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Geschrieben

Hallo Leude,

hab jetzt schon mit mehrreren Roolershops telefoniert aber irgendwie sagen die alle was anderes.

Also es geht um folgendes habe bei ner P 200 E Lusso bj. 85 den Motor auseinader, wegen Sprit im Öl und aufblasenten Luftballon, ausgebaut habe ich einen vollgummi Kupplungs Sirri und einbauen soll ich nach 2 Shops metall da die mehr aushalten temperatur und so. Was ist den Jetzt richtig Metall oder Gummi wie verbaut wahr also ich tentiere zu Gummi bitte helft mir gruß Rat

Geschrieben

Also wenn ein Gummi drin war würd ich auch nen Gummi reinmachen :-D

Falls du dich doch zu nem Metall-Siri entscheidest, kleb ihn rein(Loctite,Füge Welle Nabe).Da der Metall wohl minimal kleiner ist.Den Gummi auch einkleben, sicher ist sicher.

Grüsse Sven

Geschrieben

orginal-satz ist aus metall. ist tausend mal besser, da der nicht so leicht rausrutschen kann. gummi springt sehr oft raus.

Geschrieben

Orginal gibt es in Metall und Gummi. Eigentlich sind die aus Metall besser. Bei Gummi gibt es zwei Varianten die ich aber vergessen hab. Ich glaub einer ist orginal und einer Zubehör. Es gibt Leute die Behaupten, daß eine Gummivariante besser für Drehzahlen ist. Ist wohl alles ne Glaubensfrage. Ich fahr seit 13 Jahren Metall und hatte erst einmal einen Riss.

Einkleben ist eigentlich unnötig, wenn du das Ding richtig einbaust. Kann man mal machen, wenn der Sitz einem ein wenig seltsam vorkommt und Macken hat.

Geschrieben

Nut im Simmerringsitz -> Gummiring (auf jeden Fall der blaue, muss ausserdem sowohl CORTECO als auch BASF draufstehen). Hält bei mir besser dicht als alles metallene... Und wenn du ein Gehäuse mit Nut hast rutscht der auch nicht raus, ausserdem kann er aussen unmöglich undicht werden.

Ohne Nut -> Metallring mit Viton-Dichtlippe. In einen Sitz ohne Nut keinen Gummiring reinmachen weil der sonst gequetscht würde und ohne Nut einfach nicht richtig hält!

Manche Vespa-Händler haben aber leider auch Scheiss auf Lager, ich würde nicht darauf vertrauen dass alle Teile vom Vertragshändler auch gute Qualität haben...

Geschrieben
orginal-satz ist aus metall. ist tausend mal besser, da der nicht so leicht rausrutschen kann. gummi springt sehr oft raus.

Aha!

Da hab ich aber die genau konträre Erfahrung gemacht :-D

Warum?

Karoo hat es eben geschrieben: Mit Nut--->Gummierten Wellendichtring einbauen

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    • Ich fahre den 30er TMX mit dem CST Ansauger auf der GP. Das ist brutal eng unter der Haube. Deshalb fahre ich einen 3D gedruckten Trichter mit engmaschigem Sieb/Netz als Einlage. Funktioniert bisher super. Hauben sind gedämmt, für den Trichter musste ich aber etwas aussparen. Der Trichter ist zweiteilig. Passendes Netz-Gewebe zugeschnitten, eingelegt und verklebt.   
    • Zum "Irgendwie-Laufen" reicht vorerst grob die mittlere Stellung der Langlöcher auf der Zündgrundplatte. Eine Drosselung auf 3-4000 U/min. liegt sicher nicht am Zündzeitpunkt. So extrem kann der nicht daneben sein. Wie gesagt: Alle möglichen Fehlerquellen systematisch abhaken, nicht z. B. "Zündkerze kannˋs nicht sein, weil neu" oder "Kolben ist sicher nicht verkehrt rum". Alles prüfen, nicht unterstellen!!!   Im worst case dann wirklich Motor spalten und wellendichtringe erneuern, damit das ausgeschlossen ist. Ein endloses Orakeln und Mutmaßen bringt nichts. Mögliche Fehlerquellen sind aufgezeigt, jetzt heißt es Handeln und nicht mehr nur im Forum diskutieren. Auf gehtˋs!   Und natürlich im Nachgang berichten, was es dann tatsächlich war.
    • Das Problem kenne ich.   War auch nicht als Vorwurf gemeint. Zum Glück ist das Zündschloss nicht so essentiell zum Fahren. Notfalls bleibt immer der Umbau auf "normales" Schaltdrehgriffrohr und die Verwendung eines Blinkerschalters von der Rally. Ein Totmacher oder Zündschloss lässt sich auch an anderer Stelle unterbringen. Das Originalteil ist ohnehin kein wirklicher Diebstahlschutz.
    • Ich hab doch nie gesagt dass er nicht Tourentauglich ist.  Ich schrieb, dass ich mir WIEDER einen Tourentauglichen Zylinder erhoffe mit dem 220er welcher einfach Kostengünstiger ist. 
    • Wie immer fehlt es an der Zeit. Thema ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch sprich irgendwann geht es weiter...
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