Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied Primavera - ET3

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

bin neuer stolzer Besitzer einer Vespa Primavera BJ.67 und hab da paar fragen dazu die ich lieder nicht mit der Suchfunktion beantworten konnte.. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der Primavera und der ET3.. hab was gelesen von

- dritten Überströmer

- elektronische Zündung

- ET3 Banane

jetzt meine Frage??

kann ich diese Teile überhaupt auf mein Modell umrüsten???

was genau müßt ich alles umrüsten um auf die gleiche Leistung einer ET3 zu kommen und woher bezieh ich die Teile am besten???

Geschrieben

Wenn's original Piaggio sein soll, brauchst du den ET3 Zylinder und die ET3 Banane. Zündung muss nicht zwingend umgerüstet werden.

Teile bekommst du neu in den diversen Onlineshops oder gebraucht hier im Forum.

Die ET3 hat außerdem ein Gepäckfach in der linken Backe und ein Zündschloss oberhalb des Tachos.

Geschrieben
  • Autor

danke für die rasche antwort.. muss nicht unbedingt original piaggo sein.. hab eh vor mir nen 130er polini zylinder draufzumachen und die et3 banane aber was mit der zündung?? hab ich mit der 6 volt anlage dann weniger leistung als mit der 12 volt??? welches leichtere polrad empfehlt ihr für dieses setup???

Geschrieben

Die ET3 hat auch eine 6V Zündanlage, nur keine Unterbrecherzündung.

Weniger Leistung hast wegen der 6V nicht!

VG Tensch

Bearbeitet von tensch

Geschrieben
  • Autor

alles klar.. dann ist ja gut.. mich haben nur die 2,5 ps weniger leistung original pv zur et3 irritiert.. aber laut euren aussagen ist diese mehrleistung nur auf zylinder und auspuff zurückzuführen.. seh ich doch so richtig ???

Geschrieben

Leistung kommt nicht von der Zündung (außer Lichtleistung). Daher hast du mit deiner Vermutung recht.

Edith merkt an, dass man natürlich mit speziellen Zündungen mehr Leistung erzielen kann. Das liegt dann aber an deren variablem Zündzeitpunkt, der je nach Lastzustand bzw. Drehzahl passend konfiguriert werden kann.

Bearbeitet von Spiderdust