Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50 Spezial geht warm nicht mehr an

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

hab eine 50 Spezial Bj. 72 erstanden. Springt kalt einwandfrei an, wenn sie jedoch eine gewisse Zeit gelaufen ist, geht sie aus, bzw. erst wieder an wenn sie kalt ist.

Ist ein 50-DR Kopf drauf mit Original Vergaser. Zündkerze bereits erneuert. Weiss jemand Rat????

Geschrieben

Hallo,

klingt verdächtig nach Kondensator! Kostet nur ein, zwei Euro und lässt sich relativ schnell und unkompliziert austauschen. Sitzt unter dem Lüfterrad und muss eingelötet werden, dabei darauf achten, dass keine zu große Hitze entsteht, also so kurz wie möglich löten.

Gruß,

./c

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ic,

vielen Dank für den heissen und vorallem schnellen Tip, werds zügig in Angriff nehmen und berichten obs behoben ist.

Gruß

Vespafred

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

würde mich jetzt echt interessieren ob das geklappt hat. Ich habe derzeit das gleiche Problem.

Wenn ich ca. 10km fahre geht meine Vespa aus und springt eine zeitlang nicht mehr an.

Im kalten Zustand springt sie ohne Probleme an.

Setup: 50erPolini 16/16er Vergaser 6V-Unterbrecherzündung.

Zündkerze habe ich zuerst eine W5AC gefahren, jetzt eine W4AC -> bring aber keine Verbesserung.

Kann man das auch irgendwie messen ob der Kondensator hinüber ist?

Oder könnte das auch noch was anderes sein?

Noch eine Frage: Meine Zündung hat keine "externe Zündspule"? Das Kabel für die Zündkerze kommt direkt aus der Zündung.

Gibt es so eine noch zu kaufen falls notwendig? Hab auch die schnelle bei nix gefunden.

Gruß,

Tom

Geschrieben

Danke, aber ich dachte gleich an eine komplette Zündgrundplatte mit innenligender Zündspule.

Hab ich auch unter deinem Link nicht gefunden.

Geschrieben

obs die noch neu zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht.

ich würd aber wenns die alte nicht komplett zerlegt hat keine neue kaufen.

ich bereite meine immer auf je nach dem was defekt ist.

neue kabel und oder spulen, kondensator. ist meistens billiger als eine neue ZGP.

und was nicht ausser acht zu lassen ist, man lernt was dabei. :wacko:

Geschrieben

Wenns keine zu kaufen gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zerlegt hats die Zündung nicht.

Schaut so weit auch noch ganz fit aus, jedoch geht die Vespa halt aus wenn sie warm ist.

Der Zündfunken ist auch top!

Wo soll ich anfangen? Kondensatortausch?

Geschrieben

Heute habe ich den Kondensator und den Unterbrecher getauscht.

Unterbrecher wieder auf 0.4mm eingestellt und die Grundplatte so hingedreht wie sie vorher drin war (Schraube ziemliche mittig vom Langloch).

Jetzt läuft sie überhaupt nicht mehr richtig :wacko: Zündfunken ist da nimmt aber überhaupt kein Gas mehr an.

Egal in welche Richtung ich die Grundplatte verdrehe. Es wird nicht besser und auch nicht schlechter.

Was nun?

Geschrieben

nee, nochma einstellen, ist ja bissi fitzelig die sache.

dann nochma zündeinstellung etwas genauer als pi mal daumen.

vielleicht ist auch in der spritzufuhr was verstopft.

Geschrieben

immer erst mal den kerzenstecker tauschen. typisches erscheinen bei def. stecker. wenn er kalt ist klappt alles und wenn er dann temp. hat aussetzer oder totalausfall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.