Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fehler im Schaltplan ?!?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem absoluten Kabelwirwar habe ich mir einen neuen Kabelbaum in meine PX125 eingebaut. Ich habe jetzt

alles ordentlich verlegt und angeschlossen. Blinker, Licht, Bremse, Tachoanzeigen und Tankanzeige funzt auch 1a.

Jetzt haben ich mir mal Gedanken um die Hupe gemacht...

Auf dem Schaltplan (ich habe ihn unten mal mit hochgeladen) wird die Hupe über den Taster am Lichschalter (Kabel

grün-schwarz) betätigt. Auf einer Seite ist das Kabel (grün-Schwarz) mit Masse auf auf der Multisteckerleiste (unter

der Kaskade) verbunden.

Das andere grün-schwarze Kabel geht vorne an eine Seite der Hupe. Auf der anderen Seite liegt das rot-weiße Kabel an,

was mit dem weißen Kabel des Rücktrittsbremsschalters verbunden ist.

Was mich irritiert ist:

Wo - was ist das Stromführende Kabel (also +Kabel)?

Der Lichtschalter bekommt sein Strom (+) über das graue Kabel, was vom Spannungsregler kommt. Das Signal vom

grauen Kabel geht dann vom Schalter über auf das gelb-schwarze und dann über das schwarze auf lila und braun.

Die beiden grün-schwarzen Kabel sind doch nicht mit den braunen, lilanen, schwarzen, grauen und gelb-schwarzen Kabel

verbunden?

Das rot-weiße Kabel kommt vom grauen Kabel, was im Tacho an der Kontrollampe "Masse" sein müsste. + Signal kommt

doch vom Blinkerrelais (rotes Kabel).

So wie das im Plan eingezeichnet ist, erklärt dann doch, warum die Hupe nicht will und das Bremslich auch nicht ?!?

Lösungsvorschlag (falls mein Fachchinesich oben richtig ist):

+ von Zündung abreifen (weißes Kabel) und an grün-schwarzes Kabel von der Hupe anklemmen? Dazu noch ein Kabel von

der Zündung auf das weiße Kabel zum Bremsschalter am Bremspedal? Bzw. das weiße Kabel von dem Bremsschalter auf

das grün-schwarze des Hupenschalters legen?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle verwirrt und einer kann mir mit seiner Meinung weiterhelfen...

LG Knatterton

P.S.: Ja, der Schaltplan wurde von mir abgeändert...ich habe die hinteren Blinker rausgenommen...

post-35251-0-26570700-1328179581_thumb.p

Bearbeitet von knatterton80

Geschrieben

Hi Knatterton,

+ sollte eigentlich das rote Kabel sein.

Geschaltet wird die Hupe über schwarz/grün gegen Masse.

Auf keinen Fall + mit dem grünschwarzen verbinden ...

Funktioniert denn dein Bremslicht?

Wenn ja, müsste auch + an der Hupe anliegen.

Miss mal mit dem Multimeter vom roten Kabel gegen Masse, ob da 12V anliegen.

überbrücke mal dan Hupenknopf (Draht von s/g nach Masse)

Gruß

Marcus

Geschrieben

Rot ist Plus, das schwarze greift Plus für den Bremslichtschalter ab, somit schaltet der Hupentaster die Masse (grün/schwarz) durch und es möööbbbbttt

Beim Bremslichtschalter funzt das genauso nur das blau geschalten wird zur Birne und dann die Masse vom Sockel des Rücklichts weg geht.

Du Solltest wie oben beschrieben mal zwischen rot und grün/schwarz messen ob du 12V oder etwas mehr hast, dann nochmal zwischen schwarz und grün/schwarz.

Hast du bei beiden Spannung anliegen ist entweder die verbindung zu den Bauteilen unterbrochen oder die Bauteile selbst sind defekt. Das kannst du aber am Bauteil selbst dann rausfinden.

Geschrieben
  • Autor

rot? ihr meint rot-weiß ?!? Das Kabel zur Hupe ist rot-weiß. Ein rotes Kabel geht nur vom Blinkerrelais zu den

Kontrolleuchten und von der Bat. zum Zündschloss.

Also ist da doch in Fehler im Plan ? Rot-weiß geht auf + (also irgendein stromführendes Kabel) und nicht wie

im Plan auf das graue Kabel vom Tacho?!?

Messen: rot-weiß auf grün-schwarz mit knopf überbrückt (also dann zu Masse) = liegt nichts an.

Rot-weiß ist dann also auf dem Plan falsch ?!?

LG knatterton

Geschrieben

Nochmal langsam:

1. Messen von rotweiss direkt nach Masse. 12V ja / nein?

2. funktioniert das Bremslicht?

Geschrieben
  • Autor

Nochmal langsam:

1. Messen von rotweiss direkt nach Masse. 12V ja / nein?

2. funktioniert das Bremslicht?

1. nein

2. nein

3... kann auch nicht sein, da rot-weiss auch kein + bekommt da nicht an +Leitung drann. Das meine ich doch mit

Fehler in Schaltplan.

Schau dir den doch bitte mal an, dann weißt du was ich meine...

Rot-weiß geht kommt laut Schaltplan von grau aus dem Tacho. Also von den Birnen Reservelampe und Blinkerlampe.

Die werden mit dem roten Kabel von dem Blinkerrelais angesteuert...

Geschrieben
  • Autor

Stopp! :wacko:

Ich habe den Fehler im Plan gefunden. Rot-weiß wird mit dem weißen Kabel von Zündschloss verbunden. Es fehlt im Schaltplan

das zweite Kabel, was an weiß vom Zündschloss gekoppelt ist und dann auf rot-weiss und grau geht...

siehe hier:

post-35251-0-25736500-1328195765_thumb.p

Geschrieben

weiß vom Zündschloß darf KEINESFALLS mit grau in Verbindung kommen

grau ? wechselstrom für die beleuchtung

weiß vom Zündschloß ist batterie + bei eingeschalteter Zündung....

ist das ne Lusso elestart??

wenn ja .... Lima mit 5 oder 7 Kabeln ??

Rita