Zum Inhalt springen

Bedüsung SI 20/20 bei PX125 Lusso- Unterschiede


Fischer

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Studium verschiedener Katalogangaben und sonstigen Unterlagen ist mir aufgeffallen, daß es für den 125er PX Motor unterschiedliche Bedüsungen gibt, daher hätte ich im meinem Fall eine Frage dazu:

Es wurde ein PX125 Lusso Elestart Motor revidiert, folgende Bedüsung habe ich vorgefunden:

HD 96; LLD 45-140; Mischrohr: BE5; HDLK 140. Laut SCK-Katalog gilt das für eine P125 E.

Für eine PX125 Lusso (ab. Bj.90) sollte folgende Bedüsung drin sein (lt. SCK-Katalog):

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

Hinweis: Motor ist vermutlich ab Bj.90 aufwärts, hat aber mal ein Tauschgehäuse ohne Motornumer bekommen. Getrenntschmierung aktiv, soll auch so bleiben!

Frage an die Vergaser Experten: Welche Bedüsung ist nun "besser" oder empfehlenswerter?

Grüße,

Wolfgang

PS. SuFu hat nichts ergeben.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten PX125 Lusso hatten noch den Vergaser mit dem auf 45° abgesägten Zerstäuberrohr und dem Normalgewinde für die Leerlaufgemischschraube.

Ab VNX1T24008 wurden wegen "mögliche Überflutungen oder nicht einwandfreien Funktion des Vergasers, was in sonderlichen Betriebsbedingungen vorgekommen ist" zu vermeiden folgende Änderungen vorgenommen. Diese bestanden aus "eine verschiedene Leerlaufdüse, aus gänderten Kanälen für Leelaufbremsung und einem neuen Gasschieber". Erkenntlich sind die geänderten Vergaser an der "gelb-pasivierten Gasschiebereinstellschraube".

Ab spätestens 1987 hatte die PX125 Lusso den moderneren Vergaser mit 3 Löchern im Zerstäuberrohr und dem Feingewinde für die Leerlaufgemischschraube.

PX Lusso alt Pumpschmier Rep Handbuch 1984

HD98, Mischrohr BE3, HDLK 160, LLD 48-100, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.01, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso Spanische Post 200x

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber (6823.)11

Die anderen Unterschiede haben nichts mit Gemisch-/ Getrenntschmierung zu tun.

Soweit die Piaggio Handbücher und meine Praxiserfahrung.

Hallo CDI,

das klingt äußerst fundiert. Ein paar Fragen dazu drängen sich mir auf:

- der Zerstäuber 280 ist das der gelochte?

- du schreibst HDLK, für was steht das, mir war bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse) geläufig?

- du erwähnst zwei Schieber .09 und .11 unter denen ich mir nichts vorstellen kann, was sind deren Eigenschaften?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Si20/20D gibt es meines Wissens nur mit dem Zerstäuber 280, egal wie er gebaut ist.

HDLK ist ein Tippfehler und meint wie bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse)

Der Unterschied zwischen den Schiebern ist die Größe des "Cutaway" und ob der Schieber an der Außenseite Richtung CDI einen "Ausschnitt" hat und wie groß dieser ist.

Fotos machen geht zur Zeit leider nicht, aber bei SIP ist zumindest eine Seite der Gasschieber abgebildet.

Hallo CDI,

mein SI 20/20D hat ein mit 45° abgesägtes Zerstäuberrohr, dann gibt es keine SIs mit gelochtem Zerstäuberrohr in der PX125?

CDI, diese Abkürzung kenne ich bisher nur aus deinem Namen*. Aus deiner Erklärung schließe ich, dass damit die Öffnung des Leerlaufkanals in der Schiebernut gemeint ist. Für was steht CDI richtig?

Gruß, Klaus

* PS: und als Bezeichnung für das Zündmodul, das kann ja aber mit dem Vergaser irgendwie nichts zu tun haben.

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI:

habe gerade erst Deinen bearbeiteten Beitrag zu den Bedüsungsvarianten gelesen- klasse gemacht und aufschlussreich!

Eine Frage noch:

Sind die Luftregulierschrauben wirklich nur 1/2 Umdrehungen herausgedreht? Ich dachte immer, daß es 1 1/2 Umdrehungen sind.

Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

Diese Combo trifft dann wohl richtigerweise auf meinen Tauschmotor zu. Mit der 1/2 Umdrehung der Luftgemischschraube läuft er jedoch nicht "rund", geht fast aus- mit 1 Umdrehung läuft´s wieder besser, auch mit 1 1/2 Umdrehung- deswegen auch meine Frage, ob das mit der 1/2 Umdrehung stimmt, bzw. ausreicht.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Handbücher auch nicht angepaßt wurden, nachdem von Normal auf Feingewinde geändert wurde, würde ich es nicht wörtlich nehmen. 1/2 Umdrehung Normalgewinde entspricht ca 1 Umdrehung Feingewinde, so daß 1 1/2 Umdrehungen korrekt sind.

Hallo CDI,

ja, genau so hatte ich den Eindruck- Du hast da "Licht ins Dunkel" gebracht. Habe den Vergaser gem. Bild "rechts neu" drin.

Prima Beitrag von Dir, danke für die aufschlussreichen Ergänzungen!

Grüße,

Wolfgang

Edit: so wie es aussieht, sind die Angaben in den diversen Katalogen eher eine grobe Orientierung, bzw. mit Vorsicht zu geniessen, zumindest wenn es ganz ins Detail geht.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und früher™ konnte man bei weitem noch nicht so gut Rohre gießen oder ziehen oder was auch immer und die Wandstärke der Rohre war deutlich dicker. Als man dann in der Lage war, dünnere Wandstärken herzustellen, stand man vor dem Dilemma, daß alte Verschraubungen mit den dicken Durchmessern dann nicht mehr gepasst und repariert werden konnten. Also hat man den Außendurchmesser gleich gelassen und ist innen größer geworden. Ein Zölliges Rohr hat irgendwie 33,xmm Außenurchmesser.
    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information