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Geschrieben

Hey,

hab mir für meine Rally 180 Bj 72 ein neues Zündschloss bei SC gekauft.

Verbaut war das mit den 9 Polen.

Der Unterschied liegt darin das das Alte nur drei Schlüsselstellungen und das Neue aber fünf hat.

Die Schaltung der Pole schein auch komplett anders zu sein.

Weiß jemand ob und wie man das ganze anschließen kann?

Hab mal zwei Fotos beigefügt

post-35412-0-01107700-1330936742_thumb.j

post-35412-0-26159400-1330936760_thumb.j

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,....hast du zu deiner Frage schon eine klärende Antwort erhalten? Habe in meiner Rally auch ein neues Schloss verbaut- und wen wundert`s .....fluppt auch nicht ganz optimal.(Wenn das Licht an ist geht der Blinker nicht ???? :wacko: ) Schade das es nirgendwo einen gescheiten Anschlussplan für das neue Zündschloss gibt.

Gruss

Geschrieben

Hallo,....hast du zu deiner Frage schon eine klärende Antwort erhalten? Habe in meiner Rally auch ein neues Schloss verbaut- und wen wundert`s .....fluppt auch nicht ganz optimal.(Wenn das Licht an ist geht der Blinker nicht ???? :wacko: ) Schade das es nirgendwo einen gescheiten Anschlussplan für das neue Zündschloss gibt.

Gruss

Hat Deine Rally Kontakt- oder CDI-Zündung?

Wieviel Raster hat das Z-Schloß ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann das sein das das neue eins für eine GS 4 ist?

Die hat nämlich so viele Zündstellungen?!

1-Standlicht, 2-Aus, 3-Fahren ohne Licht, 4-Fahren mit Standlicht, 5-Fahren mit Licht,

Gruss Bengt Kommt auch ein flacher Zündschlüssel rein nicht der Runde der GS3

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Na supi, habe heute endlich mal Zeit gefunden mein Zündschloss unter die Lupe zu nehmen. Und,...wer sagts denn, natürlich auch eins mit 5 statt 3 Rastern. Das alte noch mal rausgesucht, und war natürlich eins mit 3 Rastern. Jetzt muss ich mal sehen ob ich mit dem einbau des alten Zündschloss meine Probleme behoben bekomme. Bin ja mal gespannt, da der Kupferwurm nicht gerade meine Stärke ist. Ich denke da geht probieren über studieren. :lookaround:

Falls noch jemand ein "nicht ausgelutschtes" Zündschloss für eine Rally 180 mit Batterie hat, einfach mal melden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe in meiner Rally 180 auch das Schloß mit 5 Rasten eingebaut, wenn man es nach ganz rechts dreht, werden die "Beiden Grünen" zusammengeschaltet. Schalte damit "grün" von der LM.

 

Komisch ist dann aber, daß die anderen Lichter nicht mehr gehen und auch keinen Strom von Lila (Regler) bekommen. Habe dann grün und rosa gebrückt, sodaß dann Bremslicht und das andere Licht in dieser Schalterstellung auch von grün versorgt werden, sonst von der Batterie ????

 

Also so läuft jetzt alles (nur Standlicht ist jetzt auch beim Fahren an ).

 

 

 

Muss da ne Sicherung hin, ich dachte da könnte man auch ne Birne anschließen ????

 

Kann ja mal heute Abend Fotos machen....

Bearbeitet von Nasenbär

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    • Ja, bei Lambretta sollte man sich auskennen und am besten selber schrauben. Oder beim Händler kaufen oder dort in Auftrag geben.   Was ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis alles gesehen und gehört habe. Und die Mär war immer die gleiche…versierter Lambrettaschrauber…im Endeffekt Minusgeschraube, lose Radmuttern bei 42 PS, 82‘er Kette auf 15/46 Ritzelkombi und so ein Mist. Wie auch immer.  Es scheint, dass du die Standard CP-Hülse für das vordere Ritzel montiert hast und wahrscheinlich auch eine sehr hohe (dicke) Distanzscheibe unter der Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kette so nahe am Kettenspanner verläuft.   22‘er Nuss, ab mit der Kupplung und die Distanzscheibe dort einmal messen.
    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
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