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Geschrieben

Hallo,

kann ich wie oben bereits geschrieben einen XL1 elestart Motor in einer XL 1 ohne elestart vorrichtung einbauen? wenn ja, was muß berücksichtigt werden?

gruß

gremlin

Geschrieben

Willst du den Elestart auch nutzen oder das Ding einfach fahren? Hat der Motor 'nen Kicker (oder waren das nur die italienischen XL2, die keinen hatten?).

Geschrieben (bearbeitet)

muss ihn nicht unbedingt nutzen, ja hat kicker, evtl, würde ich später nachrüsten mit Kabel und Batterie, da bin ich mir aber noch nicht schlüßig

Bearbeitet von gremlin71
Geschrieben

Wenn du ihn nicht nutzen willst, bau ein das Ding und gut. Erst, wenn du ihn nutzen willst, musst du halt auf Batterie und entsprechenden Schalter umrüsten, verbunden mit Änderungen am Kabelbaum, deren Umfang mein Wissen aber übersteigt.

So kannst du die Motoren aber einfach austauschen.

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    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
    • Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt.  Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde.  Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt.  Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 
    • Das denken die meißten    Zeig mal den Koti von vorne, von oben und von der Seite. Meißt stimmt die Form nicht mehr ganz und ist zu breit. Klappe + Koti kann ich dir gerne machen. Ist i.d.R. keine Std. Arbeit.    
    • Bei einer Welle muß kein Beinschild getauscht werden !!!   Bei einer Welle ist der Holm immer verzogen. Je stärker die Welle, desto krummer ist dieser. Sonst wäre keine Welle drin.....   Ansonsten wie Kim beschrieben, vorgehen. Man kann aber einen SF-Rahmen auch einfach so wieder "zurückdrücken". Dann hat man halt eine Kreuzwelle. Hebt auch......    
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