Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Millenium Teile in PX200, BJ 92 verbaut, TÜV?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine PX200 E GS (BJ '92) mit ner MY Gabel, Scheibenbremse Klarglasscheinwerfer (MY) und Bitubo hinten. Müssen solche Sachen eingetragen werden?

Gruß

Duffizzle

Geschrieben

gabel und scheinwerfer meines wissens nicht, bremse und bitubo schon.

mfg Dave

Geschrieben

Hi

ich habe bei Piaagio Deutschland mir eine Freigabebescheinigung zukommen lassen damit es beim TÜV einfacher wird :wacko:

Stoßdämpfer muss eingetragen werden,oder ist da keine ABE dabei gewesen?

gruß Vespa-1978

Geschrieben
  • Autor

Hallo.

Ich habe keine ABE's o.ä. zu dem Roller dazu bekommen.

Also könnte es beim TÜV nochmal interessant werden?

Vermutlich habe ich derzeit dann auch keinen Versicherungsschutz. Dieser Teil stört mich am meisten...

Gruß

Duffizzle

Geschrieben

Für den Scheinwerfer brauchst du keine ABE oder Gutachten, da er ein E-Prüfzeichen besitzt. Für das Bitubo Federbein gibts Gutachten, mit denen die Eintragung eine reine Formsache ist. Hast du einen Komplettumbau auf MY Bremsanlage, d. h. Bremse, Gabel, Lenkerunterteil, Bremspumpe und -leitung? Falls ja, sollte das bei einem verständigen Prüfer auch absolut unproblematisch sein, wenn du z. B. anhand eines Vespa Katalogs nachweisen kannst, dass diese Teile später auch serienmäßig verbaut wurden. Hat zumindest auf diese Weise mal bei mir funktioniert. Aber auch in der Teilhydraulikvariante ist nichts unmöglich, es gibt ein (zwar uraltes) von der Rollerzentrale in Auftrag gegebenes Gutachten für die Grimeca Scheibenbremse, das wird auch von vielen Prüfern als Grundlage akzeptiert.

Bzgl. Sorgen um den Versicherungsschutz: Für Schäden, die du Dritten zufügst, besteht selbstverständlich weiterhin Versicherungsschutz, auch wenn die Teile nicht eingetragen sind. Der geschädigte Dritte wird auch nötigenfalls in vollem Deckungsumfang im Millionenbereich von deiner Versicherung entschädigt. Die Befürchtung totaler Leistungsverweigerung der Versicherung ist unbegründet. Die Versicherung könnte dich höchstens wegen einer Obliegenheitsverletzung in Regress nehmen, weil du es eben versäumt hast, diese Teile eintragen zu lassen.

Der Regress ist aber schon seit Jahren auf 5.000 Euro begrenzt, trotzdem hält sich nach wie vor hartnäckig die völlig unbegründete Gruselgeschichte vom "Zahlen bis ans Lebensende". Um dich aber in Regress nehmen zu können, müssten die "illegal" verbauten Teile auch ursächlich für den Eintritt des Schadenereignisses gewesen sein. Das halte ich für nahezu unmöglich, korrekte Montage vorausgesetzt.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
  • Autor

Wow, hier kommen ja eine Menge wichtiger und guter Informationen!

Also, ICH habe gar nichts gemacht. Ich habe die Vespa "nur" gekauft. Es ist eine vollhydraulische Scheibenbremse, ich werde mal Vespa Deutschland anschreiben, damit ich die Bremse eingetragen habe.

Für den Stoßdämpfer werde ich mal das Forum hier durchforsten, damit ich das Gutachten finde.

Jetzt muss mir nur noch jemand am 13.03. das Ölleck an der Vespa stopfen, bis dahin habe ich Zeit, alle Unterlagen zu beschaffen und dann werde ich mal alles eintragen lassen und den TÜV neu machen. Der müsste im Juli eh gemacht werden, daher "verschwende" ich nicht allzuviel.

Oh mein Gott hab ich noch viel vor mit der Vespa...

Jetzt muss erstmal das Wetter besser werden.

Danke für Eure Posts!