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Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich hab jetzt das GSF von vorn bis hinten durchsucht, bin aber leider nicht fündig gerworden. Der letzte Ausweg ist nun dieses posting :-D

Da ich meine Vespa in einem, elektrisch gesehen nicht funktionstüchtigen Zustand übernommen habe, bitte ich um eure geschätzte Hilfe :-( (Motor läuft 1A!)

Es handelt sich um eine PX 200 E, Baujahr 1983, VSX1T 172-tausend usw. in der Österreich-Version (mit Lichthupe), mit Batterie, ohne E-Starter, Blinker und Zündschloß über Tacho.

Die Schalter am Lenker sind links: Blinker und ein Taster (ich schätze mal das ist die Lichthupe). Rechts: Ein Taster (Hupe), ein Schalter unten und einer direkt neben dem Hupentaster.

Ich hab bereits hier und auf den einschlägigen Seiten herumgesucht und ein Menge Schaltpläne gefunden, leider war kein passender dabei. Die waren entweder nur bis Bj. 81 oder mit E-Starter oder gar ohne Batterie.

Bitte helft mir, ich würd gern nächste Woche anmelden gehen :-( , ohne funktionierende Elektrik schaut's damit aber äußerst dunkel aus.

Dank euch herzlich im voraus!

Rabe

Bearbeitet von rabe
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rabe,

hast du auch mal im Vespaarchiv oder bei Scooterhelp nachgeschaut? Da gibt es viele Schaltpläne für ne PX 200. Wenn da die Lichthupe nicht drin berücksichtigt ist, kann man sich die doch bestimmt dazudenken, oder?

Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben
hast du auch mal im Vespaarchiv oder bei Scooterhelp nachgeschaut? Da gibt es viele Schaltpläne für ne PX 200.

Hallo 2 Takter!

ich dank dir für deine Antwort. Die von dir genannten Seiten hab ich schon durchsucht, da war aber leider kein passender Schaltplan dabei.

Bin gespannt ob der Plan von Jörg der richtige ist! HOFFENTLICH!!!!!

Dank dir trotzdem für deine Hilfe.

Rabe

Geschrieben

Gib mir deine Email, dann schick ich dir meine nachgezeichnete Schaltung; hab das gleiche Modell..... mit dem gleichen Elektrik-Gschiss!

Die Lichthupe hab ich jedoch mittlerweile rausgeworfen (Schalter defekt, neu war damals keiner aufzutreiben....)

Geschrieben
Gib mir deine Email, dann schick ich dir meine nachgezeichnete Schaltung; hab das gleiche Modell..... mit dem gleichen Elektrik-Gschiss!

Die Lichthupe hab ich jedoch mittlerweile rausgeworfen (Schalter defekt, neu war damals keiner aufzutreiben....)

Liebe Leute!

Mein Schätzchen läuft :-(

Der Schaltplan von joerg hat 100% gepasst - vielen Dank nochmal an dich :-D

Alles funktioniert - na ja, fast alles. Die Hupe scheint tot zu sein: Es liegt aber nicht an den Kabeln, hab Kontakte durchgemessen. Die Hupe würde bei gedrücktem Knopf 12V bekommen. Schätze mal das Blechdingens ist einfach im A..... :-( obwohl - was kann bei einer hupe eigentlich hin werden???

Na Hauptsache das Licht spielt nicht mehr verrückt und die Blinker gehen!

Liebe Grüße

Rabe

  • 7 Jahre später...

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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