Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leichtkraft- RAD oder ROller?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

hab mir letzens ne Vespa px 80 zugelegt.

Jetzt ist mir aufgefallen das im fahrzeugschein "Leichtkraftrad" :-( steht....dachte vespa würde als Roller durchgehn....

Kann man das irgendwie umändern lassen in roller wegen versicherung?

(hab a1, bin noch keine 18..., also dr 135 rein und als motorrad anmelden fällt weg!!)

Hilfe!! WAs kann man da machen das ich ned den Versicherungsbetrag vom LEichtkraftrad bezahlen muss (ca 400?), sondern als ROller eingestuft werde? (ca 150?)

Weiss ned ob das thema hier am richtigen platz is....aber falls ned sry, könnts ja verschieben. :-D

Danke schonma an jeden der mir da helfen kann :-(:-(

Geschrieben

Ist schon richtig so. Gibt Mofas, Moppeds, Leichtkrafträder, Motorräder m. LB. und Motorräder o. LB.

Roller ist doch quasi nur die Form stupide gesagt. Es kommt doch auf den Motor an. Also da du über 50 ccm bist, und unter 125ccm fällt das in den Bereich der Leichkrafträder, wo die Versicherung nunmal aufgrund der vielen Unfälle der meißt jüngeren Fahrer und der Diebstähle teuer ist.

Geschrieben
  • Autor

:-D ja ne schon klar...

aber da gibbet wohl doch en unterschied....(siehe huk24 tarifrechner zum beispiel)

also kann man da nix machen??

Geschrieben

Das die Roller bei der HuK billiger sind liegt an der Unfallstatistik, nicht daran was im Fahrzeugschein steht - bzw. reicht es das da Hersteller Piaggio Typ Vespa XX steht und nicht z.B. Aprilla Krasslautischmachdischplatt. Leichtkrafträder sind aber beide...

Geschrieben

aufpassen bei mir wollten die auch zuerst 450euro dann hab ich da mal angerufen und dennen gehörig den marsch geblasen, was der mist soll und nach ca. 10min diskusion am telefon meinte der typ nur "och sie besitzen ja einen leichtkraftroller und kein leichtkraftrad, da ham wir uns wohl vertan." und siehe da schon warens nur noch 120 euro. achja war auch bei der huk und ebenfalls p80x

was ich vergessen habe bei mir steht übrigen lkrad roller, sprich leichtkraftrad roller im brief

Bearbeitet von Rengi

Geschrieben

Wenn du den entsprechenden Lappen hast würde ich eher zusehen das du in den Papieren das "Leicht" loswirst. Dann wird es nochmal billiger. Dafür muss die Karre 81 km/h schaffen.

Geschrieben

Was Rengi sagt kann ich voll bestätigen, Leichtkraftrad Roller ist ein günstiger Tarif. Viele Versicherer wissen das nicht. Also immer drauf hinweisen. :-D