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Ape Calessino Diesel: Schneller machen?


allFred

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Ahoi, die neue Ape Calessino von 2008 ist ein 400cc-Diesel. Fährt aber nur 55kmh. Das find ich bisschen lahm. Wurde so ein diesel schon mal in einer anderen Ape eingebaut und hat die jemand schon einmal schneller gemacht?

Cheers, F***

http://www.ape-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=57

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Saugdieseltuning immer nach dem gleichen Prinzip. Der erste Schritt ist Einspritzmenge erhöhen und ausprobieren, bis wann die Leistung steigt und ab wann er nur noch mehr rußt. Kopf-/Öltemperatur beobachten! Ich kann mir aber vorstellen daß dieser Motor, um Umweltauflagen erfüllen zu können, so kurze Ventilsteuerzeiten hat, daß da nicht viel geht. -> Probieren.

Ich vermute, daß das ein handelsüblicher Universalmotor ist, d.h. schau mal, was das für ein Hersteller und Typ ist. oft haben die gleiche Flansch- und Wellenmaße. Dann passt eventuell mit leichten Modifikationen ein etwas größerer/besserer Motor.

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  • 1 Monat später...

So, jetzt mal genauere Details:

Der Motor ist von Lombardini (LDW 442) http://www.lombardinigroup.it/de_DE/lombardini-products/liquid-cooled-diesel-engines/ldw-442

Reparaturanleitung/Werkstattbuch gibt es auf der Website von Lombardini, unter dem Motorbild auf 'Handbücher' klicken, akzeptieren, sprache wählen, Motor auswählen...

Interessantes zur Leistung: Die APE hat 8Ps eingetragen. Der Motor von Lombardini ist aber mit 11,5PS ausgeschrieben.

Er ist also um 3,5PS beschnitten. Kann das der Gasschieberanschlag sein, den ich gesehen habe? Mag es so einfach sein?

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  • 3 Wochen später...

Also bei mir wurde die Kiste minimal schneller. Tacho auf ca. 70. Das fand ich trotzdem gefühlt langsam, da hab ich mal das GPS bemüht, uns siehe da: 59kmh ist das absolute Maximum von dem Ding. Erreicht also nicht einmal das vmax aus dem Papiere. :wacko:

Na ja, dafür sieht se gut aus...

Wenn man doch nur wüsste, wo die Drossel sitzt?!

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Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Dein Bekannten fahren 70 nach GPS oder nach Fahrzeug-Schätzeisen?

Welcher Spezialist?

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  • 4 Jahre später...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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