetzt mal die Brücke von L2 oben -> L3 oben auf L2 oben -> L3 unten umbauen. Wenn die Spulen gegeneinander arbeiten kann ja nicht rauskommen....

Hoffe das wars, werd morgen berichten.

Vielen Dank schonmal, dertobi

Geschrieben

:wacko: Juhuuuu!!! :wacko:

Die Legende stimmt, T5Rainer weiss alles! Vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich erst den auf einen anderen Schalter umgestrickten Kabelbaum verantwortlich gemacht hab. Aber jetzt geht alles, incl. Fern-/Abblendlicht, Blinker und Schnarre!!

Jippiiieee :wacko:

Geschrieben

wäre es nicht auch einfach so gegangen?

wie "einfach so"? Nur grau nutzen und die beiden Spulen mit rot und gelb nicht verwenden? Dann wäre nur die Hälfte der LiMa genutzt.

Wenn man ohne Batterie will, muß die ZGP von 7 (bzw. bei PK 8) auf 5 (bzw. bei PK 6) Kabel umgebaut werden.

Geschrieben

ich kenn da nun nur ne 5 Kabel PK Variante....und da verbindet man einfach das gelbe und graue Kabel miteinander und feddich is die Laube....

dann hat man seine 3 Kabel Zündung für den Kabelbaum...

und just fällt mir ein, das Rainer die Kabel für die CDI mitzählt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenn da nun nur ne 5 Kabel PK Variante....und da verbindet man einfach das gelbe und graue Kabel miteinander und feddich is die Laube....

soso, also das gelbe vonna Hupe :wacko::wacko:

Edith: Is eh kloar - von der ZGP gehen auch die Kabel zur CDI ab und werden mitgezählt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich glaub so nem ausländisch, selbstgemaltem Plan kein Wort :wacko:

hab das neulich erst zweimal gemacht....und da waren die Kabel an der Zündgrundplatte gelb und grau...da bin ich mir recht sicher...

Geschrieben

....und da waren die Kabel an der Zündgrundplatte gelb und grau...da bin ich mir recht sicher...

Freilich, klappt aber nicht immer. Auch HIER mal lesen. :wacko:

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre mit der einen Düse (HD102?) wahrscheinlich deshalb, weil die eine Düse einigermaßen gepasst hat und nicht zu groß war.   In Kombination einer zu großen HD (zu fetter Motorlauf) und einem ggf. falschen Zündzeitpunkt (zu spät?) potenziert sich das Problem mit dem schlechten Motorlauf.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter.   - Vergaser in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch der Rest muss stimmen. Und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Trifft bei dir nicht zu. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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